Gibt es verschiedene Versionen der Frontzapfwelle in der Baureihe 440?
#1

Moin

Ist die Frontzapfwelle, spricht Lagerbock und Welle vom Zapfwellengetriebe zum Lagerbock bei allen MB trac der Baureihe 440 identisch oder gibt es da unterschiedliche Versionen.

Könnte man z.B. aus einem 900er Seitenschalter die komplette Frontzapfwelle in einem 65/70 einbauen ?

Ich möchte meinem 65/70 nämliche eine Frontzapfwelle gönnen und will diese Frage für die Suche klären.

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#2

Ja, passt! Smile
Alle FZW in den MBtrac 65/70 bis 900 turbo sind gleich.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Hartmut !

Und mein trac ist jetzt um eine Frontzapfwelle reicher Big Grin

Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

Ist das Abdeckblech auch dabei?

   

http://www.ebay.de/itm/Frontzapfwellensc...1054670808

Ansonsten kannst du ihn ja jetzt vollkommen vervollständigen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Nein, das Abdeckblech war nicht dabei. Ich weiß allerdings auch nicht ob es das am MB trac 65/70 gab. Zumindest hab ich das noch nicht gesehen. Hat jemand ein Foto von dem Blech im eingebauten Zustand ?

Naja und für die Funktionstüchtigkeit ist es auf jeden Fall nicht von Nöten...

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

(01.05.2013, 20:50)MB-Fahrer schrieb:  Naja und für die Funktionstüchtigkeit ist es auf jeden Fall nicht von Nöten...

...das sicher nicht, aber komplettiert das ganze.

Ob es das im 65/70 auch schon gab, weiß ich nicht.
Aus der EPC kann man die Info auch nicht entnehmen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Vielleicht meldet sich hier ja Jemand der an seinem MB trac 65/70 werkseitig eine Frontzapfwelle montiert hat und kann bestätigen ob mit oder ohne Schutz !

Also mein Aufruf an alle 65/70 Fahrer:
Bitte einmal schauen ob ihr den von Hartmut erwähnten Schutz montiert habt und wenn ihr dann noch ein Foto davon liefern könntet, wäre mir geholfen und das Forum hätte einen weiteren Sachverhalt dank guter Gemeinschaft gelöst.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

Hallo Heinrich,

an meinem 65/70 ist die FZW werksseitig montiert, aber ohne den Schutz.
Im 700 (Bj. 1983 und 440.167) war der Schutz werkseitig drin. Vorn am Kreuzgelenk habe ich aber ein Stück herausgeschnitten, weil die Gelenkwelle vorn nach unten abgewinkelt ist und dementsprechend die Maulöffnung des Kreuzgelenkes oben größer ist und man dann mit der Fettpresse von oben deutlich besser rankommt.

Da die Motorhaube sowieso über dem Ganzen schwebt, ist der Schutz auch am 700 nicht lebenswichtig, auch nicht für die BG.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Moin Holger !

Danke für deine Auskunft. Wenn dein 65/70 das nicht hat, wird es bei meinem Baujahr 73 auch nicht werkseitig montiert gewesen sein.

Meine Frontzapfwelle stammt aus einem 440.163 und da war auch kein Blech montiert.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#10

Hallo,
bei meinem 65/70 Bj. 75 mit werkseitiger Zapfwelle ist der Schutz auch nicht dran.

Gruß
Matthias
Zitieren
#11

Moin

Ich habe die Welle nun eingebaut und folgende Feststellung gemacht:

[Bild: attachment.php?aid=22222]

Das Profil der Welle deckt sich nicht mit dem des Getriebe seitigen Flansches. Natürlich hat es trotzdem gepasst,weil das Kreuz am Getriebeflansch ist und nicht an der Welle.

Ich vermute nur das es möglicherweise Wellen mit Kreuz oder ohne gibt.
Sollte im 65/70 ab Werk eine Welle mit Kreuz montiert gewesen sein, könnte diese nicht in einen trac passen der Getriebe seitig kein Kreuz hat.

Gruß
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#12

Moin,

So schauen die Flansche an meinem MBtrac turbo 900 (440.169) aus, allerdings Heckzapfwelle (sollte vorne aber nichts anders sein)

       

Vielleicht ist der Kreuzflansch dazu gedacht, um die Montage zu erleichtern?
Obwohl die Löcher dann auch nicht immer passen würden... hmmm...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Leute

Ich hatte ja kürzlich auch beide Zapfwellen in der Hand und bei mir sind alle Flansche so wie bei Hartmut!

Lg Peter
Zitieren
#14

Moin

Mein Flansch der Welle sieht genau so aus wie bei dir Hartmut. Nur am Getriebe schaut es anders aus.

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität aber es sollte zum Erkennen reichen.

   

Meine Zeichnung hat vielleicht auch für etwas Verwirrung gesorgt,weil ich nicht alle Schraublöcher eingezeichnet hatte.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste