Passen 540/65-28 auf einen MBtrac 800/900 Forst?
#1
MTRAC10 

Hallo,
Hat vielleicht jemand Reifen der Größe 540/65-28 auf einem 800oder900er Seitenschalter Forsttrac oder kann Mir sagen ob diese
draufpassen. Ist ja nicht allzuviel Luft mit der Forstausrüstung (WERNER) ..
Gruß Karl-Heinz
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo Karl-Heinz,
also ich fahre 600/55-26.5. Ich kann mir auch vorstellen das du den 28" Radsatz auf deinen Trac bekommst allerdings bekommst du sofort Schwierigkeiten wenn es ins Gelände geht.
Anschlagende Reifen wegen Achsverschränkung. Für die Straße wird das wohl gehen aber nen Forsttrac gehört da ja nicht hin Cool

MfG
Marco
Zitieren
#3

...also Marco, wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll nach Hartmut´s Aussage/Erfahrungen diese Rad/Reifenkombination wohl das äußerste sein, was auf einem 440 möglich ist!?Rolleyes
Ich würde dir empfehlen, aus den Erfahrungen der Anderen bzgl. ET u. Spur u. U. noch neueste Erkenntnisse mit aufzunehmen u. entspr. Anpassungen vorzunehmen, falls du so etwas wirklich vor hast....Wink

greetzWink
Zitieren
#4

Servus zusammen,



also 540/65 R28 (ich denke Du spekulierst auf den momentan in der Bucht angebotenen Komplettradsatz Alliance Forestery) kannst Du auf dem 440er Forst ganz schnell vergessen.

Am 440er ohne Forstausrüstung geht nur, wie z. B. Hartmut es fährt, 540/65 R28 von BKT (da diese im Vergleich außergewöhnlich niedrig ausfallen) und selbst da wirds schon brutal eng.

Beim Forstler hast Du aber normalerweise noch den Unterbodenschutz dran, der ja an den knappen Stellen nochmals auf jede Seite hin mindestens 3 cm aufträgt, somit leider keine Chance.

Wobei ich glaube, dass die 540er Forst von Alliance nicht mal ohne Forstausrüstung gehen würden.

Das größte, was Bereifungstechnisch am 440er Forst gerade noch so geht, ist z. B. 19.5 - LR 24 oder 16.9 - R26 oder 600/55 - R 26.5.


Darüber hinaus ist dann einfach mal das Ende der Fahnenstange erreicht.



Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

(28.01.2014, 09:29)Brüllrohr67 schrieb:  ...also Marco, wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll nach Hartmut´s Aussage/Erfahrungen diese Rad/Reifenkombination wohl das äußerste sein, was auf einem 440 möglich ist!?Rolleyes
Ich würde dir empfehlen, aus den Erfahrungen der Anderen bzgl. ET u. Spur u. U. noch neueste Erkenntnisse mit aufzunehmen u. entspr. Anpassungen vorzunehmen, falls du so etwas wirklich vor hast....Wink

Bitte beachten:

Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf einen "nackten" landwirtschaftlichen MBtrac 440.

Genau wie Michl schon schreibt, geht das ganze wohl auch nur bei noch einem erträglichen Lenkeinschlag mit dem Radial Landwirtschats Reifen von BKT.
Es laufen wohl zwar auch noch ein paar andere MBtrac 440 mit dieser Bereifung von anderen Herstellern, aber bei einem war nachweislich ein Kotflügel-Totalumbau nötig, damit die Dinger rund laufen...

Ich hatte hier zum Thema nichts geschrieben, da ich die Platzverhältnisse mit einer Forstausrüstung am MBtrac nicht kenne und einschätzen kann.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo,
da die Kotflügel sowieso zum abbauen sind, sollte das kein Problem werden.
Beim Lenkeinschlag sieht es anders aus. Wenn ich meine 16,9-24 "Sommerreifen" aufziehe, klemmt's an allen Ecken. Aber auch hier sollte durch Begrenzung des Lenkeinschlags eine Lösung möglich sein.

Gruß Udo
Zitieren
#7
LTRAC09 

Servus zusammen,
Vielen Dank für die rasche hilfe.
Muß ich wohl eine andere Lösung suchen zb. 500/60-26.5. Die Fährt ein Kollege von mir. Habe momentan 420/70-24 Alliance auf 11x24 Felgen . Da man eigentlich nur noch mit Breitreifen in den Wald darf muß Ich wohl weiter suchen.

Gruß Karl-Heinz
Zitieren
#8

Hallo,

Udo hier hast du nur teilweise recht, in punkto Lenkeinschlag bzw. Kotflügel abbauen sollte es evtl. gehen. Aber bedenke, sobald er sich in Schräglage stellt, streifen deine Reifen an den Wernerkonsolen. Lieber bei 26 Zoll bleiben und somit ist die Wendigkeit beim 900er bzw. 800er auch noch gegeben. Ansonsten kann man gleich auf einen 1000er bzw 1100er umsteigen, bei dem die Wendigkeit zu wünschen übrig lässt, dafür in Zugkraft und spritzigkeit nicht zu schlagen ist.

gruß Bene
Zitieren
#9

Hallo Bene,
sicher, Du hast recht, die Wendigkeit wird nicht besser. Aber ich denke die Vorteile wie bessere Traktion und grössere Bodenfreiheit machen das wieder wett. Das Problem bei den MB 1000 und MB 1100 ist, um Geld damit zu verdienen werden sie zu teuer gehandelt, und der Kran ist und bleibt "Notbehelf", ohne richtigen Drehsitz. Wenn man also den "Kleinen" etwas auf die Sprünge helfen kann, und dies sich noch rechnet, sollte man das tun.

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hallo,
nachdem Karl Heinz vom Handel zurückgetreten ist, habe ich zugeschlagen.
0500 Uhr heute Abfahrt nach Essebach, 1730 Uhr zurück, Kaffeepause, Reifen drauf.
Morgen weiß ich mehr. Sieht auf jeden Fall schon mal nach was aus.

Gruß Udo
Zitieren
#11

Hallo,
will mal einen ersten Erfahrungsbericht einstellen.
Wie allgemein befürchtet klemmt es beim Lenken an dem Werneraufbau. Tankschutz links und Schutz rechts stehen so weit vor, dass der Lenkeinschlag bei ca. 20 m liegt.
Der Schutz rechts war nach 2 Schnitten mit dem Plasmaschneidgerät und etwas "Kaltschmiede" maßgeschneidert.
Am Tankschutz habe ich mit der Einhandflex etwas "Modellpflege" durchgeführt. Hier muss der Schutz dann im Sommer mal ab, und ein dauerhafter Umbau gemacht werden.
Vom Fahren her geht der Trac drei Klassen besser als mit den Nokian Forstreifen, die für unseren Böden zu viele Stollen haben, und sich deshalb schlecht reinigen.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste