Kann ich auf meiner 16x34 einen 600ér Reifen fahren?
#1
xtrac16 

Hallo Tac-Gemeinde,

da sich meine 520/70R34 von Pirelli dem Ende zuneigen, wollte ich mir mal von euch den Rat holen, was für Umbereifungsvarianten es gibt !

Mein Reifenhändler schwärmt vom Conti glaub er hieß Ac 70 oder Hc 70 , da sollte der 520/70R34 , stolze 54 cm breit sein, hat den jemand und wie sind die Fahreigenschaften ? Mir wäre aber der Multibip von Michelin in der breite 600/65R34 lieber gewesen aber es gibt laut dem Reifenhändler keine freigabe mehr von Michelin für die Standardfelge 16x34 !!!
Gibt es von einen anderen Reifenhersteller einen 600 er Reifen den ich auf der 16 Zoll felgen fahren darf ?

Ich will halt keine neue Felge kaufen, und die alte Spur behalten, es gibt ja auch Reifen die von den Reifenbreite nicht so breit sind wie z.b der Pirelli oder Michelin, wäre sowas ne kompromiss Lösung zum Lenkeinschlag?

Und funktioneren solche auf der 16er Felge ?


Gruß Stefan
Zitieren
#2

...du hast die originale 34" Felge mit 1,90m Spur u. willst auf 600er Breite gehen? Hst du ´ne FH dran? Im Prinzip kannst du alle 600er auf 16" fahren, bin auch schon den Multibib auf orig 15" ohne FH gefahren, was aber sehr grenzwertig ist...Shy
Du must damit rechnen, daß du in jedem Falle den Lenkeinschlag begrenzen (je nachdem wie er bereits eingestellt ist...). Ohne FH scheuern die Stollen nur etwas am Rahmen, mit FH machst du dir die Stollen Innenseitig kaputt u. es rumpelt beim scharf einlenken!
Den Lenkeinschlag begrenzen ist aber kein Problem, du mußt nur die Anschlagschraube li./re. am Achsschenkel unten weiter herausdrehen u. gut ist!
Zu den Reifenmarken gibt es viele persönliche Favoriten: Die Einen schwören nur auf Michis und TrellisBig Grin, die Preisbewußteren bevorzugen BKT, MITAS, Firestone, Taurus, etc.
Du kannst auch die ganz günstige Variante wie Starrmaxx/Petlas, SEHA/ÖZKA, Barum, Stomil, etc. wählen, je nach Einsatzzweck u. Geldbeutel...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Moin,

600ér Reifen bekommst du schon auf die Felge, immerhin hat Mercedes dieses ja freigegeben!
Lenkeinschlag ist jedoch dann wie von Thorsten beschrieben zu begrenzen.
Die meisten Begrenzungsschrauben sind dann aber nicht lang genug, bitte beachten...!

Das hier kann dir auch noch etwas helfen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=17551

Zu den Reifen kann man immer viel schreiben.

Die Mittelklasse Reifen wie BKT, Mitas usw... stehen den teuren Premiummarken kaum noch etwas nach...
Es sei denn du fährst mit Reifendruckregelanlage und immer optimierten Luftdruck....

Meine Empfehlung, schau dir mal den 600/65 R34 oder eben den 520/70 R34 von BKT an.
Preis passt super zur Leistung! Du wirst sicher nicht enttäuscht bei den BKT Reifen, mit 65 und 70ér Querschnitt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo,

hatte vor ca. einem Jahr auch die kompletten Räder am MB trac getauscht.
hab mich dabei auch zuerst informiert wg. Neuen Reifen auf die bisherigen Felgen (waren aber nur 15x34) Hierfür gab nur Michelin eine Freigabe - dann hab ich neue Felgen gekauft, da ich mir auf keinen Fall den Lenkeinschlag begrenzen wollte, der ohnehin nicht allzu üppig ist.

Laut meinem Reifenhändler geht Michelin für solche Dinge am Besten, da der Michelin Reifen schmäler als angegeben ist. (Michelin holt sich die Auflagefläche durch eine längere Auflagefläche - so habe ich gehört)

Ich habe neue Felgen (18x34) mit Vredesten Traxion Reifen (600/65/34) gekauft. Felgen sind verstärkt, ich musste nicht auf Lenkeinschlag verzichten. Die Einpresstiefe ist, so meine ich 2,10 cm.
Ohne FH kommt man vlt. auch mit 2,00 m aus.
Fährt sich super - auch höhere Geschwindigkeiten. Würde es wieder so machen.

Grüße Raimund
Zitieren
#5
xtrac16 

Hallo Brüllrohr,

ich hab schon ein Frontkraftheber dran, dann geht es warscheinlich schon eng her gell?


Hartmut :

Sind das Orginal Felgen auf den Bild vom 1400er die sehen irgendwie so aus wie wenn sie eine andere Einpresstiefe hätten?

Die optik vom 600 er Bkt Reifen auf dem 1400 er Trac ist hammer, aber wie ist es von der Breite ? Was meinst du muß ich vom Pirelli den Lenkeinschlag auf den Bkt weit heraus drehen, weil der Pirelli ist ja auch 53 cm breit ...

Ich glaube der 600 er Bkt, kommt glaub ziemlich Breit , und ne empfohlene Felge ist ne 20 Zoll, was ich damit sagen will,
das der Reifen glaub breiter ist wie ein Michelin oder Firestone?
Und ich glaub dadurch eher probleme bekomme mit dem Frontkraftheber bekomme!!

Wenn er beim Fahrkomfort, wirklich so genial ist wie du sagst, und auch bei der Geschwindigkeit im 8. Gang wäre es auf jedenfall eine überlegung wert !!

Gruß Stefan
Zitieren
#6
xtrac16 

Was haltet Ihr vom Conti Ac 65,
laut Schlepperreifen.de würde es mit ner 16 er Felge gehn?

Gruß Stefan
Zitieren
#7

(12.01.2014, 13:35)Fendtjäger1600 schrieb:  (Michelin holt sich die Auflagefläche durch eine längere Auflagefläche - so habe ich gehört)

...Raimund, könntest du mir DEN Satz bitte nochmal genauer erläutern?

greetzWink
Zitieren
#8

Der Satz stammt von einem Bekannten von mir, der auf seinem trac 600/65/r34 montiert hat (ich meine Conti). Er meinte mit Michelin könnte man mit einer geringeren Einpresstiefe fahren, da ein Michelin Reifen immer schmäler als angegeben sei. Dafür würde der Reifen von der Bauweise her auf einer längeren Fläche aufliegen. Und kommt somit auf die gleiche Auflagefläche in cm2.

Auch mein Reifenhändler hat mir dies so erklärt, als es darum ging den richtigen Reifen für mich zu finden (ich hab es zumindest so verstanden)

Hoffe, das ich das verständlich beschrieben konnte. Bitte korrigiere mich, wenn du das anderst weißt!

Gruß Raimund
Zitieren
#9

Guden Raimund !

Der Thorsten (Brüllrohr) hat heut' den Schalk im Nacken - hat soviel Fachkenntnis und garantiert au 'ne "Michelin-Vergangenheit" Big Grin (gell Thorsten Wink ), er ahnt nicht nur was du damit sagen wolltest, Thorsten weiß bescheid Wink

Er wollte nur nochmal bei deinem witzig zu interpretierenden Satzbau einhaken Tongue (hab' ich jetzt mal so interpretiert - oder hab' ich da halluziniert, Thorsten question )

Euch noch 'ne kurzweilige und informative Frage/Antwort-Runde Smile

Fg defrank

ps. Die Vredestein traxion+ sind ein ganz heißer Tip deinerseits exclamation
Zitieren
#10

Das ist doch alles Haarspalterei und Bauernfängerei seitens deines Händlers Raimund?

Eine längere Auflagefläche gibt es nur in Verbindung mit weniger Luftdruck.
Und da ist der Reifenhersteller doch völlig egal?
Jeder Reifen macht sich lang, wenn er "platt" ist.

Vredestein sehe ich nicht so als heißen Tip an?!
Laufruhig auf der Straße sind die schon, aber bei der Selbstreinigung auf dem Acker haben die arg Probleme.
Auf Grünland soll er sehr ordentlich laufen...

Um hier weiter einen vernünftigen Reifen für dich zu finden Stefan, müssen wir mehr von deinem Einsatzprofil wissen.
Wie gesagt, es gibt ja auch den 520/70 von BKT, wenn der 600ér dir zu breit ist.
Der schaut auch ordentlich aus, und fährt sich hervorragend!

So lang die Inder (oder liegt es nur an Bohnenkamp als Generalimporteur?) nicht weiter abheben und die Preise nach oben schrauben, ist der BKT der beste Mittelklasse Reifen im Preis/Leistungsverhältnis.
Bei gleichen/ähnlichen Preisen würde ich keinen anderen Hersteller vorziehen!

Händler reden natürlich ihre "Hausmarke" in den Himmel.
Aber auch nur, weil Ende vom Monat dort die größte Marge für sie über bleibt, und weil es sich für den Kunden besser anhört Smile

Ich habe hier 2 ausschließlich auf Landwirtschaftsreifen spezialisierte Händler vor der Tür (zum einen "Reifenkönig Krümpel" aus Neuenkirchen, bekannt z.B. aus der Profi)
Beide Händler haben keine Hausmarke, sondern sind frei im Handel...
Da bekommt man dann schon hin und wieder einiges mit, was taugt und was nicht.
Interessant ist auch immer wo der Trend der Lohnunternehmer hingeht.
Das sagt auch einiges über Reifen aus...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

...tja, der Hartmut hat´s schon vorweg genommen! Das was der Reifenhändler dir sagte ist natürlich gelinde gesagt Nonsens!Rolleyes
Ein Reifen, ganz egal welcher Größe u. Hersteller kann seine Aufstandsfläche die er in Länge u. Breite von Haus aus hat, etwas verringern durch übermäßiges erhöhen des Luftdruck, aber schon deutlicher erhöhen durch ablassen des Luftdruck! Wenn der Reifen aber fahrbar bleiben soll, hat natürlich alles seine Grenzen...
Neu ist mir nur, daß Reifenhändler mit dieser uralten Weisheit gezielt für ein Produkt, bzw. Fabrikat werben...Rolleyes

Hier mal als Beispiel, ein Tragbild eines Reifen mit u. ohne Druckregelanlage, was bzgl. höher/niedriger Luftdruck auf´s gleiche hinaus kommt.

http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1366&bih=564&tbm=isch&tbnid=MlKRuGEsYa2iaM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.farmer.ch%2Fagrords%2Freifendruck%2Fhome.htm&docid=jnGGXQI35AvvEM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.farmer.ch%2Fagrords%2Freifendruck%2Fbodendruck.gif&w=738&h=568&ei=b-HSUuKcFIqttAaKkYDYAw&zoom=1&iact=rc&dur=1906&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CIIBEK0DMBA

greetzWink
Zitieren
#12

@ frank: lieber eimal zuviel nachgefragt und erklärt als einmal zu wenig. Entschuldige meinen teils komplizierten Satzbau.

@brüllrohr: Danke für die Aufklärung. Werde in Zukunft noch weniger Händleraussagen glauben.

@Hartmut: Bei der selbstreinigung der Reifen geb ich Dir voll Recht. Zudem haben wir 100% Grünland. Demzufolge hat mich mit mein Händler nicht ganz schlecht beraten.
Wenn jemand Ackerbau betreibt, ist der Vredestein nicht das gelbe vom Ei.

Gruß Raimund
Zitieren
#13

Guden Raimund !

Komplizierten Satzbau gibts bei dir viel weniger zu entschuldigen, als bei meiner "Schreibe" - da geht's öfters mal rückwärts/vorwärts Smile exclamation
Und mit'm Vredestein hab ich auch zu 90% Arbeiten über Begrünung erledigt, von daher iss mir mangelnde Selbstreinigung nicht so in Erinnerung !

. . . Aber den Stefan mit seinem Anliegen, sollten wir nicht vernachlässigen Wink
Alle obigen Denkanstöße zusammengenommen, kristallisiert sich doch Hartmut's unter Anderem genannter 520/70-R34 von BKT heraus question

- Oder ist der Verlust an Lenkeinschlag bei den 600ern zu verkraften question


Fg defrank
Zitieren
#14

Hallo,

was ich noch bemerken möchte,-die Tragfähigkeit nimmt ab wenn der Reifen zu breit bei einer schmalen Felge.
Die anderen Nachteile wurden bereits erwähnt.

MFG
Berni
Zitieren
#15

...da hat der Berni wohl recht!Wink

greetzSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste