Restauration einer Kabine vom MBtrac Mittelschalter - Habe eine Frage
#1

Hallo Zusammen,

bin gerade am restaurieren von meinem im letzten Jahr erworbenen 800 MB-Trac Mittelschalter mit 900er Turbomotor.
Die Kabine ist hinten an den Befestigungen von außen ziemlich verrostet. Ich habe mit der Flex aufgemacht und gesehen das ein U-Träger verschweißt ist, der auch angerostet ist? Kann ich den ohne weiteres raustrennen und einen neuen einschweißen (Sicherheitskabine)? Oder gibts hier Probleme?

Mein Turbomotor ist wohl von einem Seitenschalter, der Auspuff passt nicht richtig in die Motorhaube. Hat jemand noch einen Auspufftopf für einen 900er Mittelschalter, oder möchte jemand vielleicht tauschen Mittelschalter gegen Seitenschalter (Auspufftopf)?

Danke für Eure Antwort

Gruß
Rüdiger
Zitieren
#2

Moin Rüdiger,

Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast, könntest du das Teil der Kabine auswechseln. Schlechter als jetzt wird es wohl nicht werden... Ausserdem ist der MB-Trac Kabine einer der sicherste am Markt, der auch heutzutage noch mithalten kann. Der kann viel ab. Und wegen eine Gammelstelle der Kabine austauschen? Gegen einer, der genau so vergammelt ist? Die Fahrzeuge sind teilweise 40 Jahre alt, und nicht immer Liebhaberfahrzeuge gewesen. Da gibt es immer weniger gescheites am Markt.

Wegen Auspufftopf: Der 900 Mittelschalter würde nur gut 1 Jahr gebaut. Das Glück, das einer mit dir tauschen will halte ich für sehr gering. Trotzdem viel Erfolg mit der Suche!

Groeten,

Benno

p.s. Vor ich es vergesse: Wilkommen in der MB-Trac Familie! Weltweit vertreten durch dieses einzigartiges Forum, aber auch viele Leute kennen sich schon persönlich!

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo Rüdiger,

wie sieht es denn beim Rest von der Kabine mit dem Rost aus? Viele Mittelschalterkabinen stehen an der "A-Säule" oft 10-20cm hoch voll Schwitzwasser oder Regenwasser. Meist ist auch die Plattform under den Türen stark "aufgeweicht". Irgendwie hat es Mercedes nicht für nötig gehalten, eine anständige Dränage für das anfallende Schwitzwasser zu schaffen.
Beim Heraustrennen von schadhaften Teilen, mußt du unbedingt die Geometrie der Kabine im Auge behalten, wenn sich während der Arbeiten die Hütte verzieht, ist das nicht mehr so leicht zu richten. Aber wie Benno schon sagte, du wirst nicht viel gescheites mehr finden an gut erhaltenen Gebrauchten Teilen, speziell Mittelschalterkabinen. Und die, die man findet, bedürfen auch noch ein wenig Arbeit, um sie wieder gescheit aussehen zu lassen.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Alex
Zitieren
#4

Hallo Rüdiger,
ich habe noch einen 900er Mittelschaltertopf in der Werkstatt liegen.
Der Topf wurde aber dahingehend umgebaut,daß er für die Motorhaube paßt welche die Öffnung hinten hat,bzw.für Mittelschalterkabinen ohne ausstellbare Scheibe. Kann aber leicht wieder zurückgerüstet werden.Bei Interesse kannst Du dich ja melden.

Ich habe mir meine Auspuffanlage für meinen MS mit Turbomotor selbst gebaut, meiner Ansicht nach funktioniert sie deutlich besser als der Originaltopf. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein Bild von der Anlage schicken.

Gruß Hans-Peter
Zitieren
#5

Hallo Alex,

ich weiß nicht genau was Du mit A-Säule meinst. An den hinteren Säule geht der Rost ca. 15cm hoch. Habe mir überlegt, ob ich den komplett hinteren Teil bis zum Türenrahmen um ca. 10-15cm abflexe und dann komplett mit U-Rahmen wieder neu anschweiße. Der Boden ist auf der Beifahrerseite angerostet, habe ihn abgeschliffen, aber den ganzen Rost bringe ich nicht raus (uneben), dort bin ich mir noch nicht schlüssig ob ich das Blech raustrennen soll, Funktion ist noch gut, nur ein bisschen uneben.

Die Kommunikation funktioniert ja in dem Forum super


Gruß

Rüdiger
Hallo Hans-Peter,

habe Dir eine PN gesendet.

Gruß

Rüdiger
Zitieren
#6

Hallo Rüdiger,

mit A-Säule meine ich den vorderen Teil der Kabine. Vor den Türen müßte der "Gammel" auch bis ca. 15cm hoch im Hohlprofil stehen, da dort meist das Schwitzwasser nicht ablaufen kann.
Wieviel du herausschneiden kannst im hinteren Bereich, mußt du dir gut überlegen: Hast du Erfahrung im Karosseriebau, kennst du dich mit dem Verzug von Materialien beim Schweißen aus? Das sind Dinge, die mir beim Gedanken an die mißglückte Reparatur meiner Mittelschalterkabine eingefallen sind. Da wollte ich auch möglichst viel Rost weg haben. Dann habe ich mich beim Einschweißen der Bleche hirnlos verrant, weil mir nichts gut genug war. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Ich hoffe, deine Kabine ist nicht ganz so marode.

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste