Lenkungsproblem beim MB Trac 1000
#16

Ich glaube auch nicht das die letzte Pumpe kaputt ist sondern vermute, dass die Störung beim Lenken allein vom Orbitrol ausging auch bei Peters trac...

Greez Felix
Zitieren
#17

Hatte auch Probleme mit schwergängiger Lenkung. Hab die Pumpe getauscht und alles war wieder perfekt.
Einige Betriebsstunden später blockierte die Lenkung allerdings plötzlich und viel teilweise ganz aus.
Nachdem ich den kleinen Filter am Orbitrol ausgebaut und gereinigt hatte funktionierte die Lenkung (bis heute) wieder tadellos.

Ist wohl auch ein öfter auftretendes Problem nach dem Pumpentausch -> neue Pumpe -> hoher Druck -> Ablagerungen im Lenksystem lösen sich und verstopfen den Filter...

Wollts hier nur noch als Ergänzung schreiben. Sollte man evtl mal probieren, bevor das komplette Orbitrol überholt werden muss.

Grüße Philipp
Zitieren
#18
YTRAC04 

Hallo Philipp!

Frage: wo am Orbitrol sitzt ein Filter, in der Exposionszeichnung ist keiner zu erkennen. Ich habe bei der kleinen Baureihe nachgesehen, bei der großen Baureihe muss ich passen, darüber habe ich keine Daten.

Gruß Reinhard
Zitieren
#19

Guten morgen zusammen

Ich hab mal ne Fragen bei meinen 1000er ist immer so ein Surren beim lenkvorgen und auch wenn man nicht lenkt von was Kann das kommen?

Es hört sich an als wenn nicht genügend Öl durchströmen kann.

Filter habe ich gereinigt.

Meine Vermutung ist dass die lenkpumpe kapput ist.

Lg Johannes

Wer Mb-trac fährt führt!
Zitieren
#20

...surren zeugt immer von ungenügender Förderleistung, oder Fremdkörper im System!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#21

Ok ich tausche jetzt mal die Pumpe dann mal sehen...


Jetzt wollte ich am Freitag zum Mb trac treffen kommen mit meinem trac jetzt wird's erst nix 😔😔

Lg Johannes

Wer Mb-trac fährt führt!
Zitieren
#22

Hallo Reinhard,

zumindest beim 1500er ist auf der linken Seite ziemlich weit hinten am Orbitrol nach innen abgesetzt eine Inbusverschraubung, die mit dem Auge kaum zu sehen, aber gut zu ertasten ist. Das sollte das Druckbegrenzungsventil sein. Schraub dieses mal heraus und prüfe es auf Verschrutzungen, ggf reinigen.
Wie ich jetzt auf Filter gekommen bin weiß ich garnicht mehr genau. Auf der angehängten Zeichnung ist unter Pos.43 ein Filter eingezeichnet, weiß aber nicht mehr ob ich den überhaupt draußen hatte.
Vorsicht, das DBV ist mit einem O-Ring abgedichtet. Dieser ist gerne undicht wenn du ihn wiederverwendest.
Bei mir hat eine Reinigung des DBVs ausgereicht.

Gruß Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
YTRAC04 

Hallo Philipp,

danke für die Antwort, habe wieder etwas dazu gelernt!
Ich hätte nicht gedacht, dass das Orbitrol der großen Baureihe so anders ist!

liebe Grüße Reinhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste