Druckluft strömt aus den Achsentlüftungen beim MBtrac 800 MS?
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
ich habe an meinem 800er MS 1980 (440 163) an der Bremsanlage gearbeitet (Neue Bremsscheibe vorn links und Beläge/Sättel abgedichtet). Gestern Abend habe ich den Trac aufgebockt im schnellsten Gang halb gas laufen lassen um die Bremsbeläge/Scheiben einlaufen zu lassen da sich im Rahmen der Restaurierung ein wenig Rost/Staub angesammelt hatte. Um alle Naben an zu treiben habe ich die Vierradsperre geschaltet und aus beiden Achsentlüftungen zischte Druckluft. Vorn waren die Schläuche der Achsentlüftung abgeplatzt und hinten drückte sich die Luft aus der Entlüftung wo die Kardanwelle in den Differenzial geht. Hinten drückte sich eine rostige Pampe raus. Gibt es da eine Idee was da sein könnte? Im normalen Allradbetrieb habe ich das nicht!
Gruß,

Arnd
Zitieren
#2

Hallo Arnd

Die Sperre in den Achsen ist vom Prinzip her eine Klauenkupplung. Diese wird pneumatisch geschlossen, d.h. eine Klauenseite ist lässt sich Mittels Druckluft verschieben. Nun scheint die Abdichtung davon hin zu sein. Daher drückt es die Luft mit ein bisschen "Begleitstoff" aus dem Entlüfter.
Irgendwo hier gab es mal einen Faden mit Bildern zum Wechseln dieser Dichtung. Dazu muss die Achse leider geteilt werden.
Alternativ kannst Du versuchen über spezielle Mittel die Dichtung wieder geschmeidig zu machen. Der Erfolg ist aber in meinen Augen fraglich.

Laut Daimler sollen in die Luftanschlüsse für diese Klauenkupplungen jährlich wenige Tropfen Korrosionsschutzöl gegeben werden. Dazu sind die Anschlüsse an der Achse zu demontieren. So steht es sinngemäß in den Wartungsunterlagen.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Servus Zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch , ich habe auch proiert mit verschiedenen ,,Mitteln,, die Dichtung wieder geschmeidig zu machen ohne Erfolg. Werde die Hinterachse im Herbst/Winter einmal auseinander nehmen. Im Moment ist Allrad für meine Anwendungen aussreichend
Vielleicht klappts ja bei dir Arnd wenn nicht hilft nur schrauben
Viel Erfolg

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Danke schon mal für Eure Antworten,
hört sich nicht gut an, scheint sich wieder mal ne fette Baustelle auf zu tun! Ich bin kein Freund vom Futteln, deshalb werd ich mich mal darum kümmern was gemacht werden muss. Ich kann im Wartungshandbuch leider nix finden, außerdem sind beide Achsen betroffen, wird wohl mit Mittelchen nicht zu beheben sein! Mal sehen was Mathias Thesen dazu sagt, werd Ihn mal direkt anmailen, wenn ich was weiß werd ich es hier posten!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#5

Nur mal so als Frage, du tauschst auf einer Achse nur eine Bremsscheibe mit neuen Belägen samt überholtem Sattel.... Machst du die andere Seite auch noch ?

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Moin Leuts

Das mit en Mittelchen ist so ne Sache, ehrlich mal klappt die Sache das nächste mal hat
man Pech, da geht nut einst, das Achsrohr runter, alles sauber machen und neue Dichtungen
rein. Ist im Prinzip aber auch nur halb so schlimm als es sich anhört. Man braucht halt nur
was anständiges zum Heben, den rechten oder linken Achskörper lösen und als gesamtes ab-
montieren. Dann den Kolben rausdrücken und neue Dichtungen rein, im Achsrohr drin ist
es etwas fummelei wenn die Steckachse drin ist, aber es geht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7
ZTRAC15 

(24.05.2014, 21:48)Haumoaster schrieb:  Nur mal so als Frage, du tauschst auf einer Achse nur eine Bremsscheibe mit neuen Belägen samt überholtem Sattel.... Machst du die andere Seite auch noch ?
Hallo Michel,
ich habe rundherum alle Beläge getauscht und alle Bremssättel überarbeitet(abgedichtet), eine Bremsscheibe (vo.re) ausgetauscht. Die anderen Scheiben sind schon mal getauscht worden! War übrigens wirklich einfacher als gedacht.
Mathias,
danke für Deine Antwort, ich hab's mir schon mal im Rep.-Buch angesehen! Ich bin Installateur und Mittelchen kommen deswegen für mich überhaupt nicht in Frage! Schicke Dir mal PN, vielleicht können wir ja noch mal telefonieren!

Gruß,
Arnd
Zitieren
#8

hallo,

bei mir tritt auch ein Phänomen auf, ich weiß nicht ob das vielleicht was damit zu tun hat. wenn ich ohne allrad fahre, ist das hinterachsdiff wunderbar frei. schalte ich allrad (nicht diff-sperre), scheint das hinterachsdiff nicht 100% frei zu machen. es sperrt allerdings auch nicht vollständig. auf wiese zieht das kurveninnere rad leichte spuren und auf Asphalt sind leichte schwarze streifen zu sehen. am allradschaltventil kann es eigentlich nicht liegen, die Vorderachse lässt sich wunderbar ordnungsgemäß lenken. auch habe ich letzten sommer ölverlust am anschlussflansch der antirebswelle der HA gehabt....

gruß Alex

edit: es handelt sich um einen 700er MS
Zitieren
#9

Hallo Alex, das ist ganz normal, wenn du Allrad drin hast, mit deiner Achse ist alles ok.

Wenn du in eine kurve mit Allrad fährst, wir immer ein Rad etwas mahlen/buddeln... Denn du musst so denken, wenn du eine Kurve fährst machte deine VA eine andere Spur als deine HA, also die VA fährt mehr weg als HA, ok ?

D.h. Da du von vorne nach hinten eine starren durchtrieb hast ( wenn allrad eingelegt ist) wir die leichtere Achse immer etwas mahlen. Beim Trac eben die HA sofern er leer ist.

Hoffe es ist verständlich so. .. Big Grin

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#10

Hallo trac Freunde

Habe das selbe problem an der forderachse
Gibt es diesen "Faden" mit Bilder ?

Vielen dank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste