Tip zur Kettenschmierung an Kettenantrieben (Ballenpressen, Feldhäcksler, Miststreuer usw.)
#1
YTRAC04 

Moin,

Eben stolperte ich wieder über ein Bild, welches ich schon länger hier mal ins Forum als Tip einstellen wollte.

Und zwar nutze ich mit Erfolg bereits seit Jahren zur Kettenschmierung an Maschinen ohne Zentralschmierung, Sägekettenhaftöl der Motorsäge.

Der Verschleiß ging merklich zurück.

Einfach bei laufender Maschine (Vorsicht! Lebensgefahr!) etwas Sägekettenhaftöl auf die Kette laufen lassen.
Das Öl arbeitet sich dann von allein in die Glieder.

Das Bild sagt denke ich alles über die Schmierwirkung aus Wink

[Bild: attachment.php?aid=32958]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo,
sollte aber mineralisches sein, da die Biokettenöle weit von dieser guten Haftung entfernt sind.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Moin Hartmut, danke für den Tipp.
Kürzlich las ich, vielleicht in der Profi, daß sich jemand Tropfenöler an den Kettenantrieben installiert hat und diese auf eine geringe Durchflußmenge eingestellt hat. Um die Schmierung ein wenig dauerhafter zu gestalten, streiche ich die Antriebsketten für das Streuwerk beim Miststreuer mit Abschmierfett ein, allerdings im Stillstand 😉
An einem Lafettenbagger von Krüger hatte der geschossene Kettenkasten einen Schmiernippel. Dadurch kam man nicht in die Versuchung, es zu übersehen.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Guten Tag euch allen,

an unserer Rundballenpresse ist zwar ein Öler für die Kette vorhanden, trotzdem werde ich das probieren. Habt ihr evtl. nen Tip welches Öl ihr da verwendet.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

An die Ketten unserer Rundballenpresse kommt seit eh und je nur mineralisches Kettenhaftöl, funktioniert wirklich super. Ich öle die Ketten immer im Lauf mit Standgas. Sieht dann ähnlich aus, wie auf Hartmuts Bild.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

(06.04.2015, 16:49)Schlütervali schrieb:  Habt ihr evtl. nen Tip welches Öl ihr da verwendet.

Ich hatte zuletzt das Kettenhaftöl von Oregon.

Günstig und Gut...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Moin
und mit dem vielleicht Auftragen ..? Rohrende am Gerät schrauben Kanne reinstellen immer dabei ..
http://www.ebay.de/itm/like/261428934237...9979830084&item=261428934237&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true
Gruß stefan
P.S hatten wir damals immer beim Ladewagenfahren dabei .. und bei jeder Pause eben kurz .
Zitieren
#8

Freunde Freunde Freunde.....

Wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare! N sehr guter Kollege hat auf diese Art und Weise des Kettenölens letzten Herbst seinen rechten Arm veloren.
Sowas als Tip zu posten find ich ganz schön drüber. Auch wenn die "Lebensgefahr" erwähnt wird.

Kann ich nur den Kopf schütteln.

Nix für ungut....


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#9

Moin Christian,

Es geht mir bei dem Tip auch eher um das "Mittel" zur schmierung, und weniger um die Art wie man aufbringt.

Natürlich kann man es auch mit dem Pinsel bei stehender Maschine auftragen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste