Sind die Schrauben cadmiert oder verzinkt?
#1

Hallo Trac-Fahrer,

eine Frage hätte ich noch, bevor die neuen Kotflügel montiert werden sollen. Und zwar ob die Schrauben cadmiert waren oder nur gelb verzinkt.
Wer kann mir helfen?

Danke für eure Antworten.


Gruß aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

ab Werk waren alle Schrauben am Trac verzinkt und gelbchromatiert.Solltest du alte Schrauben wieder verwenden wollen (hab ich bei meinem Trac auch bei 80% der Schrauben gemacht) dann kannst du in deinem Galvanikbetrieb sagen , das sie deine Schrauben versiegeln sollen.Das erhält dir länger das Aussehen der Schrauben. Wink Die Schrauben bekommen einen zusätzlichen Schutzüberzug.

Das Reinigen der Schrauben etc. macht zwar Arbeit lohnt sich aber....

Hoffe ich konnte dir helfen?

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#3

Guten Morgen Markus,

danke für den Tipp. Genau das habe ich vor. Für die Optik möchte ich wieder die Schrauben mit der gelblichen Farbe verwenden.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#4

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmals hervorholen.
Ich möchte an meinem trac die Schrauben, die gelb waren wieder durch gelbe Ersetzen.

Nun habe ich von mehreren Personen erklärt bekommen, dass die gelbverzinkten Schrauben keinen guten Korrosionsschutz haben und verwittern.

Hier https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7566&pid=135492#pid135492
heißt es, dass die Gelbchromatierten nicht lange halten.

Gibt es gelbe (egal ob chromatiert oder verzinkt oder etwas anderes) Schrauben, die einen ordentlichen Korrosionsschutz aufweisen?

Gruß Felix
Zitieren
#5

Hallo Felix,

lies bitte meinen Beitrag genau durch, dort hab ich es schon geschrieben was man tun kann.Wenn du das aussehen so erhalten willst wie sie von der Galvanik kommen, dann musst du jede Schraube mit Klarlack überziehen, ich denke das wird kein normaler Mensch tun, Oder doch ???.Der Zink verwittert mit der Zeit (wird matt im Aussehen) macht aber der Optik keinen Abruch....habe viele Teile gelbchromatiert und muss auch damit rechnen das wenn ich mit dem Trac in einen Regenschauer komme, der Gesamteindruck darunter leidet.Was dann heist nicht bei Regen fahren Big Grin Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#6

Hallo Felix,

meine gelb verzinkten Schrauben habe ich bei Firma Wegertseder im Internet gekauft. Gelbe Schrauben sind zwar etwas teurer, aber es sieht gut aus. Bestellung und Lieferung hat bei Wegertseder super geklappt. Der Korrosionsschutz dürfte bei gelben und silbernen Schrauben ähnlich sein. So richtig chromatieren wie früher darf man nicht mehr, wegen der Gefahr für die Gesundheit. Meine ich so gelesen zu haben.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#7

Hallo zusammen, wir haben im Zuge der Restauration unseres 1000ers viele Schrauben wie "früher" Chromatieren lassen, alle größeren Schrauben, welche noch zu gebrauchen waren haben wir in einer Strahlkabine mit Glasperlen gestrahlt und dann zu einer Firma bei uns in der Nähe gegeben, die so etwas machen. Der Korrosionsschutz ist bei den richtig Chromatierten Schrauben wohl der beste (nach dem Feuerverzinken). Leider dürfen heute in der Industrie wegen der eventuellen Gesundheitlichen Belastungen fast Keine Chromatierten Teile mehr verwendet werden.Rolleyes
Hier mal ein Bild von unseren Schrauben:
   

Grüße vom Niederrhein

Matthias
http://www.meyboom-web.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste