Funktioniert das? Werner- Winde, Heckzapfwelle und Anhängemaul beim MBtrac 900
#1

Hi Ihr,

hab mir jetzt einen 900er Trac mit Forstausrüstung gekauft.
Nun hab ich aber ein kleines Problem.
Die Wernerwinde wird über die Heckzapfwelle angetrieben. Somit hab ich keinen Platz für ein Zugmaul da dort ein Kettenkasten oder sowas ist.
Wie und wo bekomm ich nun ein Zugmaul angebracht? Jemand ne Ahnung?

Hab hier schon gesucht aber nix gefunden.


Grüsse
Matze
Zitieren
#2

Hallo Matze,

komm mit deiner Formulierung nicht ganz klar aber werde trotzdem meinen Senf dazu geben. Also das Zugmaul befestigst du an der Lochschiene welches an der Heckplatte montiert ist. Dafür musst du aber deine Bergstütze herunterklappen. Oder du montierst deine Lochschiene an der Bergstütze und kannst somit dein Zugmaul an der Bergstütze montieren. Zum Problem Zapfwelle. Gibt es auch zwei Lösungen. Da du ja einen Kettenkasten hast brauchst du deinen Zapfwellenantrieb über eine Gelenkwelle für die Winde. Du kannst aber wenn du eine teleskopierbare Gelenkwelle verfügst zwischen Kettenkasten und hinteren Zapfwellenlagerbock hin und her wechseln. Oder ist aber baulich von deinem Kettenkasten bedingt kannst du die Gelenkwelle verlängern und deinen Kettenkasten und hinteren Zapfwellenlagerbock auf einmal betreiben.


Gruß Benedikt
Zitieren
#3

Danke für die Antwort.
Also kann ich die Lochschiene für das Zugmaul direkt auf die Bergstütze montieren.
Was sgt der TÜV dazu?

Gruss
Matze
Zitieren
#4

zum Thema TÜV..
Ich hab bei unserem 1100er ein selber gebaute Bergstütze für die Seilwinde, mit intigriertem Zugmaul.
Der TÜV hat da keine Probleme gemacht!
Zitieren
#5

Das ist beim TÜV kein Problem solange Du die Lochschiene anschraubst.
Hab das an meinem 800er Forst auch.
Anschweißen und Anhänger ziehen ist Verboten.

Gruß Michel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb xxx
25.01.2024, 23:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste