Auf was muss ich den Förderbeginn beim MBtrac 1000 einstellen?
#1
YTRAC04 

Hallo,

Ich hab einen MB trac 1000 mit dem OM352 Motor, an dem ich neue Düsen eingebaut hab, das Ventielspiel eingestellt hab und den Förderbeginn auf die markierung eingestellt

Der Motor wurde vor 900h überholt und bringt jetzt am Prüfstend nur 81PS am Stummel

Jetzt die Frage bei wieviel grad vor OT ist der optimale Förderbeginn damit ich etwas mehr Leistung rausholen kann???

Gruß Markus
Zitieren
#2

Moin Markus,

Dann ist er noch komplett original eingestellt.

Ab Werk war eine Soll-Angabe am Stummel bei:

1000 Umdrehungen an der Zapfwelle = 76 PS
Nenndrehzahl = 79 PS

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

...16PS Verluste, bzw. weniger als die Motorleistung finde ich aber schon recht heftig! Da kommt wieder die sehr konservative Grundeinstellung von Mercedes ab Werk zum tragen, wobei man sich fragen muß, ob der Motor überhaupt (jemals) 95PS hat(te)?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#4

(20.08.2013, 16:08)Brüllrohr67 schrieb:  ...16PS Verluste, bzw. weniger als die Motorleistung finde ich aber schon recht heftig!

Ist aber so in den Werkstatthandbüchern angegeben, und passt meist auch mit den Werkseinstellungen zusammen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

ich hab jetzt noch die Einspritzpumpe um ne halbe Umdrehung aufgedreht jetzt bringt er am Stummel 87PS statt vorher 81PS maximal Leistung

Das würde ja heißen der hätte jetzt 103PS am Motor Big Grin

aber jetzt rußt er recht stark und Ruß heißt unverbrannter Kraftstoff
bringt man das weg wenn man da um ein paar grad den FB verstellt??
Zitieren
#6

Hallo Markus,
grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die Ingenieure, die an diesen Motoren gearbeitet haben, ordentliche Werte definiert haben.
Wichtig ist neben der Leistung auch z.B. Startverhalten, Lebensdauer, Laufruhe, Kraftstoffverbrauch. Weiter ist der Förderbeginn auch abhängig von der verbauten Einspritzpumpe bzw. den Pumpenelementen, sowie von einer vorhandenen Aufladung.
Kurz und gut: du kannst es versuchen, allerdings werden die Erfolge nur mäßig sein. Das heißt bevor die Rauchentwicklung merklich geringer wird, wird der Motor anfangen zu stottern.
Wenn du mehr Leistung willst, müßen beide Reaktionspartner, Kraftstoff und Sauerstoff, im abgestimmten Verhältnis zur Verfügung stehen.
Bis jetzt hast du nur den Kraftstoffanteil erhöht. Die Schlussfolgerung kannst du selbst interpretieren.
Eine weitere Möglichkeit, um etwas mehr Leistung zu bekommen, ist der Einbau einer EP mit RQV Regler anstatt des RSV Reglers. Dieser Reglertyp passt die maximale Einspritzmenge der Motordrehzahl und damit dem Füllgrad mit Sauerstoff an, ist aber aufgrund der Regelcharakteristik für niedrige Drehzahlen z.B. bei Zapfwellenbetrieb weniger geeignet.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#7

Servus zusammen,



so jetzt wollen wir mal ganze Sachen machen:

a) War die Einspritzpumpe vorher noch original eingestellt Markus? Davon gehe ich aus, sonst hätte er mehr als die 81 PS am Stummel gebracht...


Davon ausgehend, dass die Einspritzpumpe original eingestellt war, geht die Leistungsmessung mit 81 PS, wie Hartmut schon festgestellt hat, voll in Ordnung.

Du kannst grundsätzlich den Förderbeginn etwas nach früh verstellen, aber nicht mehr als maximal 1° - 1,5°, da er sonst nicht mehr sauber läuft. Das bringt zwar grundsätzlich von der Leistungsmessung her wenig bis gar nichts, aber besseres Ansprechverhalten.

Zum Thema Leistung und Aufdrehen der EP um eine halbe Umdrehung passt erstmal die Mehrleistung. Ich hab hier schon öfter kundgetan, dass eine Umdrehung Plus an der EP rund 16 PS am 6 Zylinder bzw. 12 PS mehr am 4 Zylinder entspricht am Motor.

Was ich aber nicht glauben kann, dass mit original Einstellung und nur einer halben Umdrehung mehr und noch dazu neuen Düsen der Motor schon "stark rußen" soll.

Wenn motortechnisch alles paßt, kann man ohne Probleme beim Sauger eine dreiviertel Umdrehung geben und man ist beim Thema Rußen noch absolut im Öko-Bereich Big Grin


Gib mal zu oben genannten Punkten genauere Auskunft, dann kann man mehr sagen.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

(21.08.2013, 09:03)BE-Trac-800 schrieb:  Hallo Markus,
...
Bis jetzt hast du nur den Kraftstoffanteil erhöht.
...
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

wodurch?

FG
Holger

Hallo Markus,

die Änderung des Förderbeginns weg von der Werkseinstellung ist kein primärer Parameter und damit nicht das Mittel der Wahl, um damit die Leistung zu beeinflussen.
Man verändert damit zwar tatsächlich auch die Leistung, primär aber auch den Drehmomentverlauf, sowie (erheblich) die Abgaszusammensetzung, weil man das Zeitfenster des Verbrennungsverlaufes im Ablauf der Ventilsteuerzeiten und Druckverlaufskurve verändert.
Unter bestimmten Voraussetzungen / Betriebsbedingungen kann es im Einzelfall hilfreich sein, den FB etwas von der Werkseinstellung abweichend einzustellen, weil man in einem bestimmten Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment haben will, in der Regel stellt aber die Werkseinstellung den optimalen Kompromiss für alle Betriebsbedingungen dar, gerade an einem Schlepper, der ja universell einsetzbar bleiben soll. Bei älteren Motoren sollte allerdings aufgrund von verschleißbedingter Hysterese im Antrieb der Pumpe der FB mit geeigneten Prüf-/Messverfahren eingestellt werden und nicht einfach nur auf eine Markierung.

Die Leistung des Motor beeinflusst man durch richtiges Justieren der ESP am Prüfstand bzw. nach WHB unter Berücksichtigung aller Regelalgorithmen des jeweils verbauten Reglers. Dazu gibt es bereits eine Fülle an Beiträgen...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Holger,

Markus hat geschrieben:
"ich hab jetzt noch die Einspritzpumpe um ne halbe Umdrehung aufgedreht".

Gruß
Gerhard
Zitieren
#10

(21.08.2013, 11:45)BE-Trac-800 schrieb:  Hallo Holger,

Markus hat geschrieben:
"ich hab jetzt noch die Einspritzpumpe um ne halbe Umdrehung aufgedreht".

Gruß
Gerhard

Danke, den 2. Beitrag von Markus hatte ich übersehen.

FG
Holger

PS: Seid mir nicht böse, aber die "hemdsärmelige" Haus- und Hof-Tuningmaßnahme durch alleiniges Drehen an der Vollastmenge ist nur die halbe Wahrheit.
Fakt ist, dass sich bauartbedingt beim Drehen an dieser Schraube beim RSV-Regler der P-Grad und die Höchstdrehzahl mit verstellen und zwar je weiter ich die Schraube drehe, umso mehr...
Die Höchstdrehzahl ist weniger das Problem, den P-Grad kann man aber nicht auf dem Hof mal eben schnell nachjustieren, er ist aber ein wesentlicher Faktor für die Charakteristik eines Motors...


...es wird Zeit, dass sich einer im Forum einen Prüfstand für die älteren Pumpen und Regler zulegt, bevor diese bei den BOSCH-Diensten komplett verschwunden sind...

PS_2: Die FB 1,5° Richtung früh von Michl kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bei älteren Motoren auch bis 2° problemlos, dadurch erhöht sich etwas das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und bei älteren Pumpen / Düsen reduziert sich der Weißrauch (hauptsächlich im Schiebebetrieb). Wenn meine Messungen aus längst vergangenen Tagen stimmen, reduziert sich dadurch auch etwas der Kraftstoffverbrauch.
Besonders auffällig ist die Weißrauchreduzierung bei den alten CAV- und Roto-Diesel Verteilerpumpen.
Bei (älteren) Benzinern (Zündzeitpunkt) darf das sogar bis 4° gehen, hier ist der Drehmomentzuwachs auch erheblich deutlicher zu spüren, als bei Dieselmotoren, dafür nimmt aber die Leistung bei Nenndrehzahl auch deutlicher ab.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

(21.08.2013, 12:45)holgi63 schrieb:  ...es wird Zeit, dass sich einer im Forum einen Prüfstand für die älteren Pumpen und Regler zulegt, bevor diese bei den BOSCH-Diensten komplett verschwunden sind...

Moin Holgi,

Anscheinend wir daran gearbeitet.... (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19317&highlight=pr%C3%BCfstand)

Und wenn dieses Forumsmitglied die gleiche Ergebnisse schafft, als sein Lehrmeister, dann hat die Boschdienst das nachgucken!

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#12

Hallo,
genau aus den von Holger genannten Gründen habe ich meine ESP ausgebaut und einem Spezialsten zukommen lassen. Dort wird sie eingehend auf einem Prüfstand gechecked, verschlissene Teile werden ausgetauscht und schließlich dann die Werte auf meine Wünsche angepasst.
Des Weiteren wurden die Düsen zur Kontrolle mitgeschickt und werden bei Bedarf erneuert.
Ich erhoffe mir viel von der Aktion. Mein Trac war bisher nach der Turbonachrüstung auch einfach nur aufgedreht.....



Gruß


Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#13

(21.08.2013, 17:50)Mercedes-Benno schrieb:  
(21.08.2013, 12:45)holgi63 schrieb:  ...es wird Zeit, dass sich einer im Forum einen Prüfstand für die älteren Pumpen und Regler zulegt, bevor diese bei den BOSCH-Diensten komplett verschwunden sind...

Moin Holgi,

Anscheinend wir daran gearbeitet.... (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19317&highlight=pr%C3%BCfstand)

Und wenn dieses Forumsmitglied die gleiche Ergebnisse schafft, als sein Lehrmeister, dann hat die Boschdienst das nachgucken!

Groeten,

Benno


Hallo Benno,

danke für Deinen Beitrag, das wäre zu wünschen!
Wenn ich mehr Zeit und Gesundheit hätte, hätte ich längst einen zu Hause.
Aber das beruhigt mich, dass hier Bestrebungen in diese Richtung laufen.
Hier muss nämlich klar sein, das Kaufen eines Prüfstandes ist nur "die halbe Miete", davor muss dann einer stehen, der sehr genau weiß, was er tut...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste