Warum ist es so schwer einen MBtrac Mittelschalter Forst zu verkaufen?
#1

Warum ist es so schwer, meinen MBtrac 900 Mittelschalter Forst zu verkaufen?
Was meint ihr, woran liegt es?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30264

Gruss Matze
Zitieren
#2
MTRAC10 

Grüß Dich Matthias, -- das ist leider so, -- sobald an einem Trac etwas in Werner Rot leuchtet, ist das Fahrzeug entwertet.
Obwohl der Aufbau damals ein Schweinegeld gekostet hat, kann man scheinbar diese Tracs nur noch an Hobby Brennholzsammler losschlagen. Deren Preisvorstellungen sind aber bei 10Tausend oft als oberstes Limit angesiedelt.
Im übrigen leuchten bei allen Traclern schon die Alarmglocken, wenn einer bei einem Trac mit geschätztem Baujahr 1982 schreibt, der Tacho ist zwar bei 6800 Stunden stehen geblieben -- aber es werden wohl über 7Tausend sein. Bei einem 34 Jahre alten Schlepper wären das um die 200 Betriebsstunden im Jahr. Die Tracs mit Werneraufbau sind allerdings damals neu nur von Forstprofis bestellt worden, schließlich lag der Neupreis mit dem Werneraufbau bei ca. 150Tausend DM. Da mussten die Tracs dann jahrelang Geld reinbringen, also nichts unter 1200 Betriebsstunden im Jahr. Dein Trac scheint mit dem Wernerteilaufbau allerdings nachträglich ausgerüstet worden zu sein, aber Betriebsstundenmäßig sind eher
17Tausend, oder 27Tausend zutreffend.
Aber Du kannst Dich freuen, der Trac ist abbezahlt und Du brauchst nicht um jeden Preis zu fahren, ob das mit dem Kotschenreuther auch so sein wird?
Also Kopf hoch und den Preis nochmal fast halbieren, dann dürfte der Verkauf funzen. Der 900er Mittelschalter ist leider kein gefragtes Gerät.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#3

Tja und was soll ich nun machen?
In Teilen verkaufen? Frontlader, Forstaufbau und Trac jeweils einzeln?

Ich werd ihn auf jeden Fall nicht verramschen..

Grüsse
Matze
Zitieren
#4

Moin

(08.06.2016, 11:25)Anaxa schrieb:  Tja und was soll ich nun machen?
In Teilen verkaufen? Frontlader, Forstaufbau und Trac jeweils einzeln?

Ja, versuche es einzeln zuverkaufen, musst aber Geduld mitbringen und dann wird es auch etwas einbringen Wink

Auch nur einzeln posten.......

LG Frank
Zitieren
#5
XTRAC15 

Guden

dabei muss man aber bedenken, wenn man alles rote abschraubt um die Forstausrüstung zu verkaufen, da auch wieder grüne Dinge dran müssen um einen "ganzen" Trac draus zu machen.

Man wird auch immer sehen das er Forst gelaufen ist und das Steigert nicht unbedingt den Wert des Trac´s.
Da man es eh nicht leugnen kann das es eine Forstmaschine ist, versuche lieber erst den Trac zu verkaufen und wenn du einen Käufer hast der Ihn "nackt" nimmt, schraub dann erst die Ausrüstung ab.

Nimmt denn der Kotschenreuter den Trac nicht in Zahlung???

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#6

ich denke, dass das einzige Problem ist, dass es ein Mittelschalter ist.
Dazu passt dann der hohe Preis nicht. Wäre es ein Seitenschalter, dann wäre das kein Problem.

Ich denke das der Trac nicht zu viele Stunden im Forst lief.
Der Rückezangenaufbau ist doch vom WF trac. Der Trac hat keine Forstkotflügel. Wurde also im nachhinein umgebaut...

Ich würde den Trac so nehmen, aber Hobby und 20.000 Euro passen bei mir leider nicht zusammen :Sad

Drück die Daumen für den Verkauf.
Wobei mir der Frontlader schon sehr gefallen würde Rolleyes

Gruß, Michael
Zitieren
#7

Hallo,

Dachte die 900er Mittelschalter sind gefragt, man bekommt ja kaum einen unter 12000€. Ist der letzte Mittelschalter mit der Zwischengruppe über die Schaltmuffe, hatten ansonsten nur die Seitenschalter.

Der Kran würde mir gefallen ;-)

mfg Harald
Zitieren
#8

Hallo

ich gebe auch noch meine Meinung dazu:

Der Trac gefällt mir,muss ich sagen,er sieht auch auf den 2 Bildern gut,nicht ungepflegt oder heruntergekommen aus,aber realistisch gesehen wird meiner Meinung niemand diesen Trac mit dieser Ausrüstung um die Hälfte des zuletzt genannten Preises verkaufen!
Wenn sich der Zustand auf den Bildern auch wenn der Trac vor einem steht wieder spiegelt,wäre das auch unter Wert,..........
Bitte nicht gleich wieder motzen,aber das ist meine Meinung!


Ich bin ja doch schon ein paar Tage im Forum unterwegs,nur es wurde in diesem Thema wieder einmal aufgeworfen das es ein "Problem" sei wenn ein Trac ein Mittelschalter ist,ich habe schon gefühlte 100 Mal gelesen das die Mittelschalter eher "abwertend" betrachtet werden,noch dazu wenns dann ein 65/70 oder ein 700er ist( schwache Achsen,Trommelbremse,sind meist die abwertenden Punkte)
Ich schreib das Ganze hier jetzt nicht weil ich auch nen 700er Mittelschalter habe,aber insgesamt "steckt" das schon etwas........
Klar ist der Seitenschalter beliebter,moderner,vielleicht auch noch etwas besser u ausgereifter,aber unter den zahlreichen Beiträgen die den MS abwerten habe ich auch einen Beitrag von unseren Moderator Holger gefunden der sehr wohl schreibt-DER MITTELSCHALTER IST IN WAHRHEIT UM NICHTS SCHLECHTER!!

Ich bitte darum mich jetzt aufgrund meiner Zeilen nicht zu steinigen,aber ich muss Holger Recht geben!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#9

Guten Morgen zusammen

Mich nervt es auch das die Mittelschalter immer schlecht gemacht werden.
Auch die Aussage das wenn was " rotes " am Trac ist das der dann nichts mehr Wert sei finde ich nicht gut.
Wer keinen Mittelschalter (oder Forstler ) will der soll es halt bleiben lassen.

Gruß Martin
Zitieren
#10

Hallo,

ich kann jetzt auch nicht verstehen wie sich eine Ausstattung wie Kran,Forstausrüstung etc. Wertmindernd auswirken sollquestion
Ich kann auch keinen Sinn erkennen die Teile abzubauen und einzeln zu verkaufen,-nur um es dann auf einen anderen Mittelschalter aufzubauen?
Jeder Topf findet seinen Deckel!,-wenn es auch dauert,-aber auch der Preis macht die Musik.

MFG
Berni
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

das ist ein schwieriges Thema, generell ist ein MS nicht schelchter als ein SS, aber wie bei allem, was jemand verkaufen will, muss es auch jemanden geben, der es braucht und kaufen will. Und hier kommt das Problem. Wer braucht eine 35 Jahre alte Forstmaschine, die mit Sicherheit keine 7000, sondern eher 17000 oder 27000 Stunden drauf hat? Dazu wurde hier ja schon was geschrieben, dem ich nur zustimmen kann.
Dann wurde ja hier geschrieben, der hat neu 150.000 DM gekostet. Wenn wir das jetzt mal nicht als Liebhaberstück, sondern als Arbeitsmaschine betrachten, wolltest du nach 35 Jahren, in denen der Trac seinen Anschaffungspreis normalerweise mehrmals wieder eingebracht hat, mit umgerechtet fast der Hälfte vom Neupreis anfangen. Sorry, das ist unrealistische Träumerei. Betriebswirtschaftlich hat der noch einen Wert von 0 Euro.
Du wirst warscheinlich keinen Käufer finden, der den Trac noch zum professionellen Arbeiten braucht, dafür ist er einfach zu alt, also kannst du nur den Hobby und Liebhabermarkt bedienen. Da befindet sich ein MS in einem Preissegment von um die 10000 und dafür wirst du deinen auch los werden. Der Forstaufbau ist eben da, wirkt sich aber meiner Meinung nach nicht so auf den Preis aus, das der Trac jetzt doppelt, oder gar 3 mal soviel bringt, wie ohne.
Auch einzeln wirst du für den Forstaufbau nicht viel kriegen, da hast du das gleiche Problem, wer braucht das? Da du dann den Trac auch wieder mit einem Anbaurahmen und Kotflügeln plus Lampenhalter und Lampen ausstatten musst, wird dir das im Endeffekt ausser viel Arbeit nichts bringen.
Dann kommt da noch ein Punkt und zwar die Glaubwürdigkeit des Verkäufers, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, du hast 2013 einen Forst Trac gesucht und wolltest maximal 20000 ausgeben, laut deiner Anzeige damals auch um damit Geld zu verdienen.Nach 3 Jahren willst du diesen dann für 30000€ verkaufen. Was würdest du den von einem Verkäufer halten, wenn du das so liest?
Und als letzter Punkt noch deine Anzeige, da gehören mal mindestens so 10 bis 15 Bilder rein, auf denen der Zustand auch gut zu erkennen ist, Detailbilder vor allen Dingen, auf denen mal erkennen kann, wie der Zustand ist, das z.B. die Achsen und der Motor trocken sind, wie gepflegt oder auch nicht die Kabine von Innen aussieht. Das man halt auch auf den Bildern sieht, was den deine Preisvorstellung rechtfertigen könnte! So wirkt das, als wolltest du was verbergen, als könnte man den nur von weitem anschauen. Ich sage nicht, das es so ist, aber es wirkt so.

So genug geschrieben, zusammenfassend läuft es meiner Meinung darauf hinaus, das der Trac einfach zu teuer ist!

Gruß

Michael
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

mein Namenskollege hat ja sehr treffend zusammengefasst, hier kann man nichts mehr anfügen.

Ich bringe Euch einen weiteren Vergleich der den Grundsatz von: "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" untermauert.

Neben 900 Turbo SS fahre ich noch Unimog 406 mit festem Fahrerhaus. Gab es ja bekanntlich ja auch als Cabrio. Wurden zeitgleich gebaut, sind technisch gleich. Festes Fahrerhaus soll damals sogar um einige hundert Markt teuerer gewesen sein. Realität ist, das derzeit ein Cabrio bei vergleichbarem Alter, Zustand usw. fast schon das doppelte kostet.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#13

Hallo Leute, hallo Matthias,

mal aus der Sicht eines MBtrac Fahrers, der den 900-er Forst-Mittelschalter aus Erfahrung kennt...

im Forst scheiden sich beim Mittelschalter recht schnell die Geister, denn das UG2/27 ist hier der begrenzende Faktor.
Während im Agrareinsatz das Nachfolgegetriebe schon deutliche Verbesserungen gebracht hat, war das im Forst noch viel mehr der Fall!
Ein Forst-440 wog leer bis über 6 Tonnen, dann noch Forstbreitreifen drauf und alle Kräfte, die sich sonst im Schlupf austoben konnten, ärgerten nun das Getriebe. Davor dürften heute die meisten Angst haben, die einen Forsttrac suchen. Im praktischen Einsatz war mir auch im Forst die Mittelschalterkabine lieber, weil fester gefedert und Einstieg von beiden Seiten. Und bei vernünftigem Umgang mit dem Getriebe brauchte man auch keine Angst zu haben, auch nicht im Forst.

Der 900 als Mittelschalter ist da noch mal gesondert zu betrachten, denn der OM314A erreicht ein Motordrehmoment, das über dem lag, was das Vorschaltgetriebe des UG2/27 konstruktiv abkann. (Aus diesem Grund wurden U406 MIT Vorschaltgetriebe nur bis 84PS gebaut und der OM352 Sauger hat das "weichere" Drehmoment gegenüber dem OM314A...)

Es gab meines Wissens bei Daimler Experimente an diesem Getriebe, als der 900 in Fertigung ging, inwieweit hier aber gegenüber dem 800-er modifizierte Getriebe zum Einsatz kamen, entzieht sich meiner Kenntnis, weil es bei uns in der Region auch keine 900-er MS gab und gibt. Stattdessen hatten wir hier ein paar 800-er Sechszylinder, die leider das gleiche Getriebeproblem hatten.

Die einzige Begegnung mit einem 900-er Mittelschalter hatte ich in Form des 1982 von Mercedes Benz selbst gestellten Vorführschleppers mit 2x6t Werner Forstaufbau, damals habe ich mich aber noch nicht für die Details im Getriebe interessiert...

Fakt ist, dass die 440-er Forst-Mittelschalter einen gefühlvollen Fahrer brauchten. Gab es den, schaffte ein Mittelschalter auch Stunden jenseits der 20.000h bei guten Arbeitsleistungen, aber es gab halt auch die anderen...

An Deiner Stelle würde ich es auch mit Geduld versuchen und nichts übers Knie brechen. Wenn Motor und Getriebe ok sind, brauchst Du ihn nicht zu verstecken und es findet sich irgendwann ein Käufer und zerlegen würde ich das Ding auch nicht...

Fakt ist auch - und das wurde ja schon erwähnt: Das Fahrzeug ist aufgrund seines Alters und der Ersatzteilversorgungslage kein Objekt mehr, das in die betriebswirtschaftliche Kalkulation eines Forstunternehmers passt. Dementsprechend ist eine Preisvorstellung in der Nähe einer leistungsgleichen, aber 20 Jahre jüngeren Maschine nicht unbedingt realistisch...

Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#14
YTRAC04 

Guden ich nochmal

Also es ist nunmal Fakt das Maschinen des Waldes doch sehr beansprucht worden sind, Leer sind sie ja schon ausgeladen und dann kommt noch die Landung hinzu und dann über Stock und Stein.

Zum anderen ist die Teileverfügbarkeit, gerade für das Getriebe etwas schlechter oder schon gar Problematisch ( wurde auch schon in verschiedenen Themen beschrieben ) und das drückt auch auf die Maschinenpreise.

Alles andere ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen ob er MS oder SS fahren möchte.

Grüße Jochen

Sorry Holger

ich hatte deinen Beitrag nicht gelesen, steht ja ähnliches drin, also kann mein Betrag ja gelöscht werden

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#15

Die Leier das Mittelschalter so schlecht sind, ist genau so ausgelutscht wie der Vergleich mit Facelift und Knicknase bei den 443! Und bei den großen ist der Unterschied vom reinen Fahren und Komfort noch geringer! Die meisten Mittelschlater laufen doch sowieso nur als 2 oder 3 Schlepper,im Nebenerwerb oder Hobby! Klar sind die Schalthebel außen schöner,die Kabine etwas besser etc. aber ob das immer so krasse Preisunterschiede rechtfertigt? Aber es ist nunmal so Angebot und Nachfrage regeln den Preis!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste