Kann man die Schwungmasse der Kupplung am MBtrac 1500 abdrehen?
#1

Moin zusammen,

mich interessiert aus gegebenem Anlass, wieviel ich von der Schwungmasse der Kupplung, die Motorseitig verschraubt wird, abdrehen kann ?
Ich muss ca 8 /10tel runterdrehen, ist das noch möglich ?                

Ist vermutlich grenzwertig, ich möchte natürlich nicht, um 250.-€ zu sparen, hinterher den Motor wieder rausnehmen, weil der Weg zu lang wird und die Kupplung rutscht.

Grüsse Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#2

Hallo Bjoern,

laut WHB sind bis max. 1mm Materialabnahme an der Schwungscheibe bei allen Varianten der BR443 möglich. Weist du, ob die Schwungscheibe schon vorher einmal abgeschliffen wurde?

Grüße

Alex
Zitieren
#3

Hallo,

solange du die Schwungscheibe nicht nur an der Reibfläche sondern auch an der Auflage für den Automaten abdrehst sollte nichts passieren.
Wenn du nur die Reibfläche abdrehst und die Auflageflächen vom Automat nicht bearbeitest, verlierst du logischerweise Anpresskraft...

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Moin Bjoern,

Ich bin da immer skeptisch mit dieser Abdreherei.
Ich habe das ganze damals einmal an unserem Ex Hanomag gemacht (ich weiß, ist eigentlich kein Vergleich!), und hatte danach nur ärger, und durfte erneut den Schlepper trennen und nacharbeiten...

Durch das Motorabdichten an meinem MBtrac turbo 900 habe ich nun auch die Kupplung sowie den Schwung mitgewechselt.
Die Kupplung hatte zwar noch 40-50%, dementsprechend war eigentlich auch noch der Schwung gut, aber ich hatte echt keine Lust, durch irgendwelche überzogenen Sparmaßnahmen im Bereich von 100-250 €, nachher wieder wochenlang eine lauferei, ärger und vor allem weitere Folgekosten zu haben.

Die Schwungmassen soll es laut Matthias Thesen günstig bei Europart geben...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

@Christoph:
Mir hat man schon des öfteren gesagt, daß man die Schwungmassen immer auch an der Auflage des Automaten abdrehen soll, alles andere führt ja fast zwangsläufig zu Mißerfolgen. Außerdem soll man die Planfläche auch auf die richtige Rauhtiefe bearbeiten. Da haben wohl auch schon einige "Lehrgeld" gegeben...
Ich habe bisher die Schwungmassen von meinem alten 800er und die des IHC844 abdrehen lassen: In beiden Fällen gab es keine Probleme. Der 800er ist allerdings erst etwa 150h seit der Reparatur gelaufen. Der IHC hat etwa 1000h mit der neuen Kupplung (Metallkeramikbeläge) geleistet. Aber wie Hartmut schon sagt: Nicht, um max. 250,-EUR zu sparen. Beim IHC gibt's den Schwung aber nicht zu dem Tarif. Beim 800er hatte ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, weil ich damals den Preis nicht nachgefragt habe und der Maschinenbauer im Nachbarort fürs Abdrehen und Rauschleifen 30,-EUR verlangte.

Grüße

Alex
Zitieren
#6

Sers Leuts

Abdrehen bei der großen BR ist immer so ein heikles Thema. Mehr als 1mm wie Alex
schon angedeutet hat geht nicht, sonst trennt die Kupplung nicht mehr ganz
sauber und dann wird der Motor wieder ausgebaut.
So wie ich das von Deinen Bildern deute Bjoern ist dieses Schwungrad noch nicht
geplant worden, hat also noch volles Material und man könnte noch 1mm Material
runterdrehen. Aber ich beziehe für ca 180 bis 190 Teus plus Merkel neue Schwung-
räder bei der Europart. Abdrehen kostet so zwischen 70 und 100 Teus, da braucht
man nicht mehr zu denken sondern einfach ein neues Rad drauf und Ruhe ist Wink.
Ich mache immer neue Räder drauf. Ihr deutet ja selbst an das Ihr die Arbeit
kein zweites Mal machen wollt, ich muß sagen ich bin auch zu faul dazu WinkBig Grin.
Die Qualität ist auch OK, bis heute gab es keinerlei Probleme mit den Schwungrädern.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hallo,
Schwung gibts auch bei Sachs und Luk selbst.
http://webcat.zf.com/index.asp?SPR=1

Gruß Franz
Zitieren
#8

Moin Zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Ich werde dann auch eine neue Schwungmasse verbauen.

Grüsse, Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste