Das MB-trac Forum

Normale Version: Kann man einen OM 364A in einen MBtrac 800 (440.168) bauen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus Tracler,

Hab wieder mal eine Frage! Und zwar besitzen wir einen 800er (440.168) mit ca. 7000 Betriebsstunden. Der Motor raucht schon stärker und die Leistung ist auch nicht mehr gerade Gut. Nun Fragen wir uns ob wir nicht gleich einen Austauschmotor OM364A einbauen oder unseren alten Motor überholen lassen und einen Turbolader draufbauen.

Kann mir jemand einen Rat geben, was besser ist? Passt der 364A überhaupt in unseren Trac? Und weiß jemand wie viel so ein Austauschmotor kostet?

Freue mich auf Antworten!!

Gruß Schorsch.
Servus Schorsch,


ich habe genau dazu schon mal bei DC angefragt. Der "ungleiche" Tausch für das Austauschaggregat OM 314 auf OM 364 wird von Daimler akzeptiert und gemacht.

Als ich vor ca. 3 Jahren mal anfragte, sollte der OM 364 A als Austauschaggregat original von Daimler rund 7.500,- € brutto bei meinen Konditionen kosten, Altteilpfand für OM 314 in tauschfähigem Zustand (keine Gehäuseriße o.ä.) hätte sich auf 1.100,- € brutto belaufen.

Somit wäre quasi das komplette Tauschaggregat OM 364 A auf rund 6.400,- € brutto gekommen.


Hoffe, Dir hilfts etwas weiter, fürn aktuellen Preis musst Du sowieso bei Daimler selber anfragen.


Grüße

Michl
Servus Michl,

Vielen Dank für deine Antwort!! Hast du den 364 gekauft?

Muss am Trac etwas umgebaut werden?

Gruß Schorsch.
Hallo Schorsch,

Nach einem Motorschaden bei unseren 800er (OM314) haben wir genau das selbe gemacht und einen OM364A eingebaut! Man muss halt ein wenig herumbasten mit der Ansaugung für den Turbo aber sonst war es eigentlich keine große Hexerei!
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Servus Arno,

Was musstest du genau umbauen bei der Ansaugung? Kennt man den Leistungsunterschied Gut? Und Musstest du eine andere Kupplung verbauen, weil unsere Kupplung ist noch ziemlich Neu! Währe Schade wenn die, wegen eines Neuen Motors oder einer Turbonachrüstung weichen müsste!

Gruß Schorsch.
(22.03.2012, 23:39)Schorschä schrieb: [ -> ]Servus Arno,

Was musstest du genau umbauen bei der Ansaugung? Kennt man den Leistungsunterschied Gut? Und Musstest du eine andere Kupplung verbauen, weil unsere Kupplung ist noch ziemlich Neu! Währe Schade wenn die, wegen eines Neuen Motors oder einer Turbonachrüstung weichen müsste!

Gruß Schorsch.

Naja man braucht ein anderes Saugrohr (irgendwer mit EPC Zugriff soll bitte ein technisches Bild reingeben). Ich meine das Rohr was bei deinem jetzigen Motor zwischen dem gebogenen Gummischlauch, welcher vom Luftfilterkasten rauskommt, und dem Schlauch zum Ansaugkrümmer liegt. Das jetztige müsste ein gerades sein mit zwei kleinen Abgängen (einer zum Kompressor und einer zur Motorentlüftung). Dieses gerade wird durch ein gebogenes getauscht. Das ist deswegen der Fall da man ja zum Turbo hin anschießen muss! Bei Zeiten kann ich dir gerne ein Bild machen wenn du willst?!
Zum Leistungsanstieg kann ich dir sagen man merkt es schon enorm. Nur muss ich dir auch sagen, dass wir eine Einspritzpumpe mit 100er Elementen drinnen haben. Der normale OM364A im 900 Turbo hat meines wissen 90er Elemente! Sollte es nicht so sein soll mich einer des besseren belehren Wink
Unserer ist also sicher noch ein wenig spritziger als einer mit 90er Elementen. Hab aber leider keinen direkten Vergleich! Denn Leistungsanstieg merkst du aber sicher!
Nun zur Kupplung! Wir mussten unsere tauschen weil der Motor ja statt der 80 nur um die 100-110 PS an Leistung abgibt und dir andere sonst zum rutschen begonnen hätte! War aber eh schon fertig also war das bei uns nicht das Problem. Ob du sie nun wechseln musst kann ich dir leider nicht sagen! Da sollen doch bitte die Profis noch ein Kommentar abgeben! Kommt halt auch immer drauf an wie weit du den Motor dann aufdrehst!

Soweit wars das von mir! Bei Fragen einfach wieder posten Wink
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Währe Super wenn du mal ein Bild machen würdest!
Kannst du mir auch Preislich etwas dazu Sagen (motor,umbau und so) ??

Gruß Schorsch.
(23.03.2012, 00:11)Schorschä schrieb: [ -> ]Vielen Dank für deine Hilfe!!
Währe Super wenn du mal ein Bild machen würdest!
Kannst du mir auch Preislich etwas dazu Sagen (motor,umbau und so) ??

Gruß Schorsch.

Passt schon für das ist ja das Forum da, damit man sich gegenseitig hilft!

Wenn ich am We dazu kommen schieß ich dir ein paar Bilder.

Preislicher Natur lag es bei Rund 4500-5000€ genau weiß ich das jetzt nicht mehr! Wobei dabei rein der Motor gemeint ist. Und der Umbau ist ja nicht gerade die Welt! Wobei dieses gebogene Rohr ist bei Daimler nicht gerade billig! Uns hat es damals der Motor Verkäufer dazugegeben. Also mit dem Rohr und ein paar Kleinigkeiten kommen vll noch 400-500€ dazu.
(22.03.2012, 23:57)1300er MB Fahrer schrieb: [ -> ]Denn Leistungsanstieg merkst du aber sicher!

Jein...
Vom MBtrac 800 mit OM 314, zum MBtrac 800 mit dann OM 364A merkst du ganz sicher einen Unterschied.

Solltest du allerdings deinen OM 314 anständig überholen und ihm dann einen turbo nachrüsten (sicher die beste und günstigste Lösung), ist kaum noch ein Unterschied zum OM 364A da.

Ich hatte beide im Vergleich auf dem Hof.
Meinen MBtrac turbo 900 mit OM 314A sowie den MBtrac 900 turbo mit OM 364A (den nun Hans-Peter fährt).
Beide habe ich in den selben Arbeiten (Grubbern, Scheibenegge, Pflügen mit 4 Schar Volldrehpflug) verglichen und kaum bis keinen Unterschied gemerkt!
Beide vergleichbar mit knapp 6000 Std.!

Für mich wäre das jedenfalls kein Grund so einen Wahnsinns-Mehrpreis auf den Tisch zu legen.

Ich würde, wenns nötig tut, wie oben schon geschrieben deinen OM 314 überholen (lassen?), und dann gegebenenfalls einen turbo nachrüsten!
Weiterer Vorteil, der trac behält so seine originalen Aggregate!

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut,

Danke für deine sehr Hilfreiche Antwort! Tendiere auch eher zum überholen, weil man da weiß was der eigene Motor getan hat!

Was mir etwas Angst macht ist: als mein Vater den trac damals mit knapp 4000 Betriebsstunden kaufte, hatte der trac damals schon spürbar wenig leistung! Die Werkstatt meinte, er wurde nicht richtig eingefahren. Legt sich das dann wenn der Motor überholt wird? weil er ist ja dann wie Neu und muss auch Neu eingefahren werden oder?

Gruß Schorsch.
Servus zusammen,


also, ein paar grundlegende Feststellung zu Anfang:

1. Der originale Mb-Trac Motor OM 364A mit 90 PS hat als einziger der im Trac verbauten 364er Motor von Haus aus 100er Elemente in der Einspritzpumpe.

2. Grundsätzlich kann, sofern die jetzt beim OM314 verbaute Kupplung noch mehr als sag ich mal 80 % hat, drin bleiben, auch wenn es unter Umständen nur die 310er und noch nicht die 330er Variante ist.



Bezüglich des Tausches über ein original AT-Aggregat von Daimler bekommst Du ein 100%iges Trac-Aggregat, das bis auf die minimal zu verändernde Luftansaugung und evtl. etwas Spielerei mit dem Drehzahlmesser 1a passt.

Wenn man natürlich einen OM364 irgendwo aus einem LKW verbauen möchte, wirds natürlich richtig umfassend, um nicht zu sagen fast unmöglich. Hier spiele ich speziell auf die zu 99,9 % im LKW-Bereich verbauten Regler an.

Hinzu kommt dann noch Ölwanne, evtl. Luftpresser usw und so fort.

In Anbetracht der sonst üblichen Preisgestaltung und Mentalität bei Daimler finde ich es, dass muss auch mal gesagt werden,

a) überaus zuvorkommend, dass DC diesen ungleichen Tausch überhaupt macht.

b) für einen werksüberholten Komplettmotor mit Garantie auch nicht dermaßen krass überteuert wie andere Teile sonst




Grüße

Michl
Welche Elemente hat dan der 314 A verbaut? Muss ich an der Einspritzung etwas verändern, wenn ich einen Turbo auf meinen 314er baue?

Gruß Schorsch
Servus Schorsch,


also der OM314A hat genau so wie der Sauger ab der Ausführung mit 75 PS 90er Elemente verbaut. Grundsätzlich kann relativ problemlos von 80er auf 90er Elemente, bzw. von 90er auf 100er Elemente hochgerüstet werden, kostet komplett inkl. Einstellung und Verschleißteilen rund zwischen 800 - 1000,- € bei Bosch.

Natürlich musst Du bei Turbonachrüstung auch an der Einspritzpumpe nachjustieren, denn alleine mehr Luft bringt nicht gar so viel, es braucht schon auch mehr Kraftstoff im Brennraum.


Grüße

Michl
Servus Michl,


Das mit den einstellen ist natürlich klar! Ich meine nur wegen den Elementen! Was ich noch Fragen wollte, weil du oben geschrieben hast, dass du wegen den Motortausch schon mal bei Daimler gefragt hast. Hast du dan auf den Motor gewechselt?

Gruß aus Oberbayern Schorsch.
Servus Schorsch,


nein, habe ich nicht. Ich hatte nur mal interessehalber gefragt... Big Grin

1. Ist mein 314er pfenniggut

2. wars mir zuviel Kleingeld Tongue


Grüße

Michl
Seiten: 1 2