Wer kann mir Hubhöhen Maße der Fronthydraulik am MB-trac 1000 durchgeben?
#1

Moin zusammen, bin dabei bei meinem 1000 MB-Trac 44116100114685 eine Fronthydraulik von Schuster 2 Zylinder anzubringen, mir wurde von Schuster gesagt, ich brauche die Zylinder mit dem kurzen Hub 140 mm da bei meinem die original Zylinderhalter vorhanden sind normal 190 mm ich bin mir unsicherer ob das vom Hub passt ich habe sie provisorisch angehängt in abgesenkten Zustand habe ich Ein Maß von 340mm Boden bis Mitte Fanghaken Unterlenker kann mir jemand weiterhelfen ich habe keine Möglichkeit bei jemandem nachzumessen Bereifung 16.9-26 Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2

Moin Manfred,

Da du den MB-trac 1000 Baumuster 441.161 hast, gehe ich davon aus wenn du schreibst, die oberen Zylinderlager waren noch an deinem MB-trac verbaut, das du dann die langen Zylinderlager hast.

Diese möchtest du jetzt in Verbindung mit der neuen Unterschwinge (mit herausnehmbare Hubarme) nutzen?

Hast du denn auch die Unterschwingenlager unter den Geräteträger (unter dem Hydrauliköltank) montiert?
Oder hast du die Schwinge in die vorhandenen Löcher des Geräteträgers montiert?

Die Zylinder müssen beim MB-trac 441 in die vorderen der 3 Löcher in der Unterschwinge montiert werden.
Dann ergibt sich laut Werkstatthandbuch bei 16.9 R26 Bereifung am MB-trac 441 eine Hubhöhe im Koppelpunkt auf ziemlich genau 1000 mm.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke Hartmut für deine Antwort und danke auch das du dich mit Problemen so intensiv beschäftigt ich habe die Lagerböcke unter die Frontanbauplatte gesetzt und die Unterlenker daran gesteckt ja bei meinem MB-Trac sind die langen Zylinderhalter verbaut meine Befürchtung ist jetzt noch diese das ich nicht tief genug komme bei abgesenktem FKH ich habe nochmal gemessen Bodenmaß bis Fanghaken 355mm kurz gesteckt und 325 mm lang gesteckte Unterlenker und die kurzen Zylinder mit 140 mm Hub ich habe eine Ackerwalze die ich in die Fronthydraulik hängen will und die Aufnahme der Unterlenkerbolzen zwischen 250 u 300mm vom Boden stehen ich bin mir sehr unsicher ob ich nicht doch die längeren Zylinder 190 mm nehmen soll ich habe keine Ahnung womit ich richtig bin weil ich auch nicht weiß wie die Standardmaße für Fronthydraulikunterlenker im abgesenktem Zustand sein können Hartmut ich hoffe du hast mein Problem verstanden und kannst mir helfen Gruß Manfred
Zitieren
#4

Moin Manfred,

Bitte verfasse deine Beiträge etwas übersichtlicher und Lesefreundlicher, dann ist es einfacher dir zu folgen.
Komma und Punkt sind keine Mordinstrumente Smile

Ja, ich verstehe dich, deine Bedenken und verstehe auch deine vorhandene Hardware.

Das hilft dir nichts, ausser es auszuprobieren wo du mit klar kommst!

Original ist deine Zusammensetzung so jedenfalls nicht.
Deine Zylinderböcke oben gehören eigentlich zu der ersten Ausführung der 2 Zylinder Frontkraftheber mit den festen Hubarmen.
Es dürfte aber so wie du es jetzt montiert hast mit den Hebelwegen wieder passen?

Du kannst die Unterschwinge ja auch mal in die Löcher des Geräteträger hängen.
Dann kommt sie vorne auch weiter runter.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Danke Hartmut, ich werde mir mehr Mühe beim schreiben geben. Mit der Schwingen werde ich nochmal die andere Aufnahme testen. Danke für deine Hilfe. Gruß Manfred
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

Kennst du in dem Bezug folgende Zusammensetzung?
Hab unter den oberen Zylinderlagern Hülsen verbaut, damit diese mehr an Höhe gewinnen.
War das so original?

LG Arno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#7

Moin Arno,

An welchem MB-trac hast du das so verbaut?

Mir ist das so nicht bekannt.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Moin Moin :-)

An meinem 800er Seitenschalter.
Hatte hier bei Kauf die alte Ausführung der FH mit den abnehmbaren Fanghaken montiert. Nun aber die neue Ausführung montiert.

Kann natürlich auch nachgerüstet worden sein.
Aber ich wenn ich mich nicht täusche wurde der trac damals mit FH ausgeliefert. Also entweder wurde hier nachträglich adaptiert?!
Hmmm

Lg Arno

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#9

Hi,

Mit den niedrigen Halteplatten hast den gleichen Effekt da hier etwa 5 cm der Zylinder höher sitzt!

Orginal ist das sicher nicht!

Grüße
Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#10

Moin Arno,

Das hatte ich mir gedacht, das es sich bei dir um einen MB-trac 440 handelt.

Hier wurde wohl mal irgendwann aus der Not eine Lösung geschaffen.
Bei dir ist die Frontkraftheber Ausführung vom MB-trac 1000 - 441.161 verbaut.
Die ersten MB-trac Seitenschalter von 1983-1987 hatten ja die Ausführung mit den starren Hubarmen.

Die Baureihe 440 - 700/800, und 440 - 900 hat aber gegenüber der Baureihe 441 einen niedrigeren Rahmen verbaut.

Rahmenhöhen zwischen 1983-1987:

MB-trac 440 - 700/800 -> 160mm
MB-trac 440 - 900 (und per SA auch beim MB-trac 800 möglich) -> 165mm
MB-trac 441 - 1000 -> 185mm

Um hier die selben Hubzylinder zwischen MB-trac 440 und 441 verwenden zu können, hat Mercedes die oberen Zylinderlagerböcke für den MB-trac 441 angepasst und quasi verlängert (Ausführung wie bei dir verbaut).

Montiert man jetzt also die langen Zylinderböcke vom MB-trac 441 am MB-trac 440 passen die Hebelwege nicht mehr.
Das war bei dir der Fall...
Um dem wieder Herr zu werden wurde dann einfach der Lagerbock mit Buchsen höher gelegt, und simuliert somit den höheren Rahmen der MB-trac 441.

Kannst du mir folgen? Smile

Also Nein, Original ist es so nicht! Wink


Ab 1987 mit der neuen Baureihe wurde einiges vereinheitlicht.
Rahmenhöhe war dann bei allen MB-trac 440 -> 165mm
und beim 441 -> 185mm

Der Frontkraftheber der neuen Baureihe war dann auch zwischen 440 und 441 komplett identisch, bis auf die Hubzylinder.
Alle hatten die niedrigen oberen Zylinderlagerböcke.
Hier hatten die Zylinder für MB-trac 440 einen Hub von 140mm und die Zylinder vom MB-trac 441 hatten einen Hub von 190mm.
Somit wurden hiermit die verschiedenen Rahmenhöhen ausgeglichen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Moin Hartmut,

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Bin immer wieder fasziniert, dass du in so kurzer Zeit (und um die Uhrzeit) solche Infos rauspushst :-)

Jetzt ist mir alles klar.
Hab nämlich auch in Nordhorn mehrere Trac speziell auf dieses Detail angeschaut und dies nirgends gesehen...
Wusste nicht, dass es hier so Unterschiede bei den Rahmenhöhen gab. Also wurde in dem Fall Vll vom Händler der Umbau vorgenommen (wenn die FH SA war ?!)... aber ist ja auch egal wie es zustande kam :-D

Heißt aber, wenn ich die FH nun an meinen 1000er rüber baue, dass ich einfach die Hülsen weglassen brauche und so die Hubhöhe wieder annähernd passt....?

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#12

Wenn dein trac den Frontkraftheber als SA in der Datenkarte ab Werk hat, kann es auch sein, dass der damalige Händler den mitbestellt hat und vor Auslieferung abgebaut hat.

Das kam öfter vor, weil es günstiger für einen Händler war an einen neuen Frontkraftheber zu gelangen, wenn er ihn als SA bei einem neuen trac einfach mitbestellt, als ihn separat über den ET-Weg zubestellen.

Und an deinem trac wurde dann einfach später nochmal ein FKH nachgerüstet, der eben von einem 441 stammt...

Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Wenn ein trac nicht mehr in Erster-Hand ist, lässt sich vieles nicht mehr 100% nachvollziehen und in über 30 Jahren kann eben viel passieren...

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#13

(10.02.2019, 12:40)1300er MB Fahrer schrieb:  Heißt aber, wenn ich die FH nun an meinen 1000er rüber baue, dass ich einfach die Hülsen weglassen brauche und so die Hubhöhe wieder annähernd passt....?

Hallo Arno,
das kannst du ja messen, wie hoch die Distanzbuchsen (hier rechnerisch 25mm) sind, auf alle Fälle sind das die längeren Lagerböcke für den hohen Rahmen.
Normalerweise sollte da am Lagerbock noch die 3. Schraube montiert sein, diese sitzt in der Flucht des Zylinderbolzen. Ist diese vorhanden?

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste