Wer hat seinen MBtrac 800 Mittelschalter auf Turbo umgebaut?
#1

Servus zusammen
Gibt es hier im Forum jemanden der seinen Mb Trac 800 Mittelschalter auf Turbo umgebaut hat?
Möchte gerne wissen was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

ich habe im Zuge meiner "Komplettrestauration" auf Turbo umgebaut.
Da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht den Sauger aus Kostengründen auf Lader umzubauen, habe ich mir einen OM314 A samt größerer Kupplung besorgt und das Problem so gelöst.
Was die Leistung angeht, lohnt es sich auf jeden Fall. Der Turbomotor geht deutlich kräftiger zur Sache.

MfG. HaPe
Zitieren
#3

Hallo Hape

Danke für Deine Antwort.

Wie verkraftet das Getriebe die Mehrleistung? Hab gehört das das Getriebe vom Mittelschalter schwächer sein soll.

Gruß Martin
Zitieren
#4

Hallo Martin,

das UG 2/27 ist für 270Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt. Da ist schon noch etwas Luft nach oben bzw. etwas Sicherheit mit einkonstruiert.
Wenn man den Trac mit "Verstand" fährt, kann ich mir nicht vorstellen, dass einem gleich die Zahnräder um die Ohren fliegen.
Ich gehe hier mal davon aus, dass den Getriebe nicht am Ende seiner "Laufzeit" angelangt ist!
Da würde ich lieber die Kupplung vom 800er im Auge behalten, damit die Kraft die vorne reingeht auch im Getriebe ankommt.

Gruß HaPe
Zitieren
#5

Hallo,


woher nehmt ihr diese Werte frage ich michquestion

zb. hat mein 900er turbo ein UG 2/30 Motor hat aber vom Werk aus 313 Nm geschweige denn vom 110er zu reden.....


es gibt ja auch turbo 900(294 Nm) die noch ein gerade verzahntes UG 2/27 hat oder?

mfg Sebastian
Zitieren
#6

Hallo,
um welche Werte geht es Dir den?
Alle Werte sind im WHB nachzulesen, bzw. wurden auch schon mal in einem Forum-Beitrag genannt.

MfG.
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
habe auch Interesse an einem Turbolader für meinen 800er (440 163) MS! Habe den Motor kompl. beim Motorinstandsetzer machen lassen und würd mich über Bilder/Berichte für einen Turbo Umbau freuen. Habe mir sagen lassen das eine Überarbeitung/Neueinstellung der Einspritzpumpe auch 10 bis 15PS bringen kann, hat das schon mal jemand ausprobiert? Der Bock soll dann evtl. vor eine kleine Rundballenpresse mit Schneidwerk, da braucht er ein Wenig mehr Leistung!! Mit dem Getriebe hätte ich nur Sorge wenn der Trac vor`m Pflug o.ä. stehen würde, überall da wo stoßweise über viele Betriebsstunden Belastungsspitzen abgefragt werden.

Gruß,
Arnd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Hallo,
Wir haben damals bei unserer Restauration vom 800er MS einen Turbo eingebaut weil wir günstig an ihn kamen.
Siehe auch:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7786

Vor diesem Umbau hatten wir die Pumpe mal beim Boschdienst zum einstellen, da er seit wir ihn hatten nicht so richtig dampf hatte.
Danach ging er dann schon ganz gut, aber im Vergleich zu jetzt mit Turbo eben doch nicht Cool

Nach der Restauration war das Treffen in Ammelhofen, da hatten wir die Möglichkeit ihn an die ZW-Bremse zu hängen. Hatte damals 72PS an der Welle.
Wir justierten ihn aber nochmal nach Cool
So das er letztes Jahr in Westhausen an der Bremse 85PS hatte.
Für uns reicht er so und wir hatten auch bisher keine Reparaturen am Getriebe oder sonst was, es kommt auch immer drauf an wie man damit fährt und umgeht.

Zu den Arbeiten: Es wird alles mögliche mit ihm gemacht, Transport, Wald, Feld usw. Aber nicht hauptberuflich. Aber selbst wenn würde ich es ihm zutrauen.

Gruß Stefan

PS: wer möchte darf auch vorbei kommen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
01.08.2005, 10:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste