Problem mit dem Anhängersteuerventil am MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Guden Leute

Ich hab seit Wochenende das Problem das ich beim Bremsen mim Hänger (Drulu) wählen kann zwischen Bremse auf und Bremse zu, dazwischen geht nichts. Das ist schon ein wenig unschön im Straßenverkehr.
Ich hab dann den Hänger an unseren Fendt gehängt und das Problem gab es da nicht, Es muss also vom Trac kommen.

Wie und wo kann ich da was einstellen das ich die Bremse vom Hänger besser dosieren kann?

Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.

Grüße Jochen

PS: Sommergerste fast ganz draußen, unser Bier kann wachsen!!!

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#2

Hallo Jochen,

entweder ist das Anhängersteuerventil hin, oder in der Bremsleitung (gelb) am Trac stimmt was nicht (Verschraubung lose, Gummidichtung undicht).

Denn das klingt für mich nach der Abreißsicherung: wenn das ASV erkennt, daß viel mehr Luft in die Bremsleitung geht als es der Fall sein sollte, läßt es den Druck in der Vorratsleitung schlagartig sinken, was das Anhängerbremsventil im Anhänger erkennt und dann eine Vollbremsung einleitet.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3
XTRAC15 

Hallo Daniel

Wie kann ich das prüfen? Und wie kann ich das Problem abstellen?
Kann ich am Ventil selbst nichts einstellen?

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#4

Hallo Jochen,

die Leitung auf Dichtheit prüfen könntest Du mit einer zweiter Person bei angekuppeltem Anhänger, einer bremst, einer prüft die Leitungen auf Undichtigkeiten (das sollte beim ersten betätigen kurzzeitig deutlich zischen, bis das ASV die Undichtigkeit erkennt, danach zischt es leise weiter.

Am Ventil selbst kannst Du wohl nicht viel einstellen. Die Ansteuerung wird vermutlich per Druckluft sein (ich weiß nicht genau, welche Variante bei Dir verbaut ist)?

Wenn das was klemmen oder undicht sein sollte, hilft nur die Demontage & Reparatur. Du kannst höchstens noch prüfen, ob schon in der Ansteuerung des Ventils in Fehler vorliegt, d.h. ob der Steuerdruck nicht langsam, sondern schlagartig kommt. Dafür müßtest Du ein Manometer anschließen. Evtl. mal in eine LKW-Werkstatt fahren, die haben die Prüfgeräte dafür da.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5
XTRAC15 

Danke erstmal Daniel,

und sorry das ich mich so Spät erst wieder melde.

Also das Anhängerbremsventil ist hin, laut meinem LKW-Schlosser.
Jetzt brauche ich ein neues.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für das Ventil?
Ich bräuchte auch die Ersatzteilnummer, könnte mir das Jemand aus dem EPC raussuchen? Fhgst.Nr. 443 162 00 122 775

Danke schon mal

Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#6

Hi Jochen,

Ich habe meines damals von Mathias Thesen General überholen lassen und danach wieder eingebaut.
Klappt prima!!

Ein neues ist schweineteuer!!!

Wenn ein Teil Defekt ist müsste das der Mathias auch in seinem Fundus haben!!

Kann ich nur empfehlen....

LG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#7

Hallo Jochen,

die Ersatzteilnummer des Anhängersteuerventils lautet: A 002431 79 05, wird nur noch als Tauschteil geliefert.
Wabconummer 470 015 590 0 Trucksystems

Gruss
Roby
Zitieren
#8
XTRAC15 

Vielen Dank euch beiden erstmal

Ich werde beides weiter verfolgen.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#9

Hallo Jochen,

schick das Teil an den Matthias Thesen. Reparatur ist möglich, er ist dafür Spezialist. Ich bin damals sogar hingefahren, weil der Trac mit vollem Güllefaß in meinem kleinen Hof stand. Am nächsten Tag konnte ich wieder fahren.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#10
XTRAC15 

Guden,

Danke Friedrich für den Tipp.

Danke Matthias für den super schnellen Service: angerufen, hingefahren, repariert.

Einfach Klasse

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste