Habe ein paar Fragen zur Überholung eines OM314?
#1

HI Leute


Wir haben am Wochenende den 800er von JD1020S gekauft.


Wir haben gestern den motor auseinander geschmissen.

Weil der Motor öl brauchen soll , und der kopf sowiso los war, haben wir die Kolben direkt rausgeschmissen.

Die Büchsen sind 1A , Kurbelwelle ist auch Top.

Nur die Kolben:

Mann kann die in der Büchse "hin und her kippen".

Was würdet ihr machen?

Neuen Kreuzschliff , neue kolbenringe?

Oder auch Übermaßkolben? Wenn ja, wie kann ich die Größe bestimmen?

Zweite Frage,

Die ventilführungen haben etwas spiel.

Sollte mann hingehen und diese gegen Führungen eines 366er tauschen , um dann direkt Schaftdichtungen nachzurüsten?

Hätte jemand die Teilenummern für mich?


Die Pleuellagerschalen sehen noch sehr gut aus.
Sollte mann hier garnichts machen? oder diese mit wechseln ( im bezug auf Öldruck)


Ich habe leider bis tief in die Nacht rein "gegoogelt" , habe aber nur themen gefunden , in denen an meinen fragen vorbeigeredet wurde.


Freue mich auf Antworten.

mfg michael


Übrigens , der Trac ist für das neue Forumsmitglied: Burky

Wink

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#2

Servus Namenskollege,



wenns mein eigener wäre, würde ich folgendermaßen vorgehen:

a) Da die Maschine schon komplett zerlegt ist, den Block schleifen lassen. Erstens ist das Schleifen an sich relativ bezahlbar, zweitens hast Du dann ein exaktes Maß für Übermaßkolben und kannst dann auch gleich die Ausführung mit 5 Kolbenringen verbauen. Normal müsste Euer Motor noch die alte Ausführung mit nur 4 Kolbenringen haben, oder? Und wenn die Kolben schon kippeln, gäbs für mich gar keine Frage mehr!

b) Selbstverständlich neue Pleuellagerschalen rein, die sind nämlich wirklich "preiswert".

c) Ventilführungen tauschen ist relativ aufwändig, brauche ich Dir glaube ich nicht zu erzählen. Spiel haben die im kalten Zustand alle ein wenig, dass ist immer Gefühlssache. Man kann aber jetzt mal ohne Weiteres die bisherigen Ventilführungen kürzen, neu anfasen und Schaftdichtungen aufbauen - habe ich schon gemacht.
Allerdings kosten neue Ventilführungen mit den Schaftdichtungen schon ne schöne Stange Geld, aber wissen muss das jeder selber.




Viel Erfolg und beste Grüße!

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

HI


Ich habe vorhin mal mit Präzisions werkzeug gemessen.

Die Kolben sind 97,40 ( steht drauf) In wirklichkeit sind sie aber nur noch 96,92.

Außerdem steht auf dem Kolben Sp 0,10 Was heißt das?

Die Büchsen sind 97,46 , was warscheinlich original größe ist.

Kann ich nicht einfach den Kreuzschliff erneurn ( garnicht mehr vorhanden) und wieder Kolben einbauen die wirklich 97,40 sind?

Der Trac ist wirklich nur Hobby fahrzeug für den kleinen Geldbeutel.


Wie kürzt mann den genau die Ventilschäfte?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#4

HI


Hat eventuell jemand die Ersatzteil nummer für meine Kolben?


Auf dem Kolben steht 97,40
SP 0,10

Ich werde aus den reparaturstufen die im epc stehen nicht schlau , weil keine größen angegeben sind?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#5

Hallo Michael

vom Einbau Übermaßkolben in einen nicht neu gebohrten Block würde ich dir abraten. Gefahr von Kolbenfresser wäre mir zu gross.
Greil hat es richtig beschrieben was gemacht werden sollte, ich würde die Hauptlager auch mit erneuern, ringsherum neue Dichtungen montieren, Düsen abdrücken und hätte dann wieder einen top Motor.
Entscheiden und bezahlen muss natürlich jeder selber.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

Moin

) Da die Maschine schon komplett zerlegt ist, den Block schleifen lassen. Erstens ist das Schleifen an sich relativ bezahlbar, zweitens hast Du dann ein exaktes Maß für Übermaßkolben und kannst dann auch gleich die Ausführung mit 5 Kolbenringen verbauen. (

so hab ich es vor fast 2 Jahren auch gemacht, wollte eigendlich beim Kupplungswechsel auch die Kurbelwelle abdichten weil sie undicht war, Ölwanne unterweg und Fressspuren an 2 Zylindern festgestellt, also das ganze programm wie Michl

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#7

HI


Ich wollte ja garkeinen Übermaßkolben verwenden.

Der jetztige Kolben ( fünf ring Kolben ) Hat das maß 97,40 auf der Oberseite eingeschlagen.

Diese Dicke hat er aber nicht mehr , sondern nur noch 96,85

Ich wollte jetzt eigentlich hingehen , neuen Kreuzschliff und dann wieder die Kolben verwenden , die das maß haben , das in den alten eingeschlagen ist.


Was kosten eigentlich ein Kolben ca? +Mwst?

Wo finde ich die Ersatzteil nummer vom 97,40er kolben im epc? Dort sind sie nur mit reperaturstufen angegeben!


mfg michael

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

Servus Michael,


bezüglich der Preise für neue Kolben und der Beschaffung würde ich mich am Besten an einen guten Motorenbauer wenden. Erstens kommen die Kolben im Regelfall sowieso von Mahle und sicher will DB auch etwas verdienen. Fragen kostet ja nichts, außerdem kann man im Nachhinein immer noch bei DB anfragen, was die denn gerne hätten dafür.

Machen kann man sicher viel, ich wette auch, dass der 314er bei dem von dir vorgeschlagenem Verfahren läuft. Es kommt halt ganz ganz einfach auf das Budget an.

Sicher braucht der Motor mit erneuertem Kreuzschliff, neuen Kolben und Kolbenringen sehr viel weniger Öl und läuft wahrscheinlich auch besser.

Aber ich sags Dir ganz ehrlich, den Block auf Übermaß schleifen kostet bei uns ca. 350,- € unter Freunden. Da ich mal schwer davon ausgehe, dass Übermaßkolben so ziemlich das gleiche kosten wie die normalen Kolben, würde ich das machen lassen.

Die ganze Aktion kostet schon mal Geld mit neuen Kolben, neuen Lagern und Deiner Arbeit, ich würd da die 350,- € nicht mehr anschauen ganz ehrlich.

Dann kannst Du Dir nämlich sicher sein, dass der Motor top ist, kein Öl mehr braucht und deutlich mehr Bums hat...


Aber entscheiden muß dass jeder selber. Wenn ich so was machen würde, würde ich das alles mal mit einem Motorenbauer besprechen, was der meint - schließlich sind das die Fachleute!



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Hallo Michael.

Also ich würde den Motor hier hin bringen: http://www.keizermotorenrevisie.nl/Duits/reviseren.htm

Ich denke, diese Firma könnte Dir bekannt sein. Wink
Die machen super Arbeit und sind preiswert.

Gerade, weil Du den Motor für jemand anderen überholst, würde ich mir Gedanken darüber machen, was ggf. passiert, wenn der von Dir instand gesetzte Motor Probleme machen sollte.
Wird der Kollege, für den Du den Motor machst, Dich in die Pflicht nehmen oder das ganze "sportlich" sehen und weiteres Geld in eine Folgereparatur stecken?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10

HI

Danke für die Mühe Andre, aber nach keizers geht von uns garnichts Wink

Beim Hanomag habn wir schon öfter neue kolben eingebaut, und die Büchsen gelassen , z.b. bei gerissenem Ventil usw.

Jetzt kann man natürlich sagen , das sind nur 400 € , aber im Nachhinein sind es hier 400€ , da 300€ usw.

Das budget ist begrenzt , und es muss nicht 110%ig werden Wink

Gut reicht auch!

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#11

Hallo Michael!

Ich bin da ganz Deiner Meinung! Dein Budget ist für Hobbyverhältnisse. Wer seinen Motor wieder wie neu machen will, der sollte den Block schleifen lassen, die Lager neumachen, Den Kopf planen die Ventile neu machen und alle Dichtungen erneuern. Aber wenn du willst dass er dich noch lange begleitet und nicht soviel kosten soll, dann Schau dir die Kolben an. Sind sie an den Seiten abgeschliffen? oder nicht? bei nicht abgeschliffenden Kolben würde ich nur neue Ringe wieder rauf machen. Von den Lagern würde ich wenn diese keine Riefen haben grundsätzlich die Finger lassen. Schön zu wissen wäre es wie viel Öldruck der Motor hatte wenn er warm war? Aber wenn das im Grünen Bereich ist lass sie drin und zwar jedes an seinem alten Platz. Ich und mein Vater haben schon mehrere om 314 und om 352 so überholt und sie laufen glänzend. Hat Deine Büchsen oben einen Grad vom Obersten Kolbenring? Den musst du mit Bohrmaschine und schleifpapierfächer angleichen ( die Büchen wenn sie glatt sind nicht weiter anschleifen/aufbohren!). Wenn du dich entscheidest neue Kolben einzubauen sparst du dir die evtl die Arbeit mit den neuen Ringen. Die alten Kolben müsstest du nämlich so reinigen dass die neuen Ringe wieder richtig leicht gehen und nicht klemmen. Die Pleulstangen würde ich auch drinlassen. Bei Mercedes hält sowas schon mal über 40 Jahre! Und somit hast du mit ein bischen Arbeit wieder einen Motor der super läuft besser Verbrennt , kein Öl mehr brauch und dich nicht so viel Geld gekostet hat. Denke die Freude wenn du ihn wieder zusammen hast ist auch groß.Wenn du nicht in deinen alten Motor das selbe Geld investiert hast wie in einen Db Austauschmotor. Oder?

Das ist meine Ansicht, man muss immer betrachten wieviel Sinn macht eine Reparatur oder eine Arbeit. Ich möchte allerdings keinen dabei hindern Geld in seinen Motor zu stecken. Mann kann da soviel machen ob es immer Sinn hat das will ich nicht beurteilen.

Fazit: Kobenringe neu (Ach ja und die Kopfdichtung) und du wirst dich wieder freuen wie schön Dein Motor für dich und Dein Hobby da sein wird.

PS: unter dem link habe ich einen 352 AT motor gefunden http://www.ebay.de/itm/Mercedes-OM352-OM..._Autoteile&hash=item56504147fc&_uhb=1
Preis 3700,- Denke der 314 liegt auch so in der Klasse :-) Nur mal so als Vergleich...

Gruß
Christian
Zitieren
#12

Hallo Christian,

also meine Meinung ist,-
wenn ich deinen Reperaturleitfaden so(3x) durchlese,-ist es besser man lässt den Motor so wie er ist,-da kommt auch nichts besseres raus.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste