Kann man einen OM 364A in einen MBtrac 800 (440.168) bauen?
#16

Servus,

Warum sollte man auch Tauschen, wenn der Motor noch Top in Schuss ist!! Cool

Aber bei uns ist es eben so, wie oben schon geschrieben, dass der Motor als mein Vater den Trac kaufte, eben damals schon mit ca. 4000 Bst. nicht mehr die Leistung brachte!
Deshalb Frage ich nochmal an Alle, ob sich das bei einer Motorüberholung legt??
(einfach etwas weiter oben nachlesen, da steht die Geschichte und Frage etwas besser beschrieben).

Bin auf weitere Antworten sehr Dankbar!!

MFG Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#17

Ja natürlich, wenn alles ordentlich nachgesehen und ggf. Instandgesetzt wird, dann steht er einem Tausch-Motor kaum noch nach.

Ich würde aber garnicht so einen Rundumschlag machen.

Mit diesen Punkten solltest du schon sehr weit kommen:

Zylinder kontrollieren, ggf. neu Durchhohnen, neue Kolbenringe auf die Kolben, evtl. Kurbelwellen- und Pleuellagerschalen neu, Zylinderkopf abdrücken lassen, Ventile nachsehen ggf. erneuern, Ventilsitze kontrollieren, ggf. erneuern oder Ventile neu einschleifen, Ventilschäfte auf Spiel überprüfen ggf. erneuern, evtl. direkt Ventilschaftabdichtungen nachrüsten, Einspritzdüsen erneuern, Einspritzpumpe überholen...

Dann noch einen Turbo nachrüsten, die Einspritzpumpe auf die Werte des turbo 900 einstellen lassen (ggf. etwas mehr) und schon hast du einen völlig neuen Schlepper...

Ich denke allerdings, wenn du den Motor soweit überholt hast (überholen lassen hast), wirst du auch ohne turbo einen großen Unterschied zu vorher merken!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Wie lange sollte man den Frischüberholten Motor einfahren und Vorallem wie soll man ihn einfahren ??

MFG Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#19

Servus,

Hab leider in der Suchfunktion nichts Gefunden, deshalb frage ich nocheinmal.

Wie lange muss man einen Frischüberholten Motor mit Turbonachrüstung einfahren bis man ihn voll auslasten kann?? Und mit welcher Drehzahl bzw. mit wie viel auslastung darf ich den Motor fahren in der einfahrzeit??

Wenn jemand dazu etwas weiß, dann Helft mir bitte!

Freue mich sehr auf Antworten!

Gruß Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#20

Dieses Thema passt auch in deine Frage...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9652

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Danke Hartmut, für deine Hilfe!!

Der Link hat mich um einiges weiter gebracht!

Und ich Danke nochmals allen, die mir zu dem Thema geholfen haben, für die Kompetenten Antworten und Hilfen!!

MFG Schorsch.

MB TRAC !!! Do riad si wos!!
Zitieren
#22

Servus leute bin auch am überlegen meinen 800er umzurüsten und sehe motortechnik keine bedenken. allerdings mach ich mir um des Getriebe sorgen, zumindest wenn die motoren über 90 Ps leisten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste