Innere Undichtigkeit beim Bremskraftverstärker?
#1

Hallo Mb-Trac Gemeinde,

Ich konnte mir bis jetzt immer mit den hilfreichen Beiträgen bei Problemen an meinem MB-Trac 800 MS selber helfen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Einen passenden Beitrag konnte ich leider auch nicht finden.

Kurz zur Problemschilderung:
Bei meinem Trac geht seit einiger Zeit das Bremspedal "leer" durch. Zuerst hatten wir den HBZ in Verdacht. Nach Tausch des Zylinders und mehrmaligen Entlüften schien das Problem behoben. Leider ging das Bremspedal nach ca 2 Betriebsstunden wieder leer durch. Nach Kontrolle der Bremsflüssigkeit stellte ich fest dass der Stand im Behälter jetzt höher war als nach dem Entlüften. Also entlüftete ich erneut. Anschließend wieder 2 h fahrt -> selbes Problem. Bei undichten Leitungen oder porösen Bremsschläuchen hätte ich ja Bremsflüssigkeit verlieren müssen oder!?

Meine Vermutung ist dass der BKV zwischen Luft und Hydraulikkreis undicht ist. Vermutlich wird so bei Fahrt und entspannten Bremssystem, Druckluft in den Hydraulikkreis gedrückt und dadurch der Behälterstand höher weil ich dann wieder Luft im System habe.

Wer hat so einen BKV schon mal zerlegt und kann mir sagen ob das techisch überhaupt möglich ist, Luft ins Hydrauliksystem zu drücken? Bin um jeden Rat dankbar, da ein Ersatzteil weder von Daimler noch von Wabco verfügbar ist.

VG
Zitieren
#2

Hallo VG,
hast Du mal deine Bremsschläuche überprüft?

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo jogodde

Daimler hatte immer noch einen BKV, aber der lag so bei 2500 Brutto. Dichtsätze sind schon lange aus. Was nur bleibt, ist die Zerlegung und dann die fehlenden Dichtungen selber organisieren. Das Problem sind die Nutringe vom Steuerkolben. Das sind wohl keine Normteile. Die müssen dann einzeln angefertigt werden. Ist aber alles beim Hydrauliker des Vertrauens machbar. Eine passende Dokumentation als PDF vom BKV gibt es noch irgendwo im Netz.
Last but not least der Mittelschalter hat nur einen Bremskreis. Wer daran schraubt, sollte auch wissen, was er tut.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Namenloser,

Wenn du dir die Dichtungen selber organisierst, solltest du aber nicht vergessen darauf zu achten, dass sie Bremsflüssigkeitsresistent sind, sonst geht das Spiel bald wieder von vorn los...

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

Hallo, kannst dir ja mal den Link anschauen
http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/
Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#6

Hallo,

ich hatte diesen Sommer das Gleiche Problem....
Nach entlüften hatte ich manchmal einen Tag ruhe, aber es ging immer wieder los. Habe mir einen neuen Hbz bestellt und eingebaut, ging dennoch nicht. Die Sättel schienen alle in Ordnung, habe kurzerhand den Bkv weggelassen und bin zur Probe nur mit hbz gefahren, sprich Druchluftanschlüsse verstopft und ein adapterstück Bremsleitung eingebaut. Ich habe im Grunde genommen die Bremsanlage des 65/70 nachgestellt und es hat funktioniert.
=> bkv zerlegt und alles angeschaut...

Es lag wie du bereits vermutet hast an der Verbindung zwischen Pneumatik und Hydraulikzylinder. Es sind dort 2 Hutmanschetten und 1 O-Ring verbaut, die ich mir anfertigen ließ und seitdem habe ich ruhe. Bei mir war auch bereits der Schutzlack des Pneumatikzylinders durch die leckgeschlagene Bremsflüssigkeit angelöst, deshalb war ich mir sicher. Ich habe damals gleich ein paar Dichtsätze machen lassen, da es nicht einfach war jemanden zu finden der dieses spezielle Material drehen kann. Falls du Interresse oder fragen hast gerne per PN.




Gruß Michi
Zitieren
#7

Erst mal Danke für die vielen Antworten,

ich hab jetzt ein Angebot von Scheyer für 1600 EUR. Schon ziemlich viel, aber selber zerlegen wollt ich das Ding dann eigentlich auch nicht. Ein und Ausbau hätt ich mir jetzt schon zugetraut... Big Grin

Muss noch eine Antwort von einem lokalen Anbieter abwarten, dann werde ich berichten wies ausgegangen is.

Auf alle Fälle vielversprechend dass ich dem Fehler auf der Spur bin. HBZ hab ich nämlich als erstes getauscht. Tongue

VG
jogodde
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo

hat jemand einen Tipp,wo ich den Hydraulischen Teil vom Bremskraftverstärker vom 800 bekommen kann?
Dichtsatz; Reparatur oder Neuteil?

Trac 800 Fgst. 440163 004321

Gruß Bernd
Zitieren
#9

Hallo Bernd,
kanst mal bei der Firma Cleff- Dichtung in Kassel nachfragen, Tel. 0561/56004. Dort wurde mir für den HBZ der Dichtungsring angefertigt. Ich denke die helfen dir weiter.

Gruß Udo
Zitieren
#10

Hallo,


gibt's schon was neues ?
Die Dichtungen müsstest du von mir ja schon bekommen haben ?


Gruß Michi
Zitieren
#11

hallo zusammen,

hab jetzt genau das gleiche Problem.

Michi, hast Du noch Dichtsaetze?

ist der Einbau problematisch?

Was soll ein Satz kosten?


Gruss, Michael
Zitieren
#12

Hallo,

guckst du Smile https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=23799

In einer Woche wäre der O-Ring 6x2 Nr. 25 auch lieferbar.

Das "Rumbasteln" am Bkv ist nicht ohne man sollte nicht gerade Linke Hände haben aber dass muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich fand es unproblematisch im nach hinein. Wichtig ist dass man mit Bremszylinderpasste und Vaseline einbaut. Wen der Druckluftzylinder rostig ist bzw. die Beschichtung weg ist, sollte man sie erneuern gegebenfalls Pulverbeschichten oder ähnliches.

P.S. Meld dich mal per Pn ich komme aus 72461 Albstadt kannst ja mal vorbeikommen Wink

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

Hole diesen alten Beitrag noch mal hoch, da mein 1000er BJ 84 das gleiche verhalten hat, bzw. ähnlich zeigt:

Bei Frontladerarbeiten ist das Bremspedal immer länger geworden und binnen 0,5 Bst komplett durch gegangen. Vorher hatte ich keinen Ärger. Habe dann mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut und da war nur ein leerer Behälter.
Also Flüssigkeit aufgefüllt, entlüftet und alles war für 1-2 Bst gut. Danach wurde das Pedal wieder länger, jedoch blieb der Behälter so voll wie bisher. Da ich momentan gar keine Zeit habe, steht der Trac bei einem erfahrenen Schrauber. Der HBZ ist ausgebaut und die Dichtungen waren wohl recht mürbe. Haben den HBZ eingeschickt und er ist nicht mehr reparabel, da zu sehr eingelaufen/verkratzt,...

Daher kommt da sowieso ein neuer rein, wobei das wohl noch etwas dauert bis er da sein wird. Kann es bei meinem Trac auch der BKV sein? Wo sitzt der bei meinem Trac genau?

Viele Grüße,
Matthias
Zitieren
#14

Servus Matthias,


bei Deinem Trac, der Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder (HBZ) getrennt hat, hast Du insofern Glück, dass Deiner Beschreibung nach am weitaus teuererem Teil dem Bremskraftverstärker nichts kaputt ist (wäre auch inzwischen meines Wissens neu nicht mehr lieferbar und hat zuletzt um die 1.400,- € gekostet!!!).

Bei Dir ist, wie Du ja richtig schreibst, "nur" der separate HBZ hinüber, der liegt wenn ich es richtig im Kopf habe bei um die 180,- € netto.

Neuen besorgen, einbauen, befüllen und entlüften und Dein durchfallendes Bremspedal sollte wieder hart sein wie Krupp Stahl Big Grin


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

Hallo Matthias

hatten beim 1000er auch das Problem mit weichem Bremspedal,
kein Flüssigkeitsverlust, haben dann entlüftet und dann war für 1-2 stunden gut.
Haben dann auch HBZ neu gemacht, dann wars nur kaum besser,
als nächstes dann BKV neue Dichtungen, aber das war es dann auch nicht. Fand alles im Winter statt, kein Druckluftanhänger benutzt.
Aber genau da war das Problem. Defekt war das Anhängersteuerventil, über das immer wieder Luft ins System gelangte,
besonders bei Anhängerbetrieb. Haben es ausgetauscht und seit dem ist RuheSmile

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste