Wie ermögliche ich ein sanfteres Zuschalten des Zapfwellenantriebs beim MBtrac turbo 900?
#1

Hallo Trac-Fans,

mich stört beim Mb-Trac turbo 900, dass die Zapfwelle auch beim sanften Betätigen des Kupplungshebels im Armaturenbrett auf einen Schlag kommt, weil dann das pneumatische Ventil öffnet und sofort die Kraft auf die Zapfwelle übertragen wird. Es gibt dabei einen regelrechten Schlag auf meine Welger-Presse RP 200, was mich sehr nervt.
Ich wünschte mir, daß diese Kraftübertragung sanfter vonstatten gehen würde, ähnlich der mechanischen Kupplung beim Deutz.
Weiß jemand, wie man dieses Problem in den Griff kriegen könnte? Gibt es einen Weg, um die Öffnung des Ventils zu dosieren, möglicherweise mit einer Druckminderung?

Gruß Maik

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren
#2

Hallo Maik

Ein Drosselrückschlagventil in die Zuleitung zum Zylinder eingebaut lässt die Kupplung einstellbar sanft einkuppeln.
Trotzdem wird flott getrennt, ist wegen Unfallgefahr wichtig.
Ein Festo GRL 1/8 mit zwei Anschlussnippeln reicht.

Gruß

Ludwig
Zitieren
#3

Moin Maik,

Da ist hochstwahrscheinlich was faul...
Bei die Tracs kann man eigentlich immer gut dosiert die Zapfwelle anlaufen lassen, weil man mit der Hebel das Ventil betätigt. Mit die moderne hydraulische Betätigungen geht das nur über das eingestellte Programm, und bei Zetor wird das Luftventil sogar elektrisch angesteuert. Da geht bei ein ordentliches Mähwerk der Motor der Puste aus beim anlaufen....

Nach meine Probleme mit das Luftgas vom 1600 geh ich stark davon aus, das du am besten das Ventil auseinanderbauen kannst, und etwa ein Schubkarre Dreck entfernen kannst. Danach soll es wieder sanfter gehen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#4

Hallo Maik,

an der Mechanik ist wahrscheinlich etwas schwergäng,denn die Zapfwellenkupplung lässt sich normalerweise so sanft einkuppeln dass sogar die Kreissäge langsam anläuft.

Schau dir mal das Ein- resp. Auskuppeln von unter dem Trac beim langsamen Betätigen des Ventils an, wahrscheinlich geht der Hebel/Luftzylinder schlagartig vor/zurück.
Vielleicht klemmt das Ausrücklager auf der Schiebehülse oder ein Hebel von der Kupplung ist gebrochen, oder....

Gruss Roby
Zitieren
#5

Hallo, sehe ich auch so. Bei gefühlvollem Einlegen geht das eigentlich sehr sanft. Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste