Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000!
#61

Hallo Wolfi

Danke für den Tipp, ich werde dann morgen außen die Glatten Flächen nochmal mit dem Exzenter bearbeiten, ist ja nicht mehr vielBig Grin, innen ist es ja nicht so schlimm wenn man einen Übergang sieht!

Lg Peter
Zitieren
#62

So alles ist vorbereitet für die Lackierung, hab nen Sack voll mit Lappen und einiges an Nitro gebraucht bis alles sauber war! Alles wo kein Lack hinsoll ist abgeklebt und die ganzen Hydraulickleitungen hab ich in meiner Lackierkabine (PavilonBig Grin) aufgehangen!

Hab an der Rahmen Außenseite nochmal ganz leicht die Übergänge verschliffen, aber so dass die originale rote Grundierung weitestgehend erhalten blieb!

Morgen wird dann noch das Fertan abgewaschen und lackiertBig GrinBig Grin

Peter
Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#63

Hey,

Hast du des Fertan scho abgwaschen?
Sonst hält der Lack ja net. Oder schaut des nur so aus?


Auf jeden Fall viel Erfolg!!

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#64

Es ist vollbrachtBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Habe heute morgen das Fertan abgewaschen, das Ergebniss war mehr als zufriedenstellend einfach klasse das Zeug!

Trocknen lassen und dann gings ans lackieren. Da ich aus Angst Läufer zu kriegen anstatt auf eine 2 mm Düse auf eine 1,6mm gesetzt hatte, zog sich die Sache wie ein KaugummiBig Grin! Habe insgesammt 6 Stunden ohne Pause gespritzt.

Hab ca 4,5 L Grundierung und 4 L Lack aufgetragen!

Aber das Ergebniss sieht echt toll aus, mir tut zwar alles weh wegen der Verenkungen unter dem Fahrgestell (nicht falsch zu verstehenBig Grin) aber jetzt erkennt man wenigstens wieder das es aufwärts geht!

Peter
Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
   
Zitieren
#65

Hallo Peter.

Na das kann sich doch gut sehen lassen Smile

Hast Du eigentlich eine beheizte Halle oder ist bei Dir in Osttirol noch warmes (Lackier-) Wetter?

Also hier war es die letzten Tage recht kalt. Teilweise sogar Nachtfrost. An Lackierarbeiten wäre, bei unseren Temperaturen, in einer unbeheizten Halle, nicht zu denken bzw. was dabei herumkommt ist alles andere als befriedigend.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#66

Halle ist beheitzt, an Lackierarbeiten ohne Heizung ist auch bei uns nicht mehr zu denken!Big GrinBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#67

Hallo Peter,

das ist ja der absolute Wahnsinn, im positivsten Sinne!
Ich freu mich, den restaurierten Trac zu sehen, wenn Du ihn nach Ammelhofen oder Landau (oder Nordhorn?) mitbringen wirst?!



Gruß Maik

Ich trink´ Bier nur an Tagen, die mit "g" aufhören!
- und mittwochs...
Zitieren
#68

Hallo


Aufgrund meiner Kur und des kürzlich eingefangenen Spliters im Auge war nun einige Zeit Ruhe hier. Aber nun geht es wieder etwas voran. Ich habe die Halle umgeräumt um etwas mehr Platz zum Arbeiten zu haben, hierzu musste ich kurz an der Hinterachse die Räder montieren um das Fahrgestell dann mit dem Stapler bewegen zu können. In den letzten Tagen galt meine Aufmerksamkeit der Vorderachse. Ich habe einige Manschetten erneuert, alles abgeschliffen und für das Lackieren vorbereitet, was ich morgen früh erledigen will. Hierbei ist mir der Stapler wiedermal eine riesige hilfeBig GrinBig Grin!

Schockiert hat mich, das alle 5 Schrauben die den Halter an dem die Lenkzylinder befestigt sind locker waren!! Ich habe alle demontiert gereinigt und mit Loctite einkeklebt und wieder mit 200NM (laut WHB) angezogen. Ich denke jeder sollte das bei seinem Trac mal kontrollieren können ja doch erhebliche Schäden auftreten!

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#69

Peter,

HUT AB!!! Das sieht wirklich nach einer Sauberen und ordentlich ausgeführten Arbeit aus!!!
RESPEKT und weiter so!

Gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#70
YTRAC04 

Hallo Peter,

ihr habt ja schon Schnee! Tolle Arbeit von dir, hoffe das ich auch mal soweit komme. Meine Teile sind gerade beim Strahlen und es kommen immer mehr ausgenodellte Löcher zum Vorschein, Schiene Anhängerkupplung, Hubwelle Heckhydraulik, Tank usw.Der Rahmen ist heute gestrahlt worden, sieht echt klasse aus und morgen hoffentlich gepulfert.

Für mich echt erstaunlich ist aber wie du einhändig mit dem Winkelschleifer die Teile so sauber bekommst, ich würde es zweihändig nicht hinbekommen, darum leichter Weg-strahlen.
Echt Tolle Arbeit von dir.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#71

(28.11.2012, 13:56)Peteru411 schrieb:  Schockiert hat mich, das alle 5 Schrauben die den Halter an dem die Lenkzylinder befestigt sind locker waren!! Ich habe alle demontiert gereinigt und mit Loctite einkeklebt und wieder mit 200NM (laut WHB) angezogen. Ich denke jeder sollte das bei seinem Trac mal kontrollieren können ja doch erhebliche Schäden auftreten!

Kann ich ein Lied von singen, bei mir waren 4 von 5 Schrauben abgerissen und nur eine war noch intakt!
Zitieren
#72

Hallo

@Holger: Ja das schleifen ist schon recht müsehlig aber es geht (wo ein Wille..) und alles schleife ich auch nicht, Kleinteile wie Rahmenabschlussplatte vordere Anbaubock und viele weitere Kleinteile lasse ich auch Strahlen! Bei Rahmen und Achsen ging es nicht anders da man den Sand danach überall drinnen hat, da muss man dann schon komplett zerlegen!

Lackieren werde ich morgen früh da wir Donnerstag aufgrund starker Schneefälle keinen Strom hatten und ich heute keine Zeit hatte!

Glg Peter
Zitieren
#73

Servus Peter.

Schöne Forstschritte Smile

Stichwort Schleifen: Wenn ich ehrlich bin, ist mir das auch schon fast ein Rätsel bzw. verdienst Du Dir echt Bewunderung, wenn Du das alles mit der "Flex" und Drahtbürste bearbeitest.
Ich glaube jeder weiß, was das bedeutet und wie leicht das Gerät zurück schlägt, wenn man mal falsch ansetzt. Da kann man dann froh sein beide Hände am Ort des Geschehens zu haben.
Dass Du das auch einhändig kannst zollt einem schon eine verdammt große Portion Respekt und Anerkennung ab Smile

Spitzeexclamation

LG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#74

Hallo

@Andre: Ja das schleifen ist schon anstrengend und das Thema zurückschlagen kenne ich, ein Pulli ist schon hinnBig Grin. Aber du musst bedenken dass ich natürlich aufgrund dessen das ich alles einhändig mache seit Jahren im Arm und speziell der Hand recht kräftig bin, also alles halb so schlimm. Ich denke das schleifen macht niemandem große FreudeBig Grin

In letzter Zeit läuft es etwas schleppend. Aber ich hab die Hydraulickleitungen alle wieder verbaut, hierzu hab ich mir die Plastickkreuze um die dann die Schelle mitsamt Leitungen kommt nachgefräst!

Den Frostschützer hab ich auch eingebaut und nachdem ich die Leitung zum Druckregler das 2 Mal gebogen hatte passte sie auchRolleyes!

Ein Nachbar der Jahrelang Schweißer war hat mir die Tage das abgebrochene Befestigungsauge am Getriebe wieder aufgeschweißt! Zur Verstärkung habe ich eine 10 mm Stahlplatte angebracht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#75

Hallo Peteru411

Auch ich bewundere Dich! Hätte die gleiche Arbeit zu machen, aber ich habe leider nicht den Platz und vor allem keine beheitzte Halle! Wenn man überlegt mit welcher Überraschung man rechnen muss nur an arbeitszeit mehraufwand ,zbs. beim Abbau der Unterlenker an der hinteren Krafthebeanlage, alle Distanzhülsen an den Bolzen festgerostet, alle Versuche mit schlagen und treschen aussichtslos! Anwärmen, Autogenzeug her, Gas aus, Flaschen zum füllen bringen nach tagen wieder holen usw.usw.usw...Was ich sagen will, wenn die Demondage so einfach ginge, wie Schrauben auf, oder Bolzen raus (Hilfrahmen) wäre alles halb so schwehr. Darum Hut ab und alles Gute!

lg. Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste