Restauration meiner Werner Langholzausstattung
#1

Hallo tracler,

seit ein paar Wochen bin ich im Besitz einer Forstaustattung, die ich
nun nach und nach wieder aufarbeiten werde. Ich denke es besteht Interesse euch davon desöfteren zu Berichten.

[Bild: GroteFoto-PT4YXVBV.jpg]

Es sieht erstmal nach jede Menge Schrott aus, die Substanz ist allerdings ok.

Ziel ist es die Forstausstattung auf mein 800er aufzubauen der aber vorher auch noch überholt werden muss.

Zuerst muss ich mich aber negativ über die Firma Werner äußern, deren Kundenservice eine Katastrophe ist. Als ich nämlich nach unterlagen gefragt hab zu der Forstaus. hat mich niemand beachtet auch auf e-mails antwortet man mir nicht mehr.

Hat jemand von euch Bedienungsanleitungen Aufbauanleitungen Ersatzteillisten oder ähnliches. Ich bin gerne bereit einen Unkosten Beitrag zu zahlen,

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#2

Hallo,

hat mir den niemand irgendwelche Datenblätter Wartungshandbücher oder ähnliches ? Ich wäre über alles dankbar.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#3

Servus Michi
da muß ich dir widersprechen mir wurde alles (Kran/Seilwinde)zugeschickt von Werner ,sende mir doch deine E-Mail
Gruß Sigi
Zitieren
#4

Hallo,


zuerst mal ein dickes Danke an Siggi für die Unterlagen hat mir sehr weitergeholfen Smile

Hatte die Tage bisschen Zeit und hab mal angefangen grob zu zerlegen und ne Bestandsaufnahme zu machen.

[Bild: GroteFoto-IF6ZTBKR.jpg]

[Bild: GroteFoto-AZUPJUBD.jpg]

Die Zeit hat an vielen Stellen ihre Spuren hinterlassen...Ausgebrochene Gewinde, Macken, ausgeschlagene Augen ,Verschleiß wo man hinschaut.

Da die Drehverbindung bestehend aus einem einreihigen Großwälzlager mir verdächtig viel Spiel hatte hab ich kurzer Hand mal die Kugeln raus geschraubt....

[Bild: GroteFoto-UBEKJCTF.jpg]

Ein 15cm langer Riss quer durchs Lagerbett. Sieht stark nach Überbelastung aus, ganz zu schweigen von dem Rost und den Kratern auf der Laufbahn, dass kommt davon wenn man keine Abdeckung über den Ring konstruiert, da die Gummilippe nicht vollständig dass Wasser zurückhält. Es kamen sogar Tannennadeln aus dem Drehkranz. Sad Lager ist dann übrigens von INA wo ich mein neues auch hernehmen werde.

Die meiste Arbeit neben Schlosserarbeiten und Lackierung werden wohl die Hydraulikzylinder sein.

Die einzigen 2 Zylinder die ok sind, sind die des höhenverstellbaren Seilausstoßes. Alle anderen sind krum. Am schlimmsten hat es den Ausschubzylinder erwischt:

[Bild: GroteFoto-VPHDD8E6.jpg]

Problem war hier die auf einer Seite nicht vorhanden Messing Führung im Ausleger.

Die Hydraulikzylinder machen abgesehen von den Kolbenstangen sonst noch einen guten Eindruck. Ich werde wahrscheinlich neue Kolbenstangen fertigen, mit dem vorgefertigten Material von Hytec Hydraulik müsste dass kein Problem sein.


Ich hoffe es interessiert euch und hilft euch in manchen Fällen.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#5

N'Abend Leute,

in den letzten paar Wochen war ich fleißig und kann euch ein paar Fortschritte zeigen:

-Der Grundrahmen und ein paar Kleinteile wurden lackiert
[Bild: GroteFoto-48YXJ878.jpg]

-Das Schwenkwerk wieder auf runde Löcher ausgespindelt, da Spiel im Schwenkwerk total Sch.... ist und ebenfalls lackiert.

[Bild: GroteFoto-7JALO3UX.jpg]

Lackiert wird bei uns mit MIPA 100-20 EP Zinkphosphatgrund und 260-90 2k Decklack nicht ganz billig aber super zu verarbeiten und gute Oberflächenhärte. Hier RAL 3002.


-Neue Bolzen für das Schwenkwerk wurden selbstverständlich auch gefertig. Hier eignet sich ein legierte Einsatzstahl da dieser gerade noch gut zu schweißen ist. (hängt mit Kohlenstoffgehalt zusammen)

[Bild: GroteFoto-8JQQYDL7.jpg]

-Die dazugehörigen Buchsen für die Zylinder, insgesamt 6 Stück

[Bild: GroteFoto-3LOOHIUK.jpg]

-Heute Abend wurden zumindest mal wieder die 2 Zylinder für den Seilauslass montiert, hier waren eigentlich nur die Dichtungen defekt.
Da diese Zylinder gut zu montieren sind wollte ich hier vorerst keine neuen Kolbenstangen da sie bis auf kleinere Macken noch gut sind.

[Bild: GroteFoto-B38OCZLF.jpg]

Da ich mittlerweile vollständige Unterlagen der Firma Werner bekommen habe stellt sich mir die Frage was die Nummer 17 auf dieser Zeichnung sein soll?
[Bild: GroteFoto-6UPAFUOK.jpg]

Kann mir da jmd Auskunft geben für was die Strebe zwischen Kran und Rahmen gut sein soll?

Schönen Abend wünsch ich Wink

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#6

Tolle Arbeit bisher Michi!

Mach weiter so, und halte uns auf dem laufenden!

Ich verfolge es sehr gerne!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hi Michi,[/align]

super Arbeit.

Hab selber mit der Ausrüstung auf dem 900er Bj. 91 mehrere Jahre gerückt, aber die Nummer 17 hab ich noch nie gesehen und kann mich auch nicht vorstellen für was die sein soll.
Das Polderschild war bei der Ausführung nicht klappbar sondern einteilig, die Seilführung über die Zylinder geführt... also da bin ich mal gepannt.


Mach weiter so.

Kommt die Ausrüstung auf Deinen Seitenschalter?
Mich wundert immer wieder, wie manche die Kisten nieder machen.
Bei uns hatte der Trac so weit ich mich erinnern kann über 15.000 Stunden in gut 12 Jahren und der war immer noch top in Schuß.

Gruß, Michael
Zitieren
#8

Hallo

sehr schön, das sehe ich mir ebenfalls sehr gerne an weiter so.

Zu deiner Frage ich denke du meinst Teil Nummer 17 oder?

Ich denke das ist eine Strebe um die Hydr. zu entlasten oder den Kran zu arretieren so so eine Art "Transportstrebe" d.h. wenn du das Fhz. abstellst/umsetzt dann kannst du die Strebe da festmachen für den Fall der Fälle.

Habe hier ein Bild wo die Strebe festgemacht ist, allerdings ist die Rückeausstattung etwas anders auf meinem Bild aber das dürfte das gleich sein bzw. den gleichen Zweck erfüllen.

Grüsse Dominik
Zitieren
#9

Morgen,

ja sowas hab ich mir auch gedacht aber dann macht man des doch fix auf den Rahmen und nicht auf das Gitter??! Bei mir ist der Halter eh weggeflext dann wird mans nicht brauchen Big Grin

@ Michael
Nein, einen Seitenschalter hätte dann doch mein Budget als angehender Student überzogen, wobei ich mit dem Konzept des MS auch gut leben kann. Er hat nämlich den Vorteil dass ich die hintere Wand durch eine größere Plexiglasscheibe ersetzen kann, was ich wahrscheinlich auch muss, weil das Teil weit raus steht und es da Probleme geben könnte. Dann sieht man wenigstens auch was Smile
Und mit dem schalten zwischen den Beinen komm ich auch gut zurecht. Und wie du weist ist der BKV kein Problem Wink
Was macht deiner überhaupt ?


Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#10

Hallo,

da jetzt endlich mein neues Großwälzlager gekommen ist und ich die Hydraulikzylinder lackiert habe folgte heute der Zusammenbau.

[Bild: GroteFoto-TEW4GCOO.jpg]

[Bild: GroteFoto-GLMZJYGM.jpg]

[Bild: GroteFoto-ZUPMZJCI.jpg]

Zum Lagerring:

Da das gute Stück bei Werner so ca. 5000 Euro+ MERKEL gekostet hätte und selbst bei Brammer noch 3800 Euro, was total überzogen für so an Ding ist weil außer dass die Laufbahn gehärtet ist ist des nichts besonderes. Auf Rat meines Onkels ich solle mich mal im Internet besser umschauen da bei diesen Händler meist mehr als 300% Rabatt mit einkalkuliert ist.

Das Ende vom Lied war dass ich den Ring in China gekauft hab ein 1/8 bezahlt habe trotz Versand und Zoll. Natürlich ist man immer skeptisch mit China Qualität aber ich muss sagen Hut ab vor denen.
Die Qualität macht einen sehr guten Eindruck, sofort auffallend sind leichte Anlassfarben am Rand vom Induktionshärten und auch sonst kennt man unter China zeug was anderes. Ob das draufstehende "MADE IN GERMANY" Tatsache ist oder nur Schein...keine Ahnung aber die Verpackung sah recht Deutsch aus, auf der Folie waren Tüv Süd Stempel, also entweder deutsches Produkt oder sehr sehr gut kopiert und dass bis ins letzte Detail.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#11

Hallo,

nachdem der Grundrahmen fertig ist hab ich letzte Woche an der Seilwinde angefangen und musste feststellen dass ich nach 5 defekten Schneckengetrieben der Firma Werner aus sämtlichen Seilwinden endlich mal eins des nur minimal eingelaufen ist wobei die Qualität zu wünschen lässt weil die Schnecke nicht einmal hart ist.

[Bild: GroteFoto-B3H883RD.jpg]

Naja hat bis jz gehalten dann wird's schon gut gehen. Bei Schneckengetrieben gilt sowieso solang laufen lassen bis alle Zähne fehlen Tongue

[Bild: GroteFoto-ECETDUOH.jpg]

[Bild: GroteFoto-RE4NV8RY.jpg]

Membran ist leider defekt ist aber schon bestellt. Kupplung hab ich mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger wieder frisch gemacht. und macht an guten Eindruck

[Bild: GroteFoto-H4HRLQXC.jpg]

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#12

Hi Michi,


saubere Arbeit!
Wird ja fast wie neu!

Falls Du die Schnecke gehärtet haben willst, kannst Du mir sie schicken.


Gruß, Michael
Zitieren
#13

...bin kein Waldmensch, habe von den Geräte auch wenig bis gar keine Ahnung, aber sieht interessant aus u. zollt meinen vollen Respekt!

greetzSmile
Zitieren
#14

Hallo,

danke euch!

Zu Thema härten bzw nitrieren...

Durch Beziehungen würde mich das nitrieren der Schnecke auch fast nichts kosten aber wer garantiert mir dass sie sich nicht verzieht?
Bei gutem Material könnte man es riskieren aber bei dem Murks den Werner des Öfteren fabriziert hat....
Die Forstausrüstung liegt weit entfernt von dem was man qualitativ machen kann/könnte.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#15

Hallo Michi,
der "Murks" hat ca. 25 Jahre Einsatzzeit im Wald hinter sich. Und statt dich in dieser Art über die Verarbeitung zu äußern, solltest Du dir mal ein paar Gedanken machen, was deiner Rückezange und der Winde in ihrem Dasein alles zugemutet worden ist. Wenn Du 5 kaputte Schnecken hast, schau mal nach dem Öl. - 140er Getriebeöl knapp 1l, einmal/Jahr wechseln = Soll.- Wer macht es? Die meisten Winden haben Glück, wenn der Meßstab mal raus gezogen wird, und eventuell Öl nachgefüllt wird, und dann kommt rein was da ist. Es wird schon einen Grund haben, warum die Schnecke nicht gehärtet ist.
Unser Winden haben beide mehr als 30 Jahre auf dem Buckel, und wenn man dann in stiller Stunde mal so einen kleinen Überschlag macht, wie groß der Holzberg ist, den sie zusammen gezogen haben, kommt man sicher nicht auf "Murks" oder sonstige abfällige Beschreibungen.
Weiterhin viel Spaß beim Hobby.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste