Antwort schreiben 
MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Verfasser Nachricht
Kawasaki Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 797
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Beitrag #1
MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo,

mein MB 700 mit OM314 hat schon länger das Problem, das er zu heiß wird.
Und zwar wird der Kühler oben heiß und unten bleibt er kalt, das Thermostat scheint nicht zu öffnen. (habe schon mehrere ausprobiert, der Fehler bleibt)
Kühlsystem ist gereinigt, Wasserpumpe getauscht.
Kopfdichtung ist ebenfalls in Ordnung, bin nun etwas ratlos...
Achja, die Anzeige stimmt, Elektrik ist in Ordnung.
Ohne Thermostat kühlt er und der Kühler wird gleichmäßig warm...

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Christoph
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 22:23 von Hartmut.)
08.09.2013 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spl-bua Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 25
Beitrag #2
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß!
Hallo Christoph,

evtl. sammelt sich Luft vor dem Thermostat.
Diese verhindert,dass das heiße Wasser an das Thermostat kommt und es sich dann nicht öffnet.
Ein kleines Loch im Thermostat wirkt da wahre Wunder.

MFG
Berni
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 21:32 von spl-bua.)
08.09.2013 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 797
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Beitrag #3
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß!
Hallo Berni,

hab auch schon thermostate mit besagter Bohrung probiert, kein Erfolg.
Bin ratlos.

Achja, auch ohne Thermostat unter schwerer Last hab ich den Trac schon auf über 100 Grad gebracht, ich glaube das der Kühlkreislauf ohne Thermostat auch nicht 100%ig funktioniert.

Gruß Christoph
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 21:41 von Kawasaki.)
08.09.2013 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
holgi63 Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.667
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung 76
Beitrag #4
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß!
(08.09.2013 20:35)Kawasaki schrieb:  Hallo,

...habe schon mehrere ausprobiert, der Fehler bleibt...

Hallo Christoph,

das hatte ich vor 2 Jahren auch. Auch mehrere probiert, keines ging...
...bis ich ein neues gekauft habe und das ging auf Anhieb.

Hast Du bei denen , die Du ausprobiert hast, ein Neues dabei, oder lauter ältere?

Es scheint so, dass die Thermostate, auch wenn sie nur "Rumliegen", irgendwann nicht mehr funktionieren. Ich hatte immer welche "standby", aber alles ältere "Semester".
Interessanterweise gingen die im Eimer mit heißem Wasser auf, aber im Schlepper nicht...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
09.09.2013 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 797
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Beitrag #5
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß!
Hallo Holger,

es sind sowohl ältere als auch nagelneue dabei gewesen.
Hab sie auch alle vorher getestet, die gingen.
Wahrscheinlich ist irgendwo Luft im Block, man merkt das nur der kleine Kühlkreislauf geht, das Thermostat macht einfach nicht auf.

Habe mir jetzt mal einen Vakuum Entlüfter für Kühlsysteme gekauft, damit will ich es nochmal probieren.

Ich hatte noch nie solche Schwierigkeiten mit einem Kühlsystem, die anderen Schlepper (JD) sind da wesentlich unkomplizierter, da habe ich noch nie was entlüftet und es funktionierte immer auf Anhieb...

Gruß

Christoph
09.09.2013 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vinzenz Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 122
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung 2
Beitrag #6
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß!
Hallo Christoph ,

das habe ich auch schon Alles durch .
Mein 700er Turbo mit dem OM 314 hatte das Selbe .
Mit dem Ausbau des Thermostat musst du aufpassen , kann sein dass die Anzeige stimmt , aber der Motor nicht richtig gekühlt wird , da das Wasser andere Wege nimmt ohne den Thermostat .
Neuen Kühlerdeckel habe ich damals auch noch probiert .
Das Kühlsystem hatte ich auch gereinigt , aber der Kühler hatte keine Kühlleistung mehr .
Neuen Kühler rein und es war Ruhe , der Alte war innen nicht mehr zu reinigen .Wird das Beste sein schätze ich .

Gruß Klaus
09.09.2013 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philipple Offline
Stammgast
*

Beiträge: 275
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Beitrag #7
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß!
(09.09.2013 21:04)vinzenz schrieb:  Mit dem Ausbau des Thermostat musst du aufpassen , kann sein dass die Anzeige stimmt , aber der Motor nicht richtig gekühlt wird , da das Wasser andere Wege nimmt ohne den Thermostat .

Hallo Klaus,

kannst du dass etwas genauer erläutern?

Ich fahre derzeit auch ohne Thermostat, da ich das selbe Problem hatte, allerdings im 6-Zyl.

Danke - Grüße Philipp
10.09.2013 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 797
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Beitrag #8
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo,

es scheint so, dass wenn man ohne Thermostat fährt der Wasserkreislauf nicht richtig in Gang kommt, weil der kleine und große Kühlkreislauf gleichzeitig offen sind.
Normal wird der kleine Verschlossen wenn der große öffnet...

Ich warte jetzt mal auf meinen Entlüfter und probiers dann nochmal.

Gruß Christoph
10.09.2013 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
trac-mich Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 342
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 10
Beitrag #9
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo Christoph,
ich würde Klaus beipflichten. Oft ist der Kühler zu. Wir hatten das schon bei mehreren Fahrzeugen. Neuer Kühler und alles war wieder i.o.
Kühlkreisreinigung war immer rausgeschmissenes Geld und Zeit.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
10.09.2013 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 797
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Beitrag #10
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo,

der Kühler ist absolut frei, da geht Wasser durch ohne Ende, das ist nicht das Problem.
Hab ihn mit Spülmaschinentabs schon mal gereinigt, innen ist er schon metallisch blank wieder.
Möchte auch nicht 450 Euro ausgeben auf den blauen Dunst.

Gruß Christoph
10.09.2013 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vinzenz Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 122
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung 2
Beitrag #11
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo Christoph ,

kannst Du nirgends probeweise einen Kühler einbauen und das Ganze testen .
Ich kann schon verstehen , dass Du Dich gegen eine Neuanschaffung wehrst , aber offensichtlich kommst Du so auch nicht weiter .
Ich will niemanden missionieren , aber auch wenn der Kühler innen "blank" sein sollte trau ich der Geschichte nicht ganz , welche Ecken da sauber sein müssen ist meines Erachtens von außen nicht zu sehen .Wenn Wasser durchgeht muss das nichts bedeuten .

Gruß Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013 08:07 von vinzenz.)
11.09.2013 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
holgi63 Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.667
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung 76
Beitrag #12
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo,

mir scheint, hier könnte eine andere Ursache vorliegen:
Bau mal die WaPu aus und sieh nach, ob es eine mit Kunststoff-Flügelrad ist und prüf mal, ob dieses, wenn die Pumpe warm ist, noch fest auf der Welle ist oder einfach stehenbleibt...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
11.09.2013 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 797
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Beitrag #13
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo,

habe leider keinen anderen Kühler zur Hand, aber da das Problem von heute auf Morgen kam glaub ich wirklich nicht daran.
Habe übrigens auch schon die Wasserpumpe ausgetauscht, vorher war eine mit Gussschaufelrad verbaut, dann habe ich vom Ersatzmotor eine neuere eingebaut, mit Kunststoffrad. Bei der scheint aber das Kunststoffrad mit einer Art Verzahnung auf der Welle zu sitzen, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich endlich die Kühlanlage richtig entlüften kann werde ich nochmal testen, dann habe ich nämlich alles durch...

Gruß Christoph
11.09.2013 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MBtrac 700 (364) Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 1
Beitrag #14
ZTRAC15 RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Servus Christoph
Problem hat ich auch schon, Kopf/-dichtung, Kühler und Wasserpumpe erneuert und ging trotzdem nich. Immer 50 Std gefahren, wieder Heiß geworden.
Lass eine Abgaßprüfung am Kühlsystem duchführen.
Ich hatte einen feinen Haarriss in der Laufbuchse, Drückt Abgaß ins Kühlsystem, (Luftblasen am Thermostat) Habe dann LKw Motor mit 120PS eingebau (OM 364A), Leistung ist duch nichts zu ersetzen!!!

Viel Erfolg
Sebastian
12.09.2013 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kawasaki Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 797
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung 16
Beitrag #15
RE: MB Trac 700 (OM314) wird zu heiß! Thermostat öffnet nicht?
Hallo zusammen,

habe jetzt das Kühlsystem mit Kühlerreiniger gereinigt und nochmal mehrfach gespült, sauber ist es jetzt.
Thermostat hat eine 3mm Bohrung und ich habe das Kühlsystem über den Ablasshahn am Kühler befüllt.
Der Trac wird jetzt laut Anzeige max. 100°C warm, in der Regel steht der Zeiger bei 95°C. Oben im Kühler ist das Wasser dann ca. 72-75°C warm, der Temperaturgeber hat einen Widerstand von 50 Ohm was laut WHB einer Temperatur von 90°C entspricht.
Also zeigt das Instrument ca. 5°C zu viel an.
In der Betriebsanleitung steht das der Trac eine Betriebstemperatur von 95°C hat, somit müsste mein Anzeigewert von 100°C doch in Ordnung sein??


Gruß

Christoph
16.09.2013 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie wird die EHR im MB-trac 1000 angeschlossen? gunny2412 0 342 20.08.2020 21:42
Letzter Beitrag: gunny2412
  Wie wird die originale Rückwand am MB-trac 800 MS montiert? scirocco 2 651 10.07.2020 14:05
Letzter Beitrag: scirocco
  Getriebeoelkühler wird nicht warm beim MB-trac 443 MB-1300-1500 0 437 10.03.2020 08:34
Letzter Beitrag: MB-1300-1500
  Der Norweger (MB-trac 1000) bekommt seinen Turbo und wird Restauriert! Michael_78 32 15.376 28.02.2020 00:47
Letzter Beitrag: Michael_78
  Benötige Detail Aufnahmen wie die Hinterachse vom MB-trac 800MS angeschraubt wird pradentso 3 785 17.02.2020 23:01
Letzter Beitrag: greil
  Anhängerbremse am MBtrac 900 öffnet nicht trac 1300 1 581 22.11.2019 15:23
Letzter Beitrag: waeldergeischt
  Hydrauliköl wird heiß im MBtrac 1300 turbo MHL1 19 9.148 24.09.2019 17:31
Letzter Beitrag: Dynamaxx
XTRAC15 Letzter/Erster MB Trac 800 mit OM314 WuebStef 1 1.243 03.11.2018 10:48
Letzter Beitrag: Hartmut
  MBtrac 1000 wird vor Bremse schnell heiß? MB_Trac_Heizer 7 4.283 05.06.2018 20:26
Letzter Beitrag: gerhard112
  Mb Trac 65/70 wo wird die rückholfeder vom Bremspedal eingehängt? Andreas1980 1 1.241 12.04.2018 10:53
Letzter Beitrag: Andreas1980
YTRAC04 Wird mein MBtrac 900 wirklich heiß ? Motortemperatur oberpfälzer74 14 6.674 30.06.2017 19:13
Letzter Beitrag: Jan-Bernd
  MB-trac 1500 wird bei großer Belastung warm josef1600 13 8.028 14.04.2017 13:57
Letzter Beitrag: MatadorGigant
  Gelber Kreis öffnet nicht am MBtrac 900 trac 1300 1 1.379 23.01.2017 18:11
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Heizung im MBtrac 1500 wird nicht warm Georgi 1911 8 4.413 17.10.2016 11:48
Letzter Beitrag: MB-trac-AMG
  Thermostat wechseln beim MBtrac turbo 900? Benzii 3 2.684 06.10.2016 21:07
Letzter Beitrag: frank

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation