Wie sind die Trittstufen behandelt? Feuerverzinkt?
#1

Habe eine Frage zur restauration meines MB tracs, was ist das für ne Beschichtung auf denn trittstufen von den Tracs?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Moin, und Frohe Ostern Big Grin

am besten, du machst es mit Feuerverzinken.. hält ewig.. sieht gut aus..

gruß christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#3

ja aber feuerverzinken ist so ei komisch flekiges muster, was ist den dieses originale? das hat auch irgendwie ne andere farbe, gelb verzinken ist ja echt zu krass gelb aber gleichmäßig, gibt es ein ähnliches verfahren oder was kann das original sein?

Gruß Stefan
Zitieren
#4
RTRAC05 

Hallo.
Normal gibt nicht besseres wie feuerverzinken. Hält ewig und ist nicht so teuer.
Gelbverzinken kann nicht jeder und ist teurer und sieht bescheiden aus.
Wichtig ist nur, daß du vor dem Verzinken die Stufen selbst gründlich reinigst.
Die werden zwar in der Verzinkerei in Bäder gesteckt zur Reinigung, aber selbst da geht nicht alles weg. Dann hast auch das Problem mit den Flecken nicht.
Hab meine selbst auch so gemacht. Sieht super aus und hast deine Ruhe...

MfG Martin
Zitieren
#5

Hallo.
Ich habe meine alten abgebaut und sauber gemacht.
Danach bin ich zu unserem Bauschlosser im Ort gefahren, der hat sie neu Feuerverzinken lassen.
Sieht echt gut aus.
Gruß Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo!

Ich kann mich dem nur anschließen, feuerverzinkt ist echt ne tolle Sache!
Schaut gut aus und hält ewig!

Gruß

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#7

Hallo,

meine sind vor 6 Jahren auch durch die Verzinkerei gegangen. Ist einfach nur gut.....


Gruß Jan
Zitieren
#8

oder bei Silberdistel/Flaschengrün Lackierungen kommen gelbchromatierte Trittstufen gut

[Bild: attachment.php?aid=764]

[Bild: attachment.php?aid=763]

[Bild: attachment.php?aid=765]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Aber was das für ne originale Beschichtung ist kann mir keiner sagen?

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Moin,

ist man in diesem Thema weiter gekommen ? Weiß jemand wie die Trittstufen werkseitig behandelt waren ? Feuerverzinkt oder womöglich doch gelbchromatiert ?

Mich würde vor allem der Auslieferungszustand 1973 interessieren. An Hand von alten Werksbildern tendiere ich eher zu feuerverzinken.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#11

...das Gelbchromatisieren war 1973 entweder noch garnicht erhältlich, oder aber im Fahrzeugbau eher unüblich - nach meinen Informationen!

greetzWink
Zitieren
#12

Moin! Vom Werk her waren und sind die noch erhältlichen Trittstufen galvanisch ( also gelb) verzinkt! Ich wollte die Trittstufen des 1000ers bei meiner letzten Restauration auch galvanisch verzinken lassen, wegen der Originalität, bin dann aber doch umgeschwenkt auf Feuerverzinken, da man mir in der Zinkerei sagte, galvanisch verzinkte Bleche sind eigentlich nicht für den Aussenbereich geeignet! Andersrum frage ich mich dann natürlich, warum Mercedes das macht, denn dieses Wissen werden die ja auch haben...
oder man wusste, das die Trittstufen sowieso abnutzen, bzw . durch ständiges Betreten wieder blank werden - nicht rosten!
Gruss Carsten
Zitieren
#13

(29.07.2013, 14:20)Carsten Hahne schrieb:  Vom Werk her waren und sind die noch erhältlichen Trittstufen galvanisch ( also gelb) verzinkt!

Moin Carsten,

Das stimmt nicht.
Die letzten ausgelieferten Ersatzteil Trittstufen bei Daimler sind wohl jetzt auch nur schwarz lackiert gewesen... Wink

Ab Werk waren die ersten auf jedenfall Feuerverzinkt.
Zwischendrin kann es wohl sein, das sie galvanisch verzinkt waren.

Ich würde sie auf jedenfall Feuerverzinken.
Da ist die Schichtdicke dicker und haltbarer.
Das schaut einfach länger besser aus...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

@ Hartmut: Die in 2012 gekauften waren definitiv galvanisch verzinkt! Ansonsten meinen wir ja dasselbe: Feuerverzinkt hält länger!
Gruss Carsten
Zitieren
#15

Also die 2013 gekauften sind allesamt schwarz lackiert.. Werden aber auch Feuerverzinkt sieht halt einfach länger besser aus Smile
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von AMilz
03.04.2006, 19:11
Letzter Beitrag von SNOWMAN
10.01.2006, 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste