Welches Getriebeöl erleichtert die Schaltbarkeit in der grossen Baureihe?

Servus,


wenn ich jemanden schon höre, sein Produkt braucht 10.000 Stunden keinen Ölwechsel, dann möchte ich ihm am liebsten gleich mit dem Baseballschläger ins Gesicht schlagen. Ich bitte um Entschuldigung für diesen Kraftausdruck!!!

Preisfrage: Wer hat dann die Getriebereparatur bezahlt???



Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren

Hallo Jungs, das besondere Öl

Firma Oz Tech Schmierstoffe!

G 90
Universal-EP-Getriebeöl 80W-90, 85W-140
Übertrifft API GL4, 5+, LS, in SAE 80W90; 85W140. Reduziert Geräusche und Öltemperaturen, ist wasser-resistent und sorgt so für Schutz gegen Korrosion, Oxydation und Verschleiß im Getriebe. Geeignet für PIV- Reglergetriebe, Winkel-Getriebe, MB Trac, JCB FasTrac, ...Dauerbefüllung mehr als 10.000 h möglich.

Gruß stefan
Zitieren

Guten morgen,

ich hätte da auch noch ein besonderes Öl:

OEST
Getriebeöl FE
SAE 80W-90
GL 4/5

Das kann wohl ins Getriebe und die Achse geleert werden.
hat schon jemand mit sowas gearbeitet?

Ich kann das nicht ganz glauben.... praktisch wäre es halt.


Gruß Raimund
Zitieren

Hallo Raimund

Du greifst eine Frage auf vor der ich auch gestanden bin,auch mein Ölhändler hatte Öl im Sortiment das sowohl Gl4 als auch Gl5 Anforderungen erfüllt,wie du sagst recht praktisch da man dann ja nur mehr ein Öl für Getriebe,Achsen u Vorgelege brauchen würde.

Ich war mir etwas unsicher,u der Ölhändler machte mir den Vorschlag ich solle ihm den Fahrzeugschein kopieren er lässt den dann den Vertreter der Ölfirma zukommen,was der dazu sagt,......letztendlich kam raus das er mir sagte bei neuen Fahrzeugen kein Problem u auch schon 1000fach getestet,aber bei einem über 30 Jahre alten Fahrzeug VIELLEICHT möglich,ABER NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!!!!!
Auf Testpilot wollte ich mich dann nicht einlassen und hab dieses Öl nicht gekauft!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren

Moin Leute,

habe jetzt nicht soviel Ahnung vom MB Trac und den Ølen, halte mich nur dran was von MB freigegeben ist.

Grundsåtzlich ist das aber so das: Alte Fahrzeuge immer mit alten Ølen gefahren werden sollten!

Ich schrieb alten Ølen nicht Altøl, für die Leute die keinen Unterschied erkennen, dürfen einfach weiterlesen!!!

Dh.zb. Bei meiner Tempo Transport (Lastendreirad von 1951) 100ccm Villiers Motor D10 fahre ich ein 140 G1 Getriebeøl (ist wie Honig, schmeckt aber andersWink).
Dieses G1 Øl ist mild raffiniert hat keine Additive und erfüllt die Ansprüche der Getriebe von 1900-ca.1960.
Es wÃ¥re kein Problem da jetzt modernes G4 oder G5 Getriebeøl einzufüllen und das würde auch erst gut gehen. Der Vorteil wÃ¥re das das Øl billiger ist, 140 G1 ist schwer zu bekommen und durch ein dünnes Øl läuft das Getriebe schneller. Aber durch die verwendeten Additive im Getriebeøl weichen meine Simmerringe auf ( undicht hinterher), die Buchsen im Getriebe werden weggefressen und es kommt zu einer Getriebeüberholung und im schlimmsten Fall einem Getriebeschaden!

Das selbe ist mit den 2 Takt Øl für die Tempo Transport. Da fahre ich das billige Mineralische 2 Takt Øl. Grund dafür ist das dass syntetische 2T Øl bei der Verbrennung verglast und genau wie beim Getriebeøl die Additive die Simmerringe aufweicht und für Undichtigkeit sorgt.
Das bei meinen alten 2Taktern, egal ob das die BEBO KettensÃ¥ge von 1948, JOBU Junior oder die Stihl 07 S von1971. Da brauche ich immer Mineralisches 2T Øl. Nie würde ich in diese alten KettensÃ¥gen den fertig gemischten neuen 2T Treibstoff einfüllen, denn da kann ich die gleich auf den Schrott schmeissen, da Kolbenfresser vorprogramiert!

Die neuen Motoren brauchen und kønnen das Syntetische 2T Øl fahren und auch das fertiggemischte 2T Benzin. Da die zb. Nikasil ZylinderflÃ¥che weniger Schmiermittel (1:100 und nicht 1:25) für die Verbrennung braucht aber dafür muss das besser sein dh Additive die das abdecken. Die neuen Simmerringe sind aus moderneren Material und schaffen diese Additive auch.

Einfach das fahren was von Mb freigegeben ist und Ihr habt lange Spass mit Trac und Unimog.

Vielleicht ist bei dem ein oder anderen ,der ein Veteranfahrzeug hat, jetzt aufgefallen warum das Fahrzeug Wochen / Monate nach dem letzten Ølwechsel (obwohl man nur das teuerste und modernste Øl gekauft hat) undicht wurde. Obwohl es vorher immer Dicht war.

Hoffe es ist verstÃ¥ndlich erklÃ¥rt, falls aber noch Fragen offen sein sollten stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren

ich werde hier sicherlich nicht den Versuchskarnickel machen, wollte aber noch erwähnen, dass das Öl die Freigabe 235.1 hat. Das sagt nicht nur der Händler, sondern es steht sogar in der Liste von MB als "Oest Mehrzweck Getriebeöl"

ich werde im Getriebe einfach weiterhin mein Titan Cytrac MB Synth 75W-90 von Fuchs fahren, und ein normals GL 5 in die Achsen dann mach ich glaub am wenigsten falsch.

Grüße Raimund
Zitieren

Hallo Raimund, ich kann dir nur sagen, mein Vater ist 20. Jahre mit dem Oest Öl gefahren und sogar in den Achsen, wir hatte noch keine Achsreperatur, die ersten Getriebe ca. bei 9000 Std.!

Gruß Stefan
Zitieren

Hallo,

ich habe mir jetzt auch das Castrol Syntrans 75 w 85 bestellt.
Es hat zwei Wochen gedauert, weil Castrol angebliche Lieferengpässe hat.
Nun ist der Kanister da und auf dem Deckel steht die Produktion von 7/2014 😳
Ok, soll mir letztendlich auch völlig egal sein, wenn es denn noch gut ist.
Muss ich da Bedenken haben, oder ist es kein Problem, dass der ungeöffnete
Kanister aus 2014 ist?

Gruß
Christian
Zitieren

Hallo Christian,

ich glaub mal was gelesen zu haben,dass bei Lagerung nach Herstellerangaben Öle 3-6 Jahre Problemlos gelagert werden können.

MFG
Berni
Zitieren

Hallo Christian

Das kommt darauf an wie lange Du das öl fahren willst. Wenn Du nur wenige Stunden im Jahr machst, dannn würde ich mich um einen Tausch gegen Öl mit jüngeren Produktionsdatum kümmern. Wenn Du aber nach einem Jahr das Öl wieder wechseln willst, ist es wurscht.

Gruß Jan
Zitieren

Hallo,

habe mir die Ausführungen zum Getriebeöl noch mal ausgiebig durchgelesen und habe nun bei meinen Fahrzeugen einen Rundumschlag gemacht.

Habe folgende Öle verwendet

MB Trac 800
- Getriebe UG2/27 - Shell Öl 80W
- Achsen - TOTAL Transmission SYN FE 75W

MB Trac 1000
- Getriebe UG2/30 - Castrol Syntrans 75W85
- Achsen - TOTAL Transmission SYN FE 75W

MB Trac 1800 und Unimog 1400
- Getriebe UG3/65 - Castrol Syntrans 75W85
- Achsen - TOTAL Transmission SYN FE 75W

So und jetzt kommt es ..... ich habe bei allen Fahrzeugen zusätzlich - nur im Getriebe - ein Keramiköl von Wagner (10% der Ölmenge) eingefüllt. Habe dazu diverse Berichte im Internet verfolgt und bin letztendlich zum Schluss gekommen, dass dies dem Getriebe gut tut. Im Motor würde ich es nicht verwenden. Ist zwar ein teuer Spass - 1 Liter ca. 60-80 Euro - aber wenn es was bringt würde es sich lohnen.

Bin nun schon mal ca. 300 km mit dem Unimog gefahren, und bin bis jetzt positiv überrascht - ob das nun nur auf den Keramikzusatz zurückzuführen ist, oder ob das neue Getriebeöl einen wesentlichen Anteil an der leichteren Schaltbarkeit beiträgt kann ich mit letzter Gewissheit (noch) nicht sagen.

Es gibt verschiedene Hersteller:
Wagner - habe hier gekauft: parts4care
Ceracoat Ceramic
CERAMIC POWER LIQUID
Liqui Moly Cera Tec
wobei die 3 Erstgenannten gleichwertig sein sollen, einzig das Liqui Moly Produkt soll bereits gestreckt zu sein und damit weniger effektiv - habe ich zumindet im Internet gelesen. Ob dem tätsächlich so ist - keine Ahnung.

es gibt dazu auch diverse Testberichte in Youtube - ist in russisch, aber der Sinn kommt rüber

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren

Hallo,

@Alex: Ich möchte noch was anmerken, bitte nicht persönilch nehmen, es geht nur um den ZusatzWink

Ich hatte bei mehreren Tracs nach dem Ölwechsel auf das 75W-85 deutlichste Schaltverbesserungen feststellen können, deswegen führe ich das auf das Öl zurück.

Diese Zusätze gibt es schon sehr lange auf dem Markt, wird ja auch für Motoren angeboten. Wenn man sich die funktionsweise der Schmierung an den Zylinderwänden anschaut und dort soll sich angeblich das Keramik anlagern, dann hätte man ja keine "Öltaschen" mehr wo das Öl halten soll.

Desweiteren, woher sollen denn die "Keramikpartikel" wissen, dass sie genau sich dort ablagern müssen? Soll das nur aufgrund der Wärme gehen und schmilzt dieses Keramik bei genau den Temperaturen und geht eine feste Verbindung ein?

Wenn ja, dann müsste es ja bei jeder Verbrennung wieder flüssig werden....

Das Zeug ist reine Geldmacherei (in meinen Augen) und es kann keiner erklären wie das wirklich funktionieren soll. Keramikpartikel haben weder im Motor, noch im Getriebe oder Differential was verloren..


Gruß Peter
Zitieren

Hallo Zusammen,

um wirklich was über Additive in Ölen sagen zu können, müsste man Fachmann sein und ich selber
hab auch nie an irgendwelche Wundermittel in Ölen geglaubt.
Genauso wenig hab ich an die guten Eigenschaften des Syntrans 75W85 geglaubt und bin eines besseren belehrt
worden. Von daher sehe ich die Möglichkeiten der Wundermittel nicht mehr so skeptisch wie einst,
würde mir aber immer ganz genau überlegen, was ich wo drauf kippe, denn Fehler verzeiht ein Getriebe
oder Motor nie, zeigt es evtl. aber erst später.
Ich würde mich von meinem Öllieferanten des Vertrauens beraten lassen, wenn ich denn überhaupt einen
Grund hätte, irgendwo einen Zusatz rein zu kippen.

Gruß Christian
Zitieren

Hallo zusammen...

Weiß jemand ob das Castrol Syntrans 75W85 mit der Freigabe MB 235.4
mittlerweile nicht mehr unter dem Namen Syntrans sondern jetzt Transmax
heißt ?? Viskosität und Freigabe ist dieselbe geblieben...
Nicht das ich jetzt bestelle und da ist was ganz anderes drin ...

Danke

Grüße Wolfi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren

Hallo Wolfi,

das Syntrans ist ein Schaltgetriebeöl, das Transmax ein Öl für Achsen und Endantriebe , steht auch noch so auf der Homepage von Castrol

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste