Sind die Federn zu schwach an meinem MBtrac turbo 900?
#1

hallo an alle ! ich habe folgendes problem : ich habe einen 900 turbo wo ich einen frontlader angebaut habe einen stoll 1.3 super , e klinke ab und gerätefunktion dran was auch meiens achtens sehr gut gewoden ist gestern endlich angebaut und da merkte ich schon das er eine leichte schräg lage nach vorn bekamm ich dachte scheiße aber weiter gehts heute rundballenzange dran und los rundballen hollen aber mit einem rundballen bekamm ich doch ein wenig angst ohne allrad ging nichts und beim lenken hob er ihn richtig hinten an und so schwer waren die ballen nicht dann wollte ich wieder weg und merkte das er ihn dauernd hinten ein wenig anhob und in ganz engen kurven ging eine seite das hinterrad hoch ! ein ganz schlechtes gefühl ! nun die frage an euch sind die federn so ausgelutsch ( ich nehm an das die standart drin sind ) oder der frontlader zu groß ? ich habe mal gemessen wenn der lader ein meter hoch ist ist er von der motorhaube vordere kante schnellwechselrahmen 190 dazwischen !
Zitieren
#2
YTRAC04 

Morgen!
Also ich hab auf unseren 900er turbo im Winter einen Indu Frotnlader montiert.
funktioniert alles super zum Ballenfahren habe ich meistens einen 1000kg Klotz in der 3 punkt mitgenommen.

bis gestern.... habe ich mir noch keine gedanken über die Federung gemacht .. dann KNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACK..

Feder gebrochen .
Bei mir sind 22,5mm Federn eingebaut , ist wohl die leichte ausführung.
Jetzt werde ich mir schleunigst mal stärkere Federn besorgen so 25mm oder 27mm gibt es .. hab ich gehört

Bald gehts ja hier auch mal mit dem stroh los ( hoffentlich )
Smile

Kann einer von euch was empfelen?

Beste grüße aus Grevenbroich
Martin Dahmen
Zitieren
#3

Hallo unbekannter hallo Martin.

In diesem Thread https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16542&highlight=feder+in+der+feder (Beitrag #5 und #9) könnt Ihr sehen, wie ich es bei mir gelöst habe.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Danke erstmal für die antworten aber ich glaube der lader ist zu groß ! schau mir montag einen kleineren stoll an ! ich hatte noch eine lösung mit wasser hinten in den rädern aber ist auch keine ganz günstige lösung 300 euro für 2 räder das magnesium ist so teuer wegen frost und so ! allso wenn der andere stoll was ist würde meinen abtreten wer interesse hat kann sich melden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Moin!

Brauchst du denn die Überladehöhe?

Ansonsten ist für einen MBtrac 440 eine Stoll Schwinge der Größe 10 oder 15 (15 hat gleiche Abmessung, nur stärkere Hubzylinder) das Richtige...

Also z.B. eine Robust F15 HDPM oder ähnlich...

Passen tun sie ohne änderug auf eure vorhandenen Stoll Konsolen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

nee eigentlich nicht ! will damit nur manchmal silo ballen stapeln und im winter ein bischen holz aufladen ! er sah erst nicht so groß aus aber mit der zange war es doch ein wenig groß ! ich kann einen robust 30 bekommen fahr ich montag hin und hoffe der ist etwas passender ! mir ist leider ein robust 10 durch die lappen gegangen ! also wenn jemand noch einen hat oder etwas größeres sucht bitte melden
Zitieren
#7

Hallo Namenloser,

Mit der 30ér Schwinge bist du beim MBtrac 440 genauso weit wie jetzt auch.
Das ist eher etwas für einen MBtrac 1000/1100 (441).

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Namenloser,

dein Problem ist mit stärkeren Federn nicht gelöst.
Es stimmt schlichtweg die Geweichtsverteilung nicht mehr.
Ich habe einen 800er mit einem Baas 130 (vollhydraulisch)
Ohne Ballast am Dreipunkt ist er mit Ballen quasi nicht zu fahren da er hinten abhebt.
Bevor du also mit starken Federn experimentierst schau erst mal dass du Gewicht auf die Hinterachse bekommst.

Gruss

Thomas
Zitieren
#9

@mb907:

Du kannst dir doch ´ne Tonne Gewicht (Betonklotz, o. ä.) auf die Pritsche schmeißen, alles ist wieder gut u. Du bleibst an der Heckhydraulik voll handlungsfähig!

greetzWink
Zitieren
#10

ach so und den lader so lassen ? ich fahre morgen zu dem robust 30 und nehme ihn einmal auf und messe den abstand wenn ich 60 bis 70 cm näher ran komme habe ich doch schon etwas gewonnen ! dann noch ein bischen gewicht hinten ! einen robust 10 oder 15 ist schlecht zu bekommen oder weiß jemand einen ?
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo Michael!

habe an meinem 900er Seitenschalter den Robust HD 30 montiert.
mit einer Ackerschiene mit 450 kg Frontgewichten in der Heckhydraulik ist der Trac voll handlungsfähig (kann dadurch noch mit Anhänger fahren Smile).
Das es natürlich Grenzen gibt (z.B. 1.2 m³ Schaufel o. sehr hohes Gewicht auf der Palettengabel) ist hoffentlich klar.

Bei meinem Trac sind die 27 mm Federn verbaut und bei der o.gen. Last habe ich ca. 5mm bis zum Aufliegen der Achspuffer wenn der Trac nicht bewegt wird.

Mit 1000 kg auf der Palettengabel ist die vernünftige Auslastung bei meinem 900er erreicht. Smile

At Hartmut:

Hallo nach so langer Zeit mal wieder Shy

Die Schwinge ist zwar deutlich schwerer als die 10er o. 15er aber v.d. Baumaßen anders exclamation
Der Anbaurahmen liegt ohne Anbaugerät ca. 60 cm vor der Motorhaube auf dem Boden und lädt daher nicht so weit aus (genaue Maße bis zur Achse habe ich z.Zt. nicht zur Hand Sad).

Natürlich ist ein 441er Trac damit auch bestens gerüstet.

Die Schwinge lässt sich durch die Dimensionierung nur mit terroranschlagartigen Arbeitsweisen knacken o. verbiegen.

Gruß Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#12

Ja genau Lars, nichts anderes wollte ich aussagen Smile

Wenn die Überladehöhe nicht benötigt wird, würde ich an einem 440 eher die 10ér oder 15ér Schwinge montieren.
Die 30ér baut weiter vor (dadurch auch mehr Überladehöhe) und ist dadurch eher etwas für den 6 Zylinder (441)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

danke das war mal eine super erklärung ! ich werde es gleich ausprobieren es kostet nur ein bischen sprit und 45 minuten fahren ! ich weiß das mein jetziger bei einem meter höhe 2m von der haube weg ist und das werde ich gleich messen und berichten ! so wie es jetzt ist habe ich schieß das ich den rahmen und alles verbiege
Zitieren
#14

das war nix ! wo ich da an kam sagte er das ich die konsolen für einen mx mit kaufen muß und es war ab gemacht nur die schwinge für 1600 euro ! aber egal ich kann jetzt eine robust 15 bekommen für 2500 euro nagel neu ! ihr seid euch aber 100 % sicher das die paßt ?
Zitieren
#15

so hab ihn dran ! super ganz anderes gefühl beim fahren ! danke an alle ! ist auch ein ganz anderes bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste