Heckzapfwelle vom MBtrac 800 Mittelschalter lässt sich nicht einschalten
#1

Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen MB 800 Mittelschalter Bj. 76 zugelegt.

Jetzt ist er übern Tüv und soll in den Einsatz gehen.

NUn zum Problem: Ich bekomme die Heckzapfwelle nicht eingeschaltet, Frontzapfwelle geht alleine, kein Problem, aber die Heckzapfwelle geht weder allein, noch mit der Frontzapfwelle zusammen.

Kupplung durchgedrückt, Ganghebel langsam nach hinten und man hört die Zahnräder gegeneinander arbeiten, kein schönes Geräusch.

Selbst mit stehendem Motor geht der Hebel nicht rein.

Was könnte es sein, wer kann mit mel Tips geben, bin für jeden dankbar.

Mit Grüßen von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#2

Hallo Ingo,

hast Du auch die Zapfwellenkupplung oben rechts am Armaturenbrett betätigt? Du benötigst mind. 5 Bar Druckluft.

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

genau darin sehe ich noch das Problem, ich weiß noch nicht genau wie die Zapfwellenkupplung am Armaturenbrett funktioniert.

Da gibt es wohl auch versch. Ausführungen, oder??

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#4

Stell doch mal ein Foto deines Amaturenbrettes ein, dann kann man dir genau sagen, wie was funktioniert.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut

hatte ich eigentlich schon vor, aber keine Kamera dabei, werde ich heute abend machen.


Bis dahin

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

jetzt mal ein Bild von meiner Ausführung des Armaturenbrett.
Im WHB sowie in der Betriebsanleitung sind andere Ausführungen drin.
Kann mir jemand mal die Beschriftung der HZW übermitteln, bei mir kann ich leider nichts mehr lesen.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#7

Hallo Ingo,
in der Stellung des oberen Hebels und der roten Kontrolllampe ist die Zapfwellenkupplung betätigt. Danach den Zapfwellenhebel nach ganz hinten drücken/ ziehen. Kann ab und an etwas schwer gehen. Ist dieser in seiner hintersten Position (normal ohne zu kratzen ), die Zapfwellenkupplung wieder nach links drehen, damit das rote Licht erlischt und nun sollte sich deine ZW Hinten drehen.

Gruß Stefan und ein schönes Wochenende.

Dieselpower
Zitieren
#8

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort, aber genau in dieser Position knarrt es im Getriebe, die Frontzapfwelle geht rein.

In welcher Position ist denn die Zapfwellenkupplung aus?

Hat jemand mal die genaue Beschriftung, bzw. auch den Einbauzusatnd, weil ich denke das Ding kann man ja um 90° verdrehen und schon ist alles anders.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#9

Moin

Ich habe dir mal ein Bild der original Beschriftung auf dem Armaturenbrett angefügt. Ich hoffe das hilft zum Verständnis der Hebel.

   

Wenn der Hebel senkrecht steht hast du die Kupplung betätigt. D.h. du kannst jetzt vorwählen ob hinten vorne beide oder keine laufen soll. Wenn du den Hebel nach links umlegst sollte die, mit dem hintersten linken Hebel zwischen den Beinen gewählte Möglichkeit, umgesetzt werden.

Du sagst mit der Frontzapfwelle geht das ? Dann liegt es nicht an dem Hebel auf dem Armaturenbrett sondern vermutlich an eine Problem des Zapfwellengetriebes.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#10

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten, ich habe die Zapfwelle wieder in Gang.

Der hintere Lagerbock war fest.

Hab den am WE ausgewechselt und alles funktioniert wieder.

Am Samstag wird Holz geschnitten, Bilder stelle ich mal ein.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb xxx
25.01.2024, 23:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste