Kann ich diese neuen Reifen auf dem MB-Trac 1300 montieren?
#1

Hallo Zusammen,

ich wollte bei meinem MB-Trac 1300 neue Reifen montieren lassen.
Ausgesucht habe ich mir Reifen vom Typ 520/70R30 mit einer Traglast von 2900kg, Felge 15x30.
520/70R30 sind momentan auch schon montiert

Laut Fahrzeugschein müssten Reifen montiert sein mit einer Traglast von 3700kg.

Um die Reifen mit einer Traglast von 2900kg zu verwenden, müsste ich diese ja im Fahrzeugbrief/schein nachtragen lassen, bzw bräuchte ich eine Unbedenklichkeitserklärung.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mir dieser Unbedenklichkeitserklärung gemacht? Wie viel wird diese kosten bzw. wo lässt man sich diese am besten ausstellen? Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Kalle
Zitieren
#2

Hallo Kalle,

der zuständige Mann bei Daimler in Wörth ist Herr Bemmann.

Erhard.bemmann@daimler.com
Telefon 07271 71-7615

Kostet ca. 170 €.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#3

...wieviel Traglast haben denn "normale" 520/70R30? Sind das 3700, oder eher weniger bei der Größe? Was haste dir denn da für´n seltenen Pneu ausgesucht?? Also, wenn ich bei der Rad-/Reifengröße (520/70R30) bleibe, würde ich dickfelliger Weise außer umziehen garnichts machen! Wozu auch? Oder fährst du weiterhin schweres Gerät in der 3-Punkt u. hast Angst das was schief geht? Dann hättest du auch wieder welche mit selbiger Traglast nehmen können -> wobei wir dann bei der Sinnhaftigkeit diese Unterfangen angelangt sind...Rolleyes

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste