Brauche Hilfe beim MBtrac Kauf? Habe ein paar Fragen
#1

Hallo Leute.
Bin neu hier im Forum und will mich erst mal vorstellen.
Ich heiße Martin, komme ausm Saarland und bin 22 Jahre alt.
Zu meinen Hobbys zählt ein Unimog 404 den ich mit meinem Bruder restauriere und außerdem bin ich noch in der Freiwilligen Feuerwehr.
Das war eigentlich das Wichtigste über mich.

Jetzt zu meinen Fragen ;-)

Ich will dieses Jahr Holz in den Wald machen gehn.
Für diesen Zweck haben mein Bruder und ich uns den Unimog zugelegt.
Leider ist mehr dran zu machen, als wir anfangs dachten ( wies halt meistens so ist ;-) ) und das ganze zieht sich bis zur Fertigstellung noch etwas in die Länge.
Aus diesem Grund würde ich mir gerne noch einen MB Trac zulegen, da mir die schon immer gefielen.

Lese jetzt schon seit längerer Zeit hier im Forum rum und hab mich allgemein etwas schlau gemacht.

Wo ich noch nicht so ganz schlau draus wurde ist das mit der Mittelschaltung.
Was genau hat das zu bedeuten?
Heißt das nur, dass der Schaltknauf sich unter dem Lenkrad befindet?
Gibt es bei den Modellen Nachteile?

Dann wollte ich mal fragen, ob man in der 7000 Euro Kante noch was Brauchbares bekommt oder ob man die alle vergessen kann!?

Ich bräuchte keine Forstaustattung.
Das Einzige, was mir wichtig wäre, wäre ein Frontlader.


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Martin
Zitieren
#2

Moin Martin,

ein MBtrac ist immer eine gute wahl Wink

Mittelschaltung:

[Bild: attachment.php?aid=6450]

Seitenschaltung:

[Bild: p1030067pf2.jpg]

Also das erklärt sich ja jetzt schonmal von allein, wo die Unterschiede liegen Smile

Preislich sind mit Glück brauchbare Mittelschalter ab 6-7000 € (wo natürlich dann aber auch noch Arbet dran ist) zu bekommen...
Frontladermaschinen sind in der Preisklasse aber so gut wie nicht anzutreffen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Martin,

weiss nicht von wo aus dem Saarland du bist , dieser 65/70 BJ 76 steht ca. 150 km von Saarbrücken.
Gleich hinter Grenze in Enchenberg ist ein Händler der Mb-Trac´s verkauft, der hatte vor 2 wochen einen 900er inseriert, konnte den auf die Schnelle aber nicht finden.

Gruss aus Luxemburg
Roby
Zitieren
#4

Von außen kennst du die Mittelschalter und Seitenschalter an der Kabine (und auch Motorhaube):
Der auf meinem Avatar ist ein Mittelschalter, der rechte, ganz oben auf der Trac-technik-Seite ist ein Seitenschalter.
Bei den Großen (oben der linke) hast du nur Seitenschalter.
Der Herrgott möge mich erschlagen, wenn es Seitenschalter mit der alten Kabine gab (außer vielleicht selbst gezimmerte).Shy

Thema Frontlader: i.d.R. findest du Frontladermaschinen mit eher ausgelutschten Ladern bzw. welchen, die absolut nicht mehr zeitgemäß sind. Mach dir auch mal Gedanken, einen Trac ohne Lader zu kaufen und den Lader (Industrieausführung, Euro-Aufnahme, ...) nachzurüsten. Meist sind auch die Vorderachs-Gelenke bei Tracs mit Ladern besser ausgelutscht. Solangs die Achsschenkellager (wechselbar) selbst sind, kein Problem. Schwierig wirds, wenn die Gehäuse-Schalen eingelaufen sind.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hey Leute.

Schonmal danke für eure Antworten.
@ Hartmut
Danke für die Bilder. Ich denk besser hätte mans nicht erklären können. ;-)

@ Roby
wusste gar nicht, dass da ein Händler ist. Das sind von mir aus nur 20km bis dorthin. Ich denk ich fahr da morgen mal vorbei und schau mal, was der da so stehen hat.
Danke für den Link vom 65/70. Den hab ich noch gar nicht gefunden.
Aber ich hätte gerne nen grünen trac ;-) . (Auch wenn man bei dem Budget leider nicht gerade ne große Auswahl hat).

@ Cliff
Mit dem Frontlader hast du eigentlich Recht, das hab ich noch gar nicht bedacht.
Allerdings kostet so ein Frontlader dann auch wieder um die 1500 bzw. 2000 Euro, oder?
Sind die Mb tracs alle für Frontladeraufnahme vorbereitet?
Muss man da dann Anbauböcke montieren und dann kann man den Frontlader befestigen oder wie läuft das ab?


Gruß Martin
Zitieren
#6

Schließ mal einen Grau-Roten nicht aus, sind genauso chick und genauso MBtrac wie die grüne Verwandschaft Tongue

Du brauchst für einen FL die Anbauböcke für den Rahmen, welche aber völlig leicht zu montieren sind! Also kann man sagen, sie sind vorbereitet!
Entweder kannst du dann auch Kreuzhebelsteuergerät nachrüsten oder es über die bestehende Steuergeräte den FL betreiben!

FL Preise sind wie immer von - bis! Aber mit 2000 € müsstet du sicher rechnen!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Da hast du auf jedenfall Recht. Trac ist Trac.

Ich denk den Frontlader zu montieren dürfte ja dann keine großen Probleme machen.
Aber 2000 sind halt schon stramm Shy

@ Roby
Hast du eine genaue Adresse oder ne Beschreibung wo das in Enchenberg ist?
Hab nur die Postleitzahl im Internet gefunden.
Bin mal gespannt, ob er was Interessantes da hat.
Hoffe der kann e bissje deutsch Tongue

Gruß Martin
Zitieren
#8

Hallo Martin,

in dieser Anzeige verkauft er einen 900 MS mit Winden aber mit Getriebeproblem und einen Frontlader für die kleine Baureihe.
Er sprich verständlich deutsch, hatte ihn mal angerufen, eine Adresse habe ich nicht aber oben rechts in der Anzeige steht die Tel.Nr.

Gruss Roby

Edit: wenn du "Le bon Coin" kennst,hinter Strasburg steht ein 1000er für 12500 €
Zitieren
#9

Hallo.
Mit Enchenberg war heut nix drin. Leider.
Hab dem Herrn aber mal ne Mail geschrieben wegen seiner genauen Adresse.

Wollte mal noch fragen, mit welchen laufenden Kosten, sprich Versicherung, Steuern und Spritverbrauch, man bei einem Trac rechnen muss.
Ich denk das ist ja von Modell zu Modell unterschiedlich und wie schwer er arbeiten muss auch.
Aber ich mein jetzt mal nur im normalen Fahrbetrieb bei nem 800er.
Nur dass ich mal ungefähre Zahlen hab.

Gruß Martin
Zitieren
#10

servus Martin,

vom Unterhalt sag ich mal so:

wenn du dich mit den Unterhaltskosten für einen 404 angefreundet hast, wirst du beim Trac nicht erschreckenWink vor allem bei den Kosten für TreibstoffBig GrinBig Grin

Grüße

PeterSmile
Zitieren
#11

Hallo Leute.
Hab da heute was erspäht.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...e/u6120231

Was mir allerdings Sorgen macht, sind die Betriebsstunden. 12000 sind ja doch ziemlich viel oder was meint ihr?

Dann hat er noch in der Anzeige drin stehen :" Die Hauptgänge-große kleine Gruppe und Rückwärtsgang lassen sich einwandfrei schalten,aber leider kann man Sie nicht halbieren. "

Das mit dem halbieren ist ja warscheinlich eher wichtig bei Arbeiten aufm Feld oder was meint ihr?
Lassen die sich normal bei allen Tracs halbieren oder ist das immer unterschiedlich?

Gurß ausm Saarland

Martin
Hab noch was vergessen.
Der Trac steht ca. 350 km entfernt von mir.

Wie ist eure Meinung darüber so weit mit dem zu fahren, mal abgesehen davon, dass es warscheinlich ne halbe Ewigkeit dauert ;-) ?

Gruß Martin
Zitieren
#12

Hallo Martin,

Der Trac steht ca 5 km von mir entfernt. Wenn du es möchtest könnte ich ihn für dich am Wochenende anschauen. Der Verkäufer versucht übrigens schon lang den Trac zu verkaufen, der war schon ein paar mal bei ebay eingestellt.

Gruss Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#13

Das mit dem Gänge halbieren ist auch auf der Straße gut/wichtig. Die Motorleistung ist ja nur 72 PS. Da bist du gut beraten, wenn du mal einen Anhänger dran hast und im oberen Bereich der Gänge auf der Straße fährst. Runterschalten am Berg tu ich meistens einen vollen Gang (4 -> 3) hoch meist einen halben (3 -> 3,5 -> 4).

Gruß Cliff
Fraglich auch, WARUM der keinen Untersetzer hat (oder evtl nur der Hebel fest sitzt). Evtl gibts auch die Möglichkeit der Nachrüstung, wenn nicht bereits etwas installiert ist, was diese Möglichkeit verunmöglicht. Aber da wissen Getriebespezialisten Bescheid, ich nicht...

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#14

Hallo Turbodias.

Danke fürs Angebot.
Aber der Trac war am Freitag schon wieder ausm Netz entfernt.
Das mitm Getriebe sagt mir auch nicht so ganz zu.
Anhänger müsste ich halt mit ihm ziehen und wenn man dafür die Ganghalbierung gebrauchen kann ist er wohl nichts für mich.

Ich denke, dass 350km auch zu viel sind um mit einer Maschine, die man ja gar nicht richtig kennt, heim zu fahren.

Trotzdem Danke.

Also heißt es wieder: Weitersuchen.

Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste