Gänge lassen sich manchmal schwer einlegen beim MBtrac 800 MS
#1

Hallo zusammen,
habe bei unserem Trac das Problem dass die Gänge sich manchmal nicht gut einlegen lassen. Es ist als ob die Kupplung nicht richtig trennen würde. Aber wenn ich den Gang drin habe dann ist es nicht so dass der Trac anfängt zu fahren obwohl die Kupplung getreten ist. Das komische ist dass es manchmal gut schaltet und manchmal wenn man z.b. von Vorwärts auf Rückwärts schalten will rattert es so. Irgendwie als ob es nicht richtig synchronisiert, wie bei unserem alten Traktor wenn man runterschaltet ohne Zwischengas. Es betrifft aber irgendwie alle Gänge und Stufen, egal was ich schalte.
Aber wie gesagt, manchmal schaltet es ganz gut.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Servus Matthias

Irgendwie glaube ich das Du ein Problem mit der Kupplung hast. Du selbst hast ja schon
angedeutet das die Kupplung nicht richtig trennt.
Um genaueres zu sagen wie man Abhilfe schaffen kann ist aber so nicht möglich. Dazu
müßte man mal wissen welche Kupplungsbetätigung verbaut ist, die uralte rein mechanische
oder ist schon die Hydraulische mit Geber- und Nehmerzylinder verbaut. Das sind zwei
grundlegend unterschiedliche Systeme.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Servus,
es die hydraulische verbaut mit Geber und Nehmerzylinder. Der Nehmerzylinder hat eine Rückholfeder außen.

Grüße
Matthias
Zitieren
#4

Moin Matthias

Da muß Du mal schauen, die muß nachgestellt werden. Gehe hin das Fahrerhaus vorne
links lösen und etwas anheben, mit einem Klotz unter dem Lagerbock sichern. Dann
die Feder aushängen. Nun sollte sich der Hebel so etwa 2 bis max 3mm hin
und herbewegen
lassen. Bei Dir wird zu viel Spiel vorhanden sein, da muß Du dann die Befestigungsschrauben
lösen und den Zylinder etwas nach unten schieben. An dem Druckstift
kannst Du auch die Kontermutter lösen, die 14er Schraube festhalten und den Stößel
rausdrehen, allerdings ist das eine Sch.... arbeit, verstelle besser an den Langlöchern, ich
wollte eigentlich nur darauf hinweisen das dies auch möglich ist.
Sonst könnte es vllt ja heißen: der hat ja doch keine Ahnung TongueBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin.
Wenn Du das getan hast sollte die Kupplung wieder funzen und ordendlich trennen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste