MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
#16

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch schreiben was es letztendlich war:

Das Kombiinstrument hat einfach falsche Werte angezeigt, habe es schließlich zerlegt, alle Lötstellen auf der Platine nachgelötet und alle Kontakte gesäubert, nun zeigt das Instrument wenn der Trac warm ist 80 Grad an, wenn er richtig ziehen muss maximal 83 Grad, aber nicht mehr.

Habe zur Probe das Kühlwasser im Kühler manuell gemessen, hier stehen im warmen Betriebszustand 72-80 Grad an.

Trotzdem hat sich die ganze Aktion mit Kühlsystem reinigen und befüllen gelohnt, kann aber nur jedem raten auch die Elektrik zu prüfen.


Gruß Christoph
Zitieren
#17

Hallo Christoph,

schön dass Du die Ursache gefunden hast. Das Thema hatten wir aber schon mal ... Motortemperatur

Die Suchfunktion hätte Dir vermutlich weiter geholfen.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#18

Hallo,
hänge noch mal hier an;
bin jetzt auch am Temperaturproblem angekommen, aber noch nicht so ganz dahinter gestiegen.
Bei normaler Fahrt, normale Anzeige, um die 80°Grad. Bei gedrücktem Motor, anstieg der Temperatur auf über 100°. Alles getauscht, Thermostat, Fühler, Kühler gereinigt, Wasser geht prima durch, neues Kühlmittel, soweit alles Ok, Schlepper wird nicht mehr warm. Nach gut 100Std, die gleichen Symptome.
Was mich nur wundert, wieso war es über die 100Std. und nach der Reparatur i.O. und kommt jetzt wieder???
800er MS mit knapp 5000Std, und 314er Motor. Bin eigentlich nicht der Meinung das er wirklich heiß wird, hab das Kühlwasser gemessen und mit einem Infrarotthermometer lediglich um die 85-90° Grad gemessen!?
Hat noch jemand einen Tip?
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#19
NTRAC11 

Hallo Matthias,
hast du schon mal den Widerstandswert des Fühlers gemessen bzw deine Verbindungsleitung überprüft ob sie irgendwo angescheuert ist?

Gruß

Sepp


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#20

Servus Matthias,

lies mal hier nach:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31335

Vielleicht trifft das bei dir auch zu!


Gruß Reinhard
Zitieren
#21

@ Sepp; Danke für den Tip, hier muß ich allerdings einen E-ler hinzu nehmen, von elektrik habe ich zu wenig Ahnung.
@ Reinhard; den Beitrag habe ich schon durch, trotzdem Danke. Dachte nur es ist etwas definierbareres da es ja eigentlich über 100Std. soweit i.O. war. Gehe jetzt halt mal alles durch, mal schauen ob ich etwas heraus bekomme.

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#22

Hallo
Mein trac om 314 ist auch immer auf 100c hoch gegangen.
Letzt endlich war es die Masse verbindund zwischen Batterie und Rahmen.
Gruß Steini
Zitieren
#23

Also ich komme doch nicht weiter!
Schlepper wird nach wie vor heiß, jetzt scho auf ebener Straße auf 90°Grad. Bei leichten Zugarbeiten ruck zuck 100°Grad Am Kühler oben knapp 100 Grad, am Kühler unten 92°Grad. An Wasserpumpe oben wie unten 100°Grad. Am Termofühler 100 Grad.
Bin echt ratlos, in zwei Wochen will ich mähen, werde langsam nervös.
Kühler und Wapu können es ja nicht sein, Thermofühler oder Thermostat auch nicht. Habe kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser und im Kühler blubbern tut es auch nicht!

???

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#24

Hallo Matthias,

Hast du die Wasserpumpe getauscht? Die kann schon kaputt sein, es gab da mal eine Serie, da hat sich irgendwann das Förderrad von der Welle gelöst, dann läuft die Welle schön rund, aber die geförderte Wassermenge geht gegen 0.

Gruß

Michael
Zitieren
#25

Bestell jetzt mal eine neue, was mich nur wundert, wenn der Kühler oben und unten warm wird und der Unterschied in der Temperatur bei 10 Grad liegt, kann die Pumpe eigentlich nicht defekt sein !? Die Pumpe ist auch nicht mehr die erste kann man an der unterschiedlichen Farbe erkennen und der Schlepper hat ja erst 5000 Std. Hatte mittlerweile schon an einen Kolbenfresser gedacht, aber das möchte ich jetzt mal nicht hoffen.
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#26

Um das Thema (hoffentlich) abzuschließen;
Habe alles wieder rausgehauen. Kühler mit Domestos eingeweicht, über Nacht, durch gespühlt, alte Wasserpumpe wieder rein und mit reinem Wasser aufgefüllt. Am Samstag habe ich den ganzen Tag 210 Siloballen geladen und gefahren, insgesamt waren es 380 Stck. Wir sind im Odenwald unterwegs, eine langezogene Steigung nach der anderen. Beim Laden kein Themperaturanstieg über 80°Grad, trotz Steilhang. Beim fahren mit 9-11t war bei 96° Schluß. Nach fünf Minuten Fahrt auf ebener Strecke, abfall der Temperatur auf 80-83° Grad. Ich schmeiß jetzt noch mal das Wasser raus, ist wieder rostbraune Brühe, lege den Kühler mir Domestos oder Essigessenz ein und mische dann wieder mit G48. Dann werden wir sehen. Denke aber das es der Kühler ist.

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#27

...es war der Kühler!
Es gab den Kühler für den 314er Motor in drei verschiedenen Ausführungen. Einmal mit zweifachen Wasserführungen, so wie meiner war, einmal mit dreifachen und einmal mit vierfachen. Beim vierfachen ist der Kühlerkasten in der Tiefe dann voll ausgefüllt.
Habe mich nun für einen neuen vierfachen Kühler entschieden da einen Reperatur meines alten sich nicht mehr rentierte. Bestellt und innerhalb eines Tages bei Kühler Buchwald in Darmstadt, geliefert. Sehr kompetent und freundlich. Die Firma Buchwald hat auch den Kundenkreis der Fa. Elsässer Aschaffenburg übernommen, welche eigentlich mein erster Anlaufpunkt war. Die Fa. Elsässer hat aus Altersgründen den Betrieb eingestellt und mich an Buchwald verwiesen.
Unter Volllastbetrieb habe ich nun keine Temperatur mehr über 82° Grad!
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#28

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem bei meinem 900er Seitenschalter (OM 314)
Motor wird laut Anzeige bei schweren Zugarbeiten nach 30 minuten sehr warm. Nach Anzeige 120 Grad und der Kühlerdeckel bläst ab.

Ich hatte zuerst aud das Thermostat getippt, aber da war gar keins mehr drin. Also neues Thermostat rein.......genauso wie vorher.
Nächster Versuch neuer Kühler.
Aber auch mit neuem Kühler nach 30 Minuten auf dem Acker wieder deutlich über 100 Grad laut Anzeige.

Auffällig ist, dass der Kühler oben Heiss ist aber unten Kalt. Das heißt für mich, Thermostat hat geoffnet. Sonst wäre der Kühler oben nicht heiss.

Fördert vielleicht die Pumpe nicht richtig war die nächste Vermutung. Aber nach Ausbau der Pumpe konnte ich auch hier keinen Fehler entdecken.

Jetzt bin ich etwas ratlos.
Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp für mich??

Viele Grüße Oliver

Hab nochwas vergessen,

Es gibt Zwei Dinge die ich noch nicht geprüft habe.
1. Stimmt die elektrische Anzeige?? Wie kann ich an einfachsten prüfen ob die den richtigen Wert anzeigt?

2. Ich habe noch keinen neuen Kühlerdeckel ausprobiert, evtl bläst der alte ja zu früh ab
Zitieren
#29

Servus Oliver

Das ist schon etwas misteriös, alles worauf ich als erstes getippt hätte hast du ja Überprüft. Kontrollieren kannst du die tatsächliche Temperatur recht gut mit einem Infarotthermomether, wenn allerdings der Kühlerdeckel schon abbläst ist er definitiv zu heiß und 120 Grad, das hält der Motor ned lange durch! Auf den Kühler hätte ich als erstes getippt, aber der ist ja neu, Wasserpumpe hast du ja auch schon überprüft, das wäre das naheliegendste gewesen.

Wie lange hast du den Trac denn schon? Da gar kein Thermostat verbaut war denke ich, dass das Problem schon länger besteht und ein eventueller Vorbesitzer da schonmal versucht hat ob es ohne besser ist.

Wie viel Leistung hat der Trac denn? Wurde er eventuell ziemlich hochgedreht?
Wie verhalten sich denn die Flüssigkeitsstände Öl und Wasser? Diese beobachten eventuell hat ja die Zylinderkopfdichtung einen weg?

Auf jeden Fall wäre ich da sehr vorsichtig wenn der so heiß wird (davon gehe ich aus sonst müssten Kühlerdeckel und Anzeige beide lügen) machst du dir den Motor schnell mal kaputt.

Lg Peter
Zitieren
#30

Hallo Oliver,
bei unserem 900 SS mit OM 314 Motor wird der Motor auch laut der Originalen Anzeige zu heiß.
Der Vorgänger hat eine zusätzliche Temperaturanzeige verbaut.
Auf der Zusatzanzeige zeigt die Temperatur den „normalen“ Bereich an, wird also nicht zu heiß.
Gruß Erik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste