Problem mit der Zapfwellenschaltung beim MBtrac 800
#1
Strac 

Moin !

Habe hier ein größeres Problem an meinen 800er !
Immer wenn wir die Zapfwelle betätigen untern links neben dem Sitz fängt das Getriebe an zu Kratzen und scheppern was ist da los ? Zapfwellenkupplung wird davor betätigt. Jetzt schalte ich ihn immer aus lege den Hebel Ein Schalte ihn wieder an und dann ist die Zapfwelle drin ! Ist das ein Problem oder ist das normal bitte helt mir die geräusche machen mich fertig !

Liebe Grüße Max
Zitieren
#2

Moin,

wenn du Pech hast sind die Lager vom Zapfwellengetriebe ausgeschlagen und nun kratzt das Zahnrad vom Zapfwellengetriebe an der Hauptwelle und rasiert dir die Zähne vom 3.Gang ab... War bei meinem Trac wohl mal auch so, deshalb musste ich die Hauptwelle auch tauschen. Das Zahnrad läuft in einem Abstand von 1-2mm von der Welle, wenn da etwas in den Lagern nicht stimmt gibts Zahnradsalat...
Mein Tipp wäre Kabine kippen und nachschauen, vielleicht ist noch was zu retten, ansonsten brauchst du 1-2 Zahnräder, ein paar teure Rollenlager und die Hauptwelle.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Moin Max

Wenn ich das ganze lese bin ich wohl etwas verwirrt. Verstehe ich das richtig, wenn
Du die Zapfwelle einschalten möchtest kratzt es unten im Getriebe, dann tust
Du den Trac aus machen und bei betätigter ZWK die Zapfwelle einschalten.
Anschließend dann den Trac wieder starten.
Wenn dies so ist kann nur die ZWK nicht richtig trennen, gehe mal als erstes hin
und drehe den Pin unten an dem Luftzylinder von der ZWK etwas raus nach dem
lösen der Kontermutter. Dann müßte das ganze eigentlich behoben sein, wenn nicht
wird wahrscheinlich das Ausrücklager einen Schaden haben, aber meist ist die
Sache mit herausdrehen des Pins behoben. Kannst ja mal weiter in die Tasten
hauen und berichten.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Moin Max,

Hast Du genügend Druck auf dem Kessel?Wink
Vorraussetzung für ein sauberes Trennen der Zapfwellenkupplung ist natürlich ein ausreichender Druck auf der Druckluftanlage.
Ggf. erstmal Druckluftanlage prüfen und abdichten.

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#5

Ich tippe drauf, das er den Gang nach dem auskuppeln zu schnell einlegen will und somit die Antriebswelle noch zu schnell dreht, was dann das geknartsche ergibt, wenn das stehende Zahnrad auf das noch im auslauf befindliche Zahnrad trifft.

Einfach auskuppeln, etwas länger warten, gang rein, und du hast keine Geräusche...

Wenn nicht, haben die anderen ja bereits mögliche Ursachen genannt!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Guten Mittag !

Danke für eure Tipps ! Nur scheisse wenn man so ließt was das für Schäden sein können :,( ! Der Kessel hat immer genügend Druck drauf an dem kann es nicht legen. Wenn ich die Zapfwelle einlegen möchte trotz Kupplung knackst des immer noch so schlimm. Ich habe keinen Gang drin stehe nicht auf der Kupplung und habe ihn auf dem standgas. Immer beim Kartoffelernten wenn wir ihn den Roder hinten anhängen und die Zapfwelle gebraucht wird schaltet mein Vater ihn immer aus legt die Zapfwelle samt Kupplung ein und dann geht's. Ich werde heute es nochmal ausprobieren aber lange mach ich das nicht mehr mit ich glaube wir bringen ihn in die Werkstatt zum Sturm weil ich will nicht noch mehr Schaden anrichten wegen der Scheiß Zapfwelle ! Aber nochmal danke für eure Tipps , und ich Berichte euch jede Details die gemacht werden oder die ich alleine gelöst habe !

Also gut noch einen schönen Mittag euch !

Lg Max
Zitieren
#7

Hallo,

arbeitest du oft mit der Zapfwelle? Wenn ja dann könnte es sein das Zapfwelle und co. in die Jahre gekommen sind und einfach die Lager und alles verschlissen sind, einfach mal testen was vermeindlich kaputt ist und erneuern, dein trac ist ja kein neuer Schlepper. Smile

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#8
Strac 

guten Abend !

Am Montag kommt unser werkstadtmeister weil heute bei meinem 1100er die ehr gesponnen hat beim grubbern. Da lass ich ihn dann mal in den 800er reinschauen.

Ja der trac hat seine ganzen 8000 ha nur mit der zapfwelle gearbeitet ( 19 Jahre aufsitz Spritze ) kann schon sein dass leider die zapfwelle hinüber ist Sad ich Berichte euch was alles kaputt ist am Montag ! Also liebe grüße und eine gute Nacht !

Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste