Das MB-trac Forum
Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000! - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000! (/showthread.php?tid=17677)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Noch eine Restaurierung! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 12.05.2012

Da ich aus eigener Erfahrung weiß das man sich die Restaurationsthemen gerne anschaut (vor allem die BilderBig Grin) will ich auch meine Restauration hier Dokumentieren!

Es handelt sich um einen 1000 MB Trac BJ 1985. Betriebsstunden ungewiss da der Zähler steht aber sicher über 10000!

Mein Plan sieht folgender maßen aus:

Alles abbauen das der Trac nicht zum fahren braucht, (Kabinenausstattung, Kotflügel, Haube, Licher usw..)

Danach zum Waschplatz, Kabine kippen und den Dreck der letzten 27 Jahre entfernen.

Dann will ich noch eine Probefahrt machen um genau zu sehen wo er überall Öl verliert, da er doch recht stark an Inkontinenz leidet, (Motor, Portal vorne rechts Hinterachse usw..)

Danach soll die Kabine abgenommen werden.

Die Achsen sollen durchgesehen werden und wahrscheinlich einiges repariert werden, Die Heckhydraulik musste wohl viel arbeiten und ist sehr ausgeschlagen.

Das Herz, sprich Motor soll überholt werden und ein Turbolader nachgerüstet werden.

Weiters will ich Zweikreisbremsanlage für Anhänger nachrüsten, da der Trac ehemals aus England kommt und nur eine Hydraulikbremse hat!

Natürlich werden auch sämtliche Bleche bearbeitet, Kotflügel vorne und hinten müssen neu und alles soll lackiert werden!

Mein Ziel ist es in den nächsten Monaten den Trac technisch und Optisch in NeuzustandBig Grin (so gut es geht) zu versetzen!

Wie auch schon bei der Restauration meines Unimog 411 ist es mir besonders wichtig dass alles so weit wie möglich Original bleibt, bis auf einige nützliche Verbesserungen (LED Arbeitsscheinwerfer)

Soweit vorerst, anbei sind noch einige Bilder vom zerlegen heute!

Glg Peter


RE: Noch eine Restauration - peter.z - 12.05.2012

Servus Peter,

ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen. Was du auch noch brauchst ist immer 1 €uro mehr als du ausgeben musstBig GrinBig Grin

Wie du schon richtig bemerkt hast: Bilder sind willkommenexclamation


RE: Noch eine Restauration - Wolfgang - 12.05.2012

Hey Peter,

äußerlich sieht der englische Patient noch recht gut aus, die Kotflügel hinten, Lichterhalter etc. gar ned so schlecht. Aber trotzdem hast du einen Batzen Arbeit vor dir.
Dass du Wert auf Originalität legst finde ich gut und kleine "upgrades" sind auch erlaubt.
Wir werden auch deine Arbeit gespannt begleiten und können hoffentlich hier und da mit Rat zur Seite stehen, denn Überaschungen bleiben sicher nicht aus. Die Bilddoku ist auch immer sehr interessant für uns. Denn mich persönlich animiert es, wie ihr mit Hingabe, Geduld und finanziellem Aufwand euere Tracs restauriert, den eigenen Trac auch aufzuarbeiten und ich denke dem ein oder anderen hier geht es genauso.

Ich wünsche dir viel Geduld, Durchhaltevermögen und gutes Gelingen.

Schöne Grüße
Wolfgang


RE: Noch eine Restauration - spl-bua - 12.05.2012

Hallo Peter,

na das lachen scheint dir bereits vergangen zu sein.Cool,-aber Kopf hoch,-wenigstens haben die Engländer den Trac nicht auf Rechtslenkung umbebaut.Big Grin
Ich freue mich immer wieder detaillierte Restaurationen zu verfolgen.Mir steht sowas auch noch bevor.

MFG
Berni


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 13.05.2012

@Wolfgang

Der äussere Anschein trügt, der Trac wurde schonmal so halb ausgebessert mit Kitt und PinselBig Grin. Die hinteren Lichthalter, man glaubt es kaum bestehen fast nur noch aus Kitt und auch die Kotflügel wurden lieblos zusammengebraten! Ein weiteres Problem ist dass vom Vorbesitzer beim ausbau des Getriebes (ist vor 2 Jahren schon überholt wordenCool) die Kabine beim Kippen oben wo der Schekel eingehängt wird stark verbogen wurde! Ka was die da gemacht haben aber es wird etwas Zeit und Geduld erfordern die Kabine wieder in Form zu bringen! Aber die Substanz ist echt noch gut Lichthalter liegen schon aus Edelstahl bereit und auch die Kotflügel werde ich ihm neu gönnen!

@Berni

Ne das sieht nur so aus noch kann ich gut lachen mal sehen wies in ein paar Wochen aussiehtBig GrinBig Grin!


Glg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 15.05.2012

So Leute, heute war WaschtagBig Grin!

Ist schon wirklich Wahnsinn was für ein Dreck sich ansammelt! Habe heute fast 4 Stunden unentwegt mit dem Hochdruckreiniger gewaschen! Pause vom anstrengenden waschen hatte ich nur während der Reiniger kurz einwirkteBig Grin

Aber es hat sich gelohnt, ich habe fast eine Schubkarre voll mit Erde, Holz, Heu gemischt mit Fett und Öl vom Trac geholt!

Aber seht selbst

Glg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Wolfgang - 16.05.2012

Hallo Peter,

dadurch, dass der etwas ölig war ist der an vielen Stellen echt gut konserviert. Manches sieht echt top aus, z.B. der Rahmen. Wurde der schon mal lackiert oder ist der in so gutem Originallack?

MfG
Wolfgang


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 16.05.2012

Hallo

@Wolfgang: Wurde zwar teilweise schonmal lackiert aber der viele ölige Dreck hat wirklich einiges zur Konservierung beigetragen der Rahmen ist in sehr gutem Zustand!

Heute habe ich den Hitch demontiert, den ich später auch nicht wieder verwenden werde! Ist in sehr gutem Zustand mit Luftbetätigung, also wenn wer Interesse hat, nur melden!

Glg peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 25.05.2012

Hier noch ein par Bilder vom weiteren zerlegen!

Das Getriebe ist bereits ein Tauschgetriebe, kann mir jemand anhand der Nummer sagen ob es sich schon um ein schrägverzahntes handelt?

Der vordere Anbaubock ging erstaunlich leicht ab und es war auch nur ganz wenig Rost darunter. Also der Rahmen ist echt noch tip topBig Grin! Ein hoch auf den ganzen Dreck der ihn über Jahre konserviert hat!

Hat noch jemand einen Tipp wie man am besten und schonensten den Bolzen der die Unterlenker hält (Regelhydraulik) herauskriegt? auf dem Bolzen sitzt eine Hülse die sehr fest ist! Habe heute alles mal eingesprüht, vieleicht hilfts sonst muss wohl Wärme herBig Grin!

Glg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Wolfi-Nö - 25.05.2012

Hallo Peter,

Daumen hochBig GrinBig Grin

Zum Thema Bolzen der Unterlenker hilft nur eines: Wärme,Wärme,Wärme...Big Grin Ich hab dann gleich nach dem warm machen eine größere Hülse darübergeschoben und mit einer längeren Schrauben den Bolzen ausgezogen. Aber dann die Hülse auf der anderen Seite warm machen versteht sichWinkWink

Weiter so,

Gruß Wolfi

Kleiner Nachtrag:

danach waren die Bolzen allerdings Schrott, denn durch das ausziehen waren die Gewinde leicht beschädigt... Nachschneiden ging nicht weil die Dinger so hart sind!
Einer kostet 96+Hülse+Schraube+Scheibe+Mwst:-((((


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 01.06.2012

Hallo Leute,

Nicht das man denkt es geht nichts weiter,Big Grin! Habe in den letzten Tagen den Trac weiter auseinander genommen! Natürlich kontrolliert alles sauber in Schachteln und beschriftet, damit die Sache auch was wird! Vorne ist alles demontiert, Hydraulicktank Luftfilter usw alles ab! Heute habe ich die letzten Verbindungen zur Kabine demontiert (Luftleitungen vom Zw Ventil, Kupplungsschalter Instrument), damit ich sie morgen abnehmen kann. Wenn ich die Kabine am Boden habe lässt es sich auch besser daran arbeiten, die letzten Sachen demontieren, da ich sie sprichwörtlich ganz nackt machen will um sie teilweise zu strahlen und ordentlich aufarbeiten zu können!

Den Motor baue ich auch dieser Tage aus, und hier komme ich zu einer Bitte!! Da bei mir in Fahrtrichtung links der Haken fehlt an dem man den Motor einhängen kann wäre es nett wenn mir jemand ein Bild seines Motors machen könnte! Im WHB ist es nicht so ersichtlich wo der Halter genau befestigt ist, weil dann kann ich mir einen Halter fertigen und anbauen!
Mehr Bilder gibts Sonntag, vieleicht schon ohne KabineBig Grin

Ps auf den Bildern nochmals die Getriebenummer! Ist das schon ein schrägverzahntes? Denn da das Getriebe super läuft und dicht ist würde ich dieses ungern aufmachen nur um nachzusehenBig GrinBig GrinBig Grin


Glg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Hartmut - 01.06.2012

Moin Peter,

Ist da nicht noch irgendwo ein Typenschild?
Da müsste dann draufstehen 719.912 (geradeverzahnt) oder 719.922 (schrägverzahnt)

Und selbst wenn es geradeverzahnt ist, was würde dich stören wenn es super läuft?
Mach dir nicht zuviele Gedanken...

Gruss Hartmut admin


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 02.06.2012

Hallo Hartmut,

Ja das sowieso das Getriebe ist so wie es sich fährt und schaltet neuwertig und echt klasse deshalb würde mich auch nichts daran stören wenn es geradeverzahnt ist!

Werde wegen der Nummer morgen mal schauen, Danke

Glg Peter


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Hartmut - 02.06.2012

Damit du ruhig schlafen kannst... Wink

Gruss Hartmut admin


RE: Noch eine Restauration! Mein MBtrac 1000! - Peteru411 - 02.06.2012

Danke Hartmut, jetzt kann ich bestimmt schlafen wie ein BabyBig Grin

Glg Peter