OM314 geht nach 10 Minuten aus
#1

Guten Tag liebes Forum !

Ich habe hier einen LPKF 608 ex Feuerwehrfahrzeug mit eingebautem
OM314 Motor. Es ist zwar kein Traktor, allerdings habe ich von der
Kompetenz des Forums bezgl. Motor OM314 gehört und deshalb wage
ich es einfach mal ...

Derzeit habe ich das Problem, dass dieser nach 10 -12 Minuten ausgeht.
Danach muss ich entlüften, bis er nach 10-12 Minuten wieder ausgeht.

Folgende Teile wurden gewechselt :
Handpumpe von Vorförderpumpe
Sichtglas, Dichtungsring, Filter von VFP

Ergebnis : Das gleiche wie vorher !

Meine Frage : Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Martin
Zitieren
#2

Hallo,

Da bin ich mir ziemlich sicher das das Fzg. irgend wo im Treibstoff Kreislauf Luft zieht.
Mein Vorschlag: Alle Kupfer od. Alu Dichtungen erneuern,
sind die Dieselfilter erneuert u. fest verschraubt?
Vorfilter sauber u. dicht?
Den Plastikschlauch Kontrollieren im Bereich der Düllen knickt od. bricht er gerne.
Wenn da nix zu finden ist alle PVC Schläuche raus und inkl. Augenschrauben usw. erneuern bzw. die Alten auf Dichtheit abdrücken.

PS: Es reicht ein kleines Loch (Nadelstichgröße) u. nix geht mehr

lg
Mario W.
Zitieren
#3

Hallo Martin,

wie Mario schon richtig schreibt, kommen da einige mögliche Ursachen in Betracht, was in Summe nach Arbeit klingt.
Genauer klingt das nach der einen Ursache Luft im System, aber eben mit etlichen möglichen Orten, wo diese ins System eindringen kann:

Beim Wechsel der Filter kann es sein, dass einer der Vierkantdichtungen verkantet wurde. Die mit dem Spannbügel und Schraube gedichteten Glas-/Sieb-Vorfilter sind auch immer wieder für eine Überraschung gut...
Es ist möglich, dass die Kraftstoffzuleitung irgendwo gebrochen ist und Falschluft zieht (Passiert bei versprödeten Kunststoffleitungen genauso, wie bei Metallleitungen).
Oft gibt es auch - gerade bei so alten Fahrzeugen - aufgrund der ständigen Vibrationen Scheuerstellen unter den Befestigungschellen der Schläuche / Leitungen, die eben irgendwann "durch" sind.
Wie sieht es im Tank aus? Ist die Ansaugung bis kurz vor Tankboden in Ordnung?

Um die Ursache einzugrenzen, kann man den Motor ersatzweise mal aus einem Kanister versorgen, indem man eine Leitung aus einem solchen bis vor die Filter legt. Läuft er dann länger, als die 10 Minuten, geht die Suche zumindest in eine bestimmte Richtung...

Egal, wo die Luft herkommt, es kann ein längerer Prozess werden, den Fehler einzugrenzen...

...ich würde damit beginnen, den Vorfilter erst mal zu überbrücken, die waren bei mir schon mehr als 1 x Ursache...

Viel Erfolg

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Vielen Dank für die reichhaltigen Informationen!

"Um die Ursache einzugrenzen, kann man den Motor ersatzweise mal aus einem Kanister versorgen, indem man eine Leitung aus einem solchen bis vor die Filter legt. "

Eine Frage:
Hat jemand eine Adresse wo man die Teile ( Schlauch, "Schlauchöse" zum Anschluss an den Vorfilter , Kanister mit untenliegendem Schlauchabgang) käuflich erwerben kann ?
Zitieren
#5

Schläuche und Ösen hat eigentlich jede LAMA-Werkstatt und kann diese auch verpressen. In den Kanister kannst du auch den Ansaugschlauch von oben reinhängen.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#6

Also...

Ich habe mir heute einmal durchsichtigen Schlauch, Rinösen und Schlauchschellen besorgt und den Motor aus dem Reservekanister versorgt.

Nach ordentlichem Pumpen sind keine Blasen mehr in der durchsichtigen Leitung zu erkenen.
Motor gestartet und er läuft.

Es dauert keine paar Minuten, dann sieht man, dass sich in der durchsichtigen Leitung kaum bzw. gar kein Kraftstoff mehr befindet ...

Und wie schon bekannt - nach 10 Minuten ist Ende !

Kann es sein, dass die Vorförderpumpe defekt ist ? Diese wird ja direkt
von der ESP über einen Stößelmechanismus betrieben ...
Zitieren
#7
QTRAC18 

Guten Morgen, Tag oder Abend,

ich hatte mit meinen Trac ein ähnliches problem....

Machte eine Revision am Motor meinte es zu gut und baute bsp/Usit-Ringe (Eisenringe mit Gummidichtung) bei Pumpe, Filter usw ein.
Motor lief ohne probleme nur machmal begann er nach dem Start zu Stottern, aber nicht immer. Leitungen gewechselt, gesucht und nix gefunden.
Alle Dichtringe wieder raus Kupferringe rein und es lief wieder ohne probleme.
Der Grund: die Ringe lagen irgendwo am Rand auf das sie nicht ganz dicht wurden und zogen da Luft.
Kupfer oder Aluringe, schmale Variante also 1mm nicht die Breiten 2,5mm oÄ bei den Hohlschrauben, Beitseitig (das keine rausfällt) und es sollte wieder gehen.

Denk ich, also könnte sein, also viel Glück

mfg
Marcus
Zitieren
#8

Hallo Martin,

wie schauts mit der Retourleitung aus? nimm sie mal vom Tank und blas dort vorsichtig mit dem Kompressor rein u. eine 2 Person soll Kontrollieren evtl. mit´n Lecksuchspray ob Sie wo undicht ist.
Beim mir war mal die Leitung die oben in den Zylinderkopf geht am Ende der Tülle minimal eingerissen, und er lief max. 15min dann war aus.
Eine Weitere Möglichkeit ist auch die Handpumpe die undicht sein könnte.

lg
Mario
Zitieren
#9

Hallo Martin,

hast du die Kraftstofffilter gewechselt?,-und dann wieder dicht bekommen?

MFG
Berni
Zitieren
#10

So .... erst einmal vielen lieben Dank für die Hilfe !

Hier das Fazit und die "Bedienungsanleitung".

- Der Motor läuft wieder.

Wichtig war die transparente Leitung.

Ich habe wie schon gesagt die Tankleitung vor
dem Vorfilter abgeschraubt und dann den Motor aus
dem Kanister versorgt. Da hier die gleichen Probleme wie
vorher waren, habe ich die Tankleitung wieder angeschraubt
und die Verbindung Vorförderpumpe - Hauptfilter mittels
transparenter Leitung ausgetauscht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Dichtringe ersetzt worden
waren bis auf dem vom Abgang der Vorförderpumpe zum Hauptfilter.
Diese ersetzt, transparente Leitung eingebaut und siehe da :
Er läuft !

Da die transparente Leitung nur zum Test war habe ich heute
diese durch eine kraftstoffresistente Leitung ausgetauscht und siehe
da : Er läuft noch immer !

Vielen Dank für die Hilfe !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste