Kupplung einstellen beim MB-trac 900 SS?
#1

Servus,

ich hätte eine Frage in die Runde: bei meinem 900er SS wurde eine neue Doppelkupplung verbaut.
Nun ist es so, dass die Zapfwelle trotz „auf rot“ am Hebel am Armaturenbrett immer leicht mitläuft.
Auch ist das rote Lämpchen im Armaturenbrett immer an, auch wenn die Zapfwelle ja an/aus ist.

Auch ist die Kupplung am letzen Drücker eingestellt - die Werkstatt sagt, das einstellen dauert lange, da der linke Aufstieg/Kotflügel komplett weg muss, um da ran zu kommen zum nachstellen. Ist das korrekt? Gibts hier nen Trick? Habe die Vermutung, dass die Werkstatt hier etwas überfordert scheint....

Arbeiten habe ich machen lassen....daher hätte ich gerne ein paar Infos, um die Werkstatt damit konfrontieren zu können.

Danke für eure Mühen und Infos dazu,

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#2

Mahlzeit,



wenn Du die Arbeiten hast machen lassen, dann ist die Werkstatt zur Vertragserfüllung verpflichtet, sprich sowohl Deine Fahr- als auch Zapfwellenkupplung muss so funktionieren wie sich das gehört, was wohl derzeit nicht der Fall ist.

Wenn die Herrschaften zu dämlich sind, den wenn auch nur geringen Einstellweg an den Nehmerzylindern zu ändern bzw. das bei der Reparatur mangels Wissen oder aus Unfähigkeit nicht gemacht haben, dann müssen sie vertragskonform nachbessern und zwar auf Ihre Kosten, Du bezahlst nichts.

Wenn die dann den Auftritt wegbauen wollen, was im Übrigen selbst im Schleichtempo in einer halben Stunde erledigt ist und darüber hinaus sowieso nicht nötig, dann sollen sie mal machen.

Auf alle Fälle musst Du Gas geben und auf eine fachgerechte Reparatur pochen, die ja mal definitiv nicht geleistet wurde.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Werner,
sehe ich genauso wie Michi.
Ich glaube erstmal nicht an einer Einstellungssache, weil nach meiner Vermutung ein Restdruck auf den Ausrückzylinder ruht. Deshalb leuchtet die rote Lampe und deshalb läuft die Zapfwelle mit. Vermutlich ist die Luftleitung zum Zylinder geknickt oder irgendwo eingeklemmt. Ist aber nur meine Vermutung aus der Ferne.
Auf jedenfall steht die Werkstatt in der Pflicht, das abzuändern auf deren Kosten.

Gruß Erhard
Zitieren
#4

Servus,

wie wird dann die Kupplung so eingestellt, dass diese sowohl als Fahr- und Zapfwellenkupplung passt?
Dachte mir schon, dass das einfacher gehen muss, als den Trac zu zerlegen....

Danke nochmals für eure Hilfe!

VG

Werner
Zitieren
#5

Hallo Werner, Fahrkupplung und Zapfwellenkupplung gehen getrennt und Einstellen braucht man, wenn überhaupt, nur die Zapfwellenkupplung. Am Nehmerzylinder ist eine Schraube eingedreht, die kann man verstellen.

Gruß Erhard
Zitieren
#6

Servus Erhard,

ich habe im WHB nur die Einstellwerte gefunden.
Aber kommt man da nicht von der Kabine aus ran? Muss man nicht wirklich den Aufstieg wegbauen, oder?

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#7

Hallo Werner,
wenn du auf der rechten Seite zwischen Vorderrad und Kotflügel zum Getriebe schaust, kannst du den Ausrückhebel sehen. Wenn du dich unter deinen trac legst und zwischen Rahmen und Getriebe schaust, siehst du auch den Nehmerzylinder mit Einstellschraube direkt auf dem Ausrückhebel. Danach wirst du die Sinnlosigkeit erkennen, den Aufstieg abschrauben zu wollen.

Aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, sollte ein Restdruck auf den Zylinder wirken, macht Einstellen keinen Sinn. Mal die Luftleitung am Zylinder bzw. am Betätigungshebel lösen und gucken, ob dann die rote Kontrollleuchte erlischt.

Gruß Erhard
Zitieren
#8

Ok,

dann werde ich das mal so "weiter geben" Big Grin

Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#9

Hallo

Wie bereits geschrieben gehe ich auch davon aus dass Restdruck im System ist. Da die Lampe im Armaturenbrett gesteuert über einen Druckschalter der auf den Luftduck im System reagiert, ist müsste diese erlischen wenn der Betätigungshebel auf aus also entlüftet ist.

Lg Peter
Zitieren
#10

Servus,

Ich muss das nochmal präzisieren....
Die Rote Lampe leuchtet, wenn die Zapfwellenkupplung am Armturenbrett auf „Aus“ ist.
Ist die Zapfwelle per Hebel am Armaturenbrett auf „an“, ist die Lampe aus.

Aber wenn alle Zapfwellen unten, Hebel links vom Sitz auf „0“ ist - und oben auf „Aus“ ist - soll/darf die Lampe dann auch an sein?
Habe dazu nirgends was lesen können.....

Danke nochmals für eure Hilfe!

Viele Grüsse

vom Werner
Zitieren
#11

Servus Werner

Achtung es gibt 2 Lampen eventuell reden wir da aneinander vorbei. Eimal gibt es eine lampe Druckluftangesteuert die anzeigt ob die Zapfwellenkuplung betätigt ist ( über das Ventil im Armaturenbrett) und einmal gibt es eine Lampe die anzeigt ob die Zapfwelle eingelegt ist gesteuert über einen Schalter per Sift der direkt im Zapfwellengetriebe sitzt. Diese darf aber nur leuchten wenn der Zapfwellenhebel in der jeweiligen Position (vorne/hinten/ beides) steht! Andernfalls dürfte dein Trac garnicht starten es sei denn die Anlasssperre ist deaktiviert. Welche lampe der beiden leuchtet bei dir? Eventuell mal ein Bild posten.

Lg Peter
Zitieren
#12

Hallo,

es leuchtet im Cockpit oben"nur" die rote Lampe, die neben der Verschleißanzeige Bremse Hinten.
Im Bild Nr. 4
[Bild: x9zhz5ku.jpg]

Wenn ich die Zapfwelle am Hebel unten einlege/ausschalte - leuchtet gar keine Lampe....

Ist das - bis auch dass wohl das Lämpchen ggf. im besten Falle kaputt ist - dann "Anzeigetechnisch" das so ok?

Starten geht ohne Probleme - auch wenn die Zapfwelle unten ein ist und der Luftdruck z B nicht ausreicht (hatte ich schon mal mit abgestelltem Heuwender, der dann leider mitlief beim starten....)

by the way: wie kann ich die Lämpchen tauschen? Das Lämpchen mit dem Zwischengang ist nämlich seit längerem auch tot.....hatte die Abdeckung schon mal runter, aber wusste nicht, ob die gesteckt/geschraubt/verlötet sin, daher habe ich, um nichts kaputt zu machen, es halt dann so gelassen)

Danke nochmals und schönes Restwochenende,

viele Grüße

vom Werner
Zitieren
#13

Hallo Werner,

also wenn der Zapfwellenhebel unten nicht in Neutralstellung ist, sollte die Kontrollampe (Auf Deinem Bild die Nummer 5) eigentlich leuchten.

Des weiteren dürfte der Trac auch nicht starten (Anlaßsperre, siehe Fußnote 2 auf Deinem Bild). Damit so Dinge, wie laufen der Zapfwelle beim Starten nicht passieren.

Normalerweise, kannst Du die Zapfwelle unten auch erst dann einlegen, wenn sich genügend Druck aufgebaut hat.

Da würde ich mal den Schalter, bzw. die Kabelanschlüsse prüfen.

Die Kontrollampen kann Du durch abnehmen der Blende austauschen.
Zitieren
#14

Servus,

wo sitzt der Schalter, wie komme ich da hin?
Denn dann ist wohl eher der Schalter defekt als das Birnchen, wobei ich das mal überprüfen muss, ob ich die Zapfwelle ohne Druck reinbekomme.
Das eine Mal wo ich das das mit dem Wender hatte, hatte ich vergessen die Zapfwelle unten auszustellen und am nächsten Tag ists dann beim Starten mitgelaufen.

Aber wenn das technisch in Ordnung wäre, sollte er bei eingelegter Zapfwelle und 0 bar Druck ja gar nicht anspringen, wenn ich das richtig verstehe....oder bring ich das nun durcheinander?

Die Birnchen sind dann nur gesteckt?

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#15

Hallo Werner,
gut, dass du das genauer beschrieben hast.
Wie Peter beschrieben hat, sitzt in der Leitung zum Nehmerzylinder ein Druckschalter. Druch da, Lampe an; kein Druck da, Lampe aus. Somit ist alles korrekt bei deinem trac. Es ist auch kein Restdruck da, die Stange vom Nehmerzylinder muss weiter rausgedreht werden. Kann man von unten dran, nicht gut, geht aber und dauert nicht lange.

Zu der zweiten Kontrollleuchte: weil der trac auch bei eingeschalteter Zapfwelle anspringt, gehe ich davon aus, dass der Schalter überbrückt wurde. Wird gerne gemacht, wenn es Probleme mit dem Starten gibt. Entweder um eine Störquelle auszuschalten oder weil der Schalter ne Macke hat. Wenn nun der Stecker vom Schalter abgezogen ist und überbrückt worden ist, geht logischerweise auch die Kontrollleuchte nicht.

Gruß Erhard

Und nochmal ich
Die Birnen sind nur gesteckt.
Die Anlasssperre bezieht sich auf die Getriebestellung, nicht auf die Zapfwellenkupplung. Der Schalter sitzt links am Getriebe und ist, glaube ich, nur mit etwas Anheben der Kabine zu erreichen.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste