Problem mit dem Motor OM314 nach Überholung
#1
xtrac16 

Hallo Tracgemeinde,

hab an meinem OM 314 die Einspritzpumpe überholen lassen plus den
Düsen, heute hab ich alles eingebaut und einen Probelauf gemacht mir
ist aufgefallen wenn ich im stand Vollgas gebe stottert er im oberen
Drehzahlbereich aber nur kurz und es kommt eine kleine schwarze
rauchwolke aus dem Auspuff. Was kann dass sein?

Kraftstofffilter und Vorfilter hab ich erneuert!

Gruß Flo

Einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle Tracler
Zitieren
#2

Hallo,

hast du den Förderbeginn richtig eingestellt?
Ist dein Spritzversteller in Ordnung? (ältere OM 314 hatten den an der Einspritzpumpe, neuere an der Nockenwelle)

Gruß Christoph
Zitieren
#3
xtrac16 

Hallo Christoph,

Förderbeginn hab ich nochmal geprüft der ist in Ordnung
die pumpe hab ich komplett mit Platte ausgebaut und dann wieder
eingebaut, die firma hatt sie eingestellt und alles was kaputt oder
verschließen war erneuert.
Was kann ich noch machen oder legt sich der Fehler wieder wenn ich mal unter Last fahre oder soll ich garnicht damit fahren ?

gruß Flo
Zitieren
#4

Hallo Flo,

sind die Pumpenelemente ausgetauscht worden? Neu 90 er Alt 80er? das würde bedeuten, dass du den Förderbeginn in Richtung später einstellen müßtest.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5
xtrac16 

Hallo Gerhard,

ja es sind neue Elemente (90er) eingebaut worden,
dass heist also ich muß die Pumpe nochmal ausbauen und die markierung
einen Zahn zurückdrehen? oder wird nur die Pumpe verdreht wenn
ja in welche Richtung?
aber das komische ist die Firma hatt ja die Pumpe auf dem Prüfstand
eingestellt,
weil die Trägerplatte war ja montiert der Meister hatt gesagt auf Markierung
stellen und einbauen

gruß Flo
Zitieren
#6

Hallo Flo,

der Förderbeginn der 80 er Elemente ist bei 21° vor OT, der Förderbeginn der 90 er Elemente ist bei 16° vor OT, wenn ich es richtig abgelesen habe.
Ich mache dir jetzt einen Vorschlag, der ist etwas hemdsärmlig bzw. nicht unbedingt fachmännisch, um festzustellen ob der FB das Problem ist taugt der allerdings.
Voraussetzung ist, dass der FB vor dem Umbau korrekt war und die neuen Pumpenelemente identisch verbaut wurden--> das interpretiere ich aus der Aussage des Werkstattmeisters.
Miss den horizontalen Abstand einer der 4 Überwurfmuttern der Einspritzleitungen zum Motorblock, markier dir den Bezugspunkt am Motorblock, notier dir das Maß.
Löse die 4 Befestigungsschrauben SW 17 der Einsptitzpumpe, darunter befinden sich Langlöcher, schwenke die EP um 7-7,5 mm in Richtung Motor. Zieh die Schrauben wieder an und teste den Motorlauf.

Erklärung:
der Förderbeginnunterschied ist 5° am Motor, das entspricht 2,5 ° an der EP. Der Abstand Mitte Nockenwelle EP - ca. Mitte Überwurfmuttern ist ca. 170 mm, entspricht einem Umfang von 1070 mm geteilt durch 360 Grad mal 2,5 Grad.
Ich erkläre das absichtlich, auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Fehler gemacht habe, in diesem Fall bitte ich um Korrektur.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
xtrac16 

Danke Gerhard für deine Antwort,
ich werde dass morgen gleich mal probieren!

Gruß Flo
Zitieren
#8

Hallo Florian,
bist du schon weiter gekommen? mich interessiert schon, ob es am FB gelegen hat.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#9
xtrac16 

Hallo Gerhard,

hab die EP so eingestellt wie du mir es beschrieben hast
und siehe da es hatt funktioniert Big Grin
er läuft sehr schön und springt sehr gut an
Danke nochmal für deine Antwort.
Ich dachte die Firma hatt sie fertig eingestellt weil der Meister
sagte ich muß die EP nur noch einbauen und fertig,
war leider nicht so Sad
Da ist es wieder gut das es dieses Forum gibt Big Grin exclamation

Gruß Flo
Zitieren
#10

Hallo Florian,

das hatte ich mir gedacht! der Werkstattmeister sollte das zwar wissen, aber es "menschelt" halt doch immer. Das muß jetzt auch nicht sein, dass er deswegen nichts kann, er hat halt nicht konzentriert genug aufgepasst. Es ist zwar ein blöder Vergleich, aber wer von uns hat nicht auch mal eine Schrecksekunde im Strassenverkehr weil er nicht konzentriert genug ist.
Eine typische Sache in diesem Zusammenhang wäre z.B. ein anderer Kollege baut die Elemente aus, der Nächste baut Sie ein und schon passiert so was.
Es freut mich wirklich, dass du mit deinem Trac wieder zufrieden bist.

Du kannst dir natürlich noch überlegen, ob du den FB prüfen willst. Das ist gar nicht so schwer und wurde hier auch schon sehr gut beschrieben.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste