Brauche Hilfe zur Einspritzpumpe am MBtrac 1300 BJ78
#1

Hallo

ich bin dabei mein Trac wieder auf Vordermann zu bringen. Jetzt steh ich vor der Entscheidung was mit der ESP Tun?

Es Handelt sich um eine PES6A 90D410 RS2293 Pumpe aus einem OM 352 A V11 353.957-10-465877

Diese Pumpe hat ca 10000STD runter!
Reicht es sie Einstellen zu lassen oder sollte man sie Überholen lassen?

Fakt ist der Motor läuft seit dem Düsentausch etwas unrund.
Kann das von der Pumpe kommen oder von den Düsen? Habe die Orginalen Bosch Düsen verbaut und sie vor dem Einbau in einer Werkstatt abpressen und einstellen lassen ich meinte auf 180Bar wenn ich mich richtig erinnere.

Wie würdet Ihr die ESP einstellen lassen?
Ich hab mir bereits überlegt sie nach dem Einstellblatt des 1500er Trac einstellen zu lassen! Um etwas mehr Leistung zu bekommen.
Würde dies Überhaubt gehen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gibt es Jemand der diese Überholung bzw. Einstellarbeiten durchführen kann der zu Empfehlen ist und mein Motor danach nicht kaputt geht.

Naja bitte entschuldigt das ich so grundlegende dinge Frage. Aber ich bin Leider kein Nutzfahrzeugemechaniker und ich denke ,dass die ESP doch ein eher Heikles Thema ist, bei dem man viel Kaputt machen kann! Dann Lieber einmal zu viel fragen bevor es zu spät ist. Und an diesen Einstellschrauben der unbegrenzten möglichkeiten möchte ich ohne Verstand nicht drehen dafür ist mir mein Trac zu schade.

Viele Grüße

Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

(21.02.2014, 19:04)Tobi130 schrieb:  Diese Pumpe hat ca 10000STD runter!
Reicht es sie Einstellen zu lassen oder sollte man sie Überholen lassen?

Fakt ist der Motor läuft seit dem Düsentausch etwas unrund.
Kann das von der Pumpe kommen oder von den Düsen? Habe die Orginalen Bosch Düsen verbaut...

Hallo Tobi.

Ich habe mal das zitiert, worauf ich Dir vielleicht keine fundierte Antwort, aber zumindest Hinweise geben kann.

Thema Pumpe überholen:
Sicherlich kommt es vor, dass eine "alte Einspritzpumpe" dem eingestellten Öffnungsdruck neuer Düsen nicht mehr stabil stand hält, weil die Pumpenelemente verschlissen sind.

Thema neue Düsen:
Hier ist allerhöchste Vorsicht geboten.exclamation
Es gibt (belegbar) sehr große Qualitätsunterschiede, was neue, auch originale Bosch Einspritzdüseneinsätze angeht.

Les Dir bitte mal dieses Thema gut durch: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205&page=3&highlight=d%C3%BCsen

Hartmut hat damals eine kleine Odyssee durchgestanden, was den Erwerb einwandfreier Düsen angeht. Leider werden solche Düsen, wie sie unsere Lieblinge brauchen heutzutage nicht mehr oft nachgefragt. Dadurch wurde die Produktion, schon vor zehn fünfzehn Jahren, zum größten Teil in Dritt- Entwicklungs- oder Schwellenländer verlagert.
Eben leider mit großen Qualitätsschwankungen. Sad

Oder wie Forrest Gump es heute vielleicht sagen würde: "Neue Düsen sind wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt."

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Ich hab mir bereits überlegt sie nach dem Einstellblatt des 1500er Trac einstellen zu lassen! Um etwas mehr Leistung zu bekommen.
Würde dies Überhaubt gehen? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gehen tut das schon hab bei meinem UNIMOG 425 mit orginalen 125 PS, auch beim bosch dienst aufdrehen lassen auf 180 PS.

Hab dabei auch gleich die Düsen und Pumpe überholen lassen.

Der Motor ist ein OM 352 A

Gruß Felix
Zitieren
#4

Guden Tobi !

Eventuell auch ein Weg, den es zu erkunden gilt, wär mein heutiger Post in meiner Vorstellung exclamation question

fg defrank
Zitieren
#5

Hallo,

Erst mal allen einen schönen Dank für die Hilfreichen Ratschläge.

Habe mich die letzten Tage intensive mit dem Thema beschäftigt und habe mich nun für einen Rundumschlag entschieden.

Der Motor bekommt das Komplettpaket von Rüdiger Schramm. Das heißt ESP überholen und einstellen und Rüdigers Spezial Düsen.

Wenn die Düsen dann schon draußen sind kommen die Wasserschutzhülsen auch gleich raus und neue Dichtungen rein.

Die Wasserpumpe bekommt ein kleineres Riemenrad ,welches mir Rüdiger empfohlen hat.

Und eigentlich sollte der Kühler selbst ein neues Netz bekommen finde aber bei mir in der Gegend niemand der das kann oder kenn jemand einer im PLZ Bereich 72184


Viele Grüsse

Tobi
Zitieren
#6

Hallo,

ich kann die beiden Firmen empfehlen

Beide im Großraum Stuttgart

http://www.kuehler-mueller.de/

http://www.guenther-kuehler.de/

Habe beim Kühler Müller gleich ein hochleistungskühlernetz und stärkeres Netz einlöten lassen.

Kühler Günther hat früher viel MB-Trac / Unimog gemacht. Arbeitet sehr eng mit Behr zusammen.
Allerdings haben die auch ihren Preis....

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste