Wie kann ich das Frontladersteuergerät am MBtrac 800 anbauen?
#1
xtrac16 

Hallo zusammen

Habe bei meinem 700 K ms folgendes problem

Hab jetzt endlich einen stoll frontlader gefunden

so und jetzt auch ein bowdenzug gesteuertes steuergerät gekauft nur wo schliese ich des an wer hat erfahrungen

Mfg Benny
Zitieren
#2

Moin Benny,
Vor den vorhandenen Steuergeräten trennst Du die Leitung, die von der Hydraulikpumpe kommt. Auf der Pumpenseite schließt Du den Eingang Deines neuen Steuergerätes an. Von der Druckweiterleitunsbuchse Deines neuen Steuergerätes gehst Du dann zu den vorhandenen Steuergeräten. Viel Erfolg und Spaß mit der neuen Ausstattung. Stell doch einmal Bilder ein, wo Du den Bedienhebel installiert hast.
Gruß Dirk
Zitieren
#3

Ok des heist druckleitung von den orginalen trennen dann neues steuergerät dann vom neuen auf die alten geht das mit 45l durchfussmenge
oder Druckleitung in kreuzhebel und dann Rücklauf in steuerblock
Zitieren
#4

Moin Benny,
Da der Trac ein offenes Hydrauliksystem hat, wie übrigens die meisten Schlepper, muß der Rücklauf direkt an die drucklose Rücklaufleitung. Die anderen Steuergeräte müssen über die Druckweiterführungsbuchse angeschlossen werden. Der Anschluss des Rücklaufs des neuen Steuergerätes an die vorhandenen Steuergeräte geht nur bei geschlossenen Systemen wie sie beispielsweise John Deere hat.
Sehr anschaulich erklärt wird dies im Katalog der Firma fk-soehnchen.
Gruß Dirk
Zitieren
#5

(30.06.2013, 20:45)Benny 800 schrieb:  Ok des heist druckleitung von den orginalen trennen dann neues steuergerät dann vom neuen auf die alten geht das mit 45l durchfussmenge

Hallo Benny.

Genauso geht das Smile

Dirk hat alles richtig beschrieben.

Die "Aorta" von der Pumpe kommend trennen, dort auf das Rohr einen Doppelnippel anbringen und mit einem Schlauch in den Eingang des Einhebelsteuergerätes und über die Druckweiterführung zu den org. Steuergeräten gehen.


Wollte jetzt hier keinen Doppelpost machen, aber einen kleinen Tip wollte ich Dir noch geben:

Nachdem Du die Leitung durchgesägt hast und an den org. Steuergeräten abmontiert hast, lass den Motor ein paar Umdrehungen machen (Gas auf Nullstellung!!). Dann pumpt die Hydraulikpumpe Öl mitsamt den Spänen vom durchsägen aus der Druckleitung Wink

Mit den 45l Durchflussmenge geht das auch super am Einhebelsteuergerät. Diese werden ja mit ~45l/min und auch mit ~70l/min und mehr angeboten.

Wer sich über eine Nachrüstung Gedanken macht sollte das Einhebelsteuergerät nicht zu groß wählen, weil es sonst nicht sauber dosiert werden kann. Denn wenn nur 45l Öl /min bei Volllast ankommen und ein 70l Steuergerät montiert ist, kann man auch nur den Hebelweg zu ~65% nutzen bzw. verliert an Arbeitsgeschwindigkeit, weil sich im Steuergerät mit den größeren Querschnitten erstmal ein Gegendruck aufbauen muss, damit am Verbraucher überhaupt etwas passiert.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo,

die Tankleitung nicht vergessen. Das Steuergerät hat drei Anschlüsse:
Druck (T)- von der Pumpe,
Druckweitleitung (P1)- zu den Schleppersteuergeräten,
Tank (T)- druckloser Rücklauf in den Tank

Der Bedienghebel ist im Original von Stoll an der Kabinenrückwand platziert, das ist m. E. ein ergonomisches Abenteuer.

Gruß Tobias
Zitieren
#7

Servus!

Hier hab ich die Einbauanleitung von Stoll.

   

Mir hat die mitgelieferte Halterung für den Kreuzsteuerhebel auch nicht gefallen. Deshalb hab ich es so gelöst:

       

Das Steuerventil ist unter der Pritsche platziert.

   

Mfg Max
Zitieren
#8

Hallo,

ich hab mir auch ein Einhebelsteuergerät zugelegt. Es ist ein fks Hydro Control mit 45l Durchflussmenge und 3/8" Verschraubungen geworden. Ich habe 1850mm Seilzüge bestellt und möchte den Steuerblock gerne unter der Pritsche verbauen. Speziell eine Frage an die Mittelschalter Fahrer:
Woher habt ihr die Bowdenzüge gelegt? Ich hab den Joystick an die Armlehne geschroben, bin mit den Seilzügen durch die Steuergeräteabdeckung, dann unterm Rahmen her und am Bremskraftverstärker zum Pritschenrahmen. Ich hab heute schon 2 std probiert, wie ich die Bowdenzüge in möglichst großen Radien legen kann und dies ist bisher die beste Lösung. Wennich überm Rahmen hergehe, sind meine Bowdenzüge zu lang. Eigentlich wollte ich durch den hinteren Batteriekasten, aber das passt irgendwie gar nicht.
Vielleicht hat das ganze ja noch jemand schöner verlegt, weil irgendwie bin ich mit der Lösung immer noch nicht 100% zufrieden.

Gruß Christian Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste