Kann man am MB trac 1100 einen Turbo nachrüsten?
#1
XTRAC15 

Guten Morgen allerseits

Gestern habe ich meinen neuen MB trac 1100 ( OM 366 ) bekommen, dafür bräuchte ich jetzt einen Turbonachrüstsatz.
Wer hat eine Teileliste und evtl Einbauanleitung?

Vielen Dank im voraus

Gruss Max

Max Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo Max!

Alles was du an Infos benötigst findest du, wenn du mal die Suchmaschine fütterst... Smile

Drüber wurde schon x-mal geschrieben.

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#3

Stimmt so nicht ganz über den Turbo-umbau beim om366 wurde noch nicht so viel zusammen getragen !
Ich habe da auch Probleme z.B. Bilder von Eigenbauten zu finden. Wobei es mit Sicherheit einige giebt.

Der Umbau beim 352 ist sehr gute beschrieben keine Frage aber beim 366 ist das nicht so der Fall
Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#4

Hallo,

in diesem Thema gibts einige Bilder und Teilenummern:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...6sungen...
Nachrüstsatz gibts aber doch noch bei Schreyer.


Gruss
Roby
Zitieren
#5
XTRAC15 

guten morgen tracgemeinde

leider hab ich noch immer keine teileliste und bilder gefunden um wirklich vorwärts zu kommen

gruss max

Max Rolleyes
Zitieren
#6

Guten Morgen Max.

Gib den Jungs ein paar Tage Zeit, viele sind gerade noch in den letzten Zügen der Ernte oder Herbstbestellung Wink

In dem Thema von Roby und der Antwort von Erich sind durchaus ein paar Teilenummern genannt.

Zitat:..... Ja die Nachrüstung mit Unimogteilen ist die Schönste und vielleicht
die einfachere aber auch die Teuerste Lösung !!!

..... Habe schließlich alle Teile außer Turbo neu beim MB-Händler gekauft
Auspuffkrümmer 3661400109 ca. 615€
Ansaugkrummer 3660981424 ca. 436€
Turbo besorgte mir ein Kumpel als Neuteil von einer LKW-Zubehörfirma
ist ein Holset 3580266 H071030507 (Nr. am Schild abgelesen) für den
ich ca. 480€ bezahlte.
Als vorgabe der Teile diente ein Unimog 1400 427….
Wobei der Turbo vom U 1200 vielleicht wegen der leicht
anderen Geometrie ein besseres Ansprechverhalten von unten zeigen
könnte....

Hast du ein EPC, dann könntest du dir die Teilenummern auch selbst raussuchen.
Dazu würde ich einfach den OM366 vom 1100 mit dem vom 1400/1600 vergleichen.

Oder eben die Komplettlösung der Firma Schreyer wählen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7
XTRAC15 

dann könnte ich doch auch meinen unimog ausschlachten, ich denke motor und getriebe passt bei der großen baureihe und ich suche eh einen großen mb trac und was nicht passt verkaufe ich dann hier oder bei ebayCool

http://www.ebay.de/itm/370963006635?ssPa...K:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

was meint ihr ob der lader passt?

Max Rolleyes
Zitieren
#8

(17.10.2014, 11:33)Hitzinger schrieb:  was meint ihr ob der lader passt?

Hallo Max,

den Lader würde ich beim NFZ-teilehändler in der Gegend kaufen ,nagelneu und nicht teuerer als bei Ebay oder im WWW.

Wie willst du denn umbauen, nur Turbo oder mit Ladeluftkühler?
Einiges an Geld kannst du sparen indem du den LLK einbaust ,anstatt einen neuen Ansaugkrümmer zu kaufen.
Wie hier im Bild LLK von Thomas.

Gruss
Roby
Edit: hier einiges zum Lesen: https://www.google.lu/webhp?sourceid=chrome-instant&rlz=1C1EODB_enLU523LU551&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=turbonachr%C3%BCstung+om+366+site:www.trac-technik.de
Zitieren
#9
XTRAC15 

das schaut gut aus und wo krieg ich das alles her

gruss max

Max Rolleyes
Zitieren
#10

Also ich hab es jetzt so vor dass ich direkt einen Ladeluftkühler mit verbaue dann braucht man keine andere Ansaugbrücke! Den Ladeluftkühler werden wir wahrscheinlich selbst bauen ein passendes Netz findet sich garantiert!

Krümmer werde ich den originalen vom Unimog bei Benz holen das ist einfach die sauberste Lösung.
Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#11

Hallo Max,

hab mal ein paar Teile zusammen gesucht:

Abgaskrümmer von Daimler :A 366 140 01 09
Lader vom 1400/1600 : A 366 096 02 99 oder A 366 096 08 99 gibts z.B.Hier
Oelleitung zum Turbo gibs einige ,hier die vom 1200er Mog A 366 180 08 20
Oelstutzen unterm Turbo : A 366 180 05 22
Stutzen an der Oelwanne : A 352 180 29 22 mit Hohlschraube N915 036 022 100 vom 352er Motor weil diese flacher baut als die Leitung vom Mog resp. gr.BR.wegen der FZW.

Ladeluftkühler kannst du nach Wunsch bauen lassen.     Hier gibts noch einige Bilder : LLK nachrüsten
Schweissflansch und Dichtung abgasseitig sowie Silikonschläuche und Schellen gibts bei Turbozentrum Berlin
Dann noch einige Rohre und Bögen zum herstellen der Leitungen vom Lader zum LLK und weiter zur Ansaugbrücke sowie vom Lader abgasseitig zur Haube,mit oder ohne Schalldämpfer je nach deinem persönlichem Empfinden.


Gruss
Roby
Zitieren
#12
RTRAC05 

Danke für die hilfreichen Anworten, das gefällt mir, passt der LLK genau zwischen Luftfilter und Kühler?
hat diese Firma schon das Maß vom LKK?

gruss Max

Max Rolleyes
Zitieren
#13

Hallo Max,

(18.05.2011, 12:09)egj schrieb:  Ich habe ein Netz mit Netz 450x400x68
Anschlüsse 76mm beide links nach hinten / Befestigungsbuchsen unten 2 mal Genommen (Also TYP 2a und 2c auf der selben Seite kostet ca 50€ Aufpreis).

Gruß
Erhard

PS: Tut mir leid auf meiner Rechnung steht 540 hab aber nur 450.

Vielleicht schreibt Erhard (Egj) ja noch etwas dazu,denn das Bild ist von seinem Umbau.

Soweit ich weis muss man den Luftfilter ein wenig nach vorne oder/und den Kühler nach hinten versetzen damit der LLK dazwischen passt.
Es fehlen +/- 30mm für den 70 mm dicken LLK.

Edit: Habe den Anschlusstyp vom LLK von 2B auf 2C geändert :siehe HP von HG.
Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste