Welche Reifen für den MBtrac turbo 900?
#16

Moin Jungs,

@Hartmut, meiner wird ein reines SchönwetterfahrzeugTongueTongue
Ne Schmarn beiseite, du hast sicherlich Recht mit dem was du sagst aber wie uns was mein Trac überhaupt noch arbeiten muss und darf kommt erst noch auf... Momentan muss er erstmal fertig werden, das wär wichtigerSmile Und wenns dann irgendwann ohne Verbreiterungen doch unvertretbar ist solls am einem Satz Kotflügelverbreiterungen auch nicht scheitern, machen schließlich optisch auch was her!!!

@greil, Dirk hat aber eigentlich geschrieben das er eine breite Spur haben möchte aufgrund seiner Hanglage und die Größe die ich montiert hab und Axel bekommt man recht preiswert. Wenn er schon 3340€ für 24" Radsatz bezahlt, da würde ich auf jeden Fall 28er nehmen.
Meinem Geschmack nach sind 24" einfach zu klein und sehen mickrig aus, 26 Zoll sollten es schon sein.

@Hermann-Josef, da hast du recht. Einmal was gescheites dann freuts dich jedesmal wennd den Trac siehst. Es gäb auch noch 540/65R26, Heinz hat die auf seinem 900er von Trelleborg. Aber das ist dann schon ne andere Preisklasse, hat grob mit Felgen um die 5T€ gekostet. Soviel wird Dirk net ausgeben wollen für sein HobbySmileSmile

Es ist halt ein leidiges Thema mit den Reifen. Jeder sieht das halt auch ein bißchen anders, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#17

Servus zusammen,


also der "Höhengewinn" von 480/65 R 28 im Vergleich zu 16.9-24 ist absolut vernachlässigbar - im Durchmesser macht das im Schnitt grade mal rund 3 - 4 cm aus! Tongue

Wenn er sowieso schon neue Felgen will wegen der 180er Spur, dann gut.

Aber auch hier würde ich dann bei ner 24er Dimension bleiben und lieber einen richtig krassen Querschnitt nehmen.

Letzlich, auch wenn es Ihr von der 28er Fraktion nicht gerne hört, ist - wie ich schon geschrieben habe - der 16.9-24 von Conti oder aber gar 500/75 R24 oder so was in der Richtung ist Euren 28er haushoch überlegen.

Zugkraft auf alle Fälle mindestens gleich, Komfort und Bodenschonung ungleich höher!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#18

Hallo
Also ich habe mir im Herbst 4 neue Reifen plus Felgen gekauft.
Reifendimension ist 540/65R24 Fairstone aber das Fahrgefüll ist kein vergleich zu den16.9R24


Gruß Andi
Zitieren
#19

Hallo zusammen,
@ Michl: Du Schreibst genau das, was ich mir auch überlegt hatte. Einziger Wermutstropfen bei den 420/85 ist für mich, wie Wolfi ja auch schon anmerkte, die schlechtere Seitenstabilität mit den 13-zöllern und der 1,60m Spur.

@ Axel: Wie bist du mit den Contis traktionsmäßig zufrieden. Mein Schwager hat sie auf nem 80 Jonny HR und lässt kein gutes Haar daran.

@ Hermann-Josef: Da hast du wohl recht. Einmal Geld ausgeben, immer wieder Freude daran haben! Die 540 erscheinen mir aber dennoch ein bisschen breit für meine Zwecke. Nur fürs Grünland ok, aber in den Wald und auf den Acker muss ich ja gelegentlich auch. Da scheinen mir die 480/70-24 auf 15“ Felge mit 1,80m Spur für mich die vernünftigste Alternative zu sein.

Da ein Reifen dauernd Luft verlor, hab mir heute als Zwischenlösung erstmal zwei gebrauchte 16.9 Räder geholt. Da kann ich jetzt in Ruhe überlegen, wies weitergehen soll.

Apropos Überlegen: Ein viel größeres Problem habe ich mir eingehandelt, als ich heute die Räder geholt habe. Hat der Händler doch tatsächlich eine bemitleidenswerte 1300 Knicknase da stehen! CoolWas soll ich sagen. Probefahrt gemacht und angefixt, uns zum 3-Sterne Hof zu machen! Komisch, auf einmal sind Reifen und „ist doch nur Hobby und darf nicht viel kosten“ kein Thema mehr. Schaun mer mal!

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#20

(27.12.2011, 19:36)SuDi schrieb:  Hat der Händler doch tatsächlich eine bemitleidenswerte 1300 Knicknase da stehen! CoolWas soll ich sagen. Probefahrt gemacht und angefixt, uns zum 3-Sterne Hof zu machen! Komisch, auf einmal sind Reifen und „ist doch nur Hobby und darf nicht viel kosten“ kein Thema mehr. Schaun mer mal!

Was gibt es da zu überlegen? Smile Wenn er gefällt, einfach mitnehmen...

Über Bilder freuen wir uns natürlich immer Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo zusammen,

zum Thema Reifen gibt es Neuigkeiten:
Nachdem ich übergangsweise gebrauchte Reifen montiert hatte, habe ich nun neue Vredestein Traxion 85 420/85 R 24 bestellt. Entscheidend für diesen Reifen war das recht positive DLG-Testurteil auch auf Grünland, gute Erfahrungen im Bekanntenkreis und ein guter Preis beim Reifenhändler meines Vertrauens. Die Reifen kommen auf die original 13x24 Felge, die vorher gestrahlt und lackiert werden.

Ich wollte die Reifen schlauchlos montieren lassen.
Nun hat man mir gesagt, es könne schlauchlos zu Problemen bei Schichtfahrten am Hang bei niedrigem Luftdruck kommen (ich fahre meist mit ca. 1,5 bar). Durch die seitliche Belastung könne Luft aus dem Reifen entweichen.

Was ist davon zu halten. Sollte ich aufgrund unserer Hanglagen doch lieber Schläuche montieren?

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#22

Hallo,
die selbe Frage mit oder ohne Schläuche hat mir mein
Reifenhändler auch gestellt als ich letztes Jahr mir neue Schlappen
geholt hab.
Ich bin sehr abgeneigt von schlauchloser Montage, da wie du schon selbst
geschrieben hast, Luft entweichen kann im Gelände, der Ackerfurche, etc.
Daher hab ich sie mit Schlauch montieren lassen.

Viele Grüß, Marcel
Zitieren
#23

Ich hätte da keine Bedenken.
Nach dem Sandstrahlen und Lackieren meiner Felgen hatte ich bei beiden tracs die Reifen Schlauchlos montiert.

Bei gebrauchten Felgen mit angerosteter Wulst hätte ich da auch kein gutes Gefühl und würde wieder Schläuche montieren...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

(27.12.2011, 20:11)Hartmut schrieb:  
(27.12.2011, 19:36)SuDi schrieb:  Hat der Händler doch tatsächlich eine bemitleidenswerte 1300 Knicknase da stehen! CoolWas soll ich sagen. Probefahrt gemacht und angefixt, uns zum 3-Sterne Hof zu machen! Komisch, auf einmal sind Reifen und „ist doch nur Hobby und darf nicht viel kosten“ kein Thema mehr. Schaun mer mal!

Was gibt es da zu überlegen? Smile Wenn er gefällt, einfach mitnehmen...

Über Bilder freuen wir uns natürlich immer Wink

Gruss Hartmut admin


Und warum hast du den Trac nicht gekauft??Rolleyes

Gruß Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#25

@ Franz:
Der Händler hatte Preisvorstellungen, die nicht zum Zustand des Tracs passten.

@Hartmut:
Danke für Deine Einschätzung. Der Zustand der Felgen ist jedoch nicht das Problem. Mir geht es um das Fahren am Hang.
Bei Euch auf dem "platten Land" hätte ich auch keine Bedenken, schlauchlos unterwegs zu sein :-)
Einige unserer Flächen sind aber so schief, dass ich mich festhalten muss, um nicht seitlich vom Sitz zu rutschen. Da drücken sich die Reifen schon sehr stark zum Hang.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen unsere "Bergbauern" hier im Forum gemacht haben!

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#26

Hallo Dirk,


ich würde Dir unbedingt empfehlen, Schläuche zu montieren, die Gründe hast Du bereits selbst genannt.

Hinzu kommt, dass ein kleiner Fremdkörper zwischen Mantel und Felgenhorn reicht, um sofort auszufallen.

Solltest Du vielleicht auch noch ein paar Meter im Wald unterwegs sein, unbedingt Schläuche rein.

Ich sehe darin keinen Nachteil, außer den aber in meinen Augen relativ überschaubaren Kosten, dafür im Schnitt aber einen hohen Nutzen!



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#27

(16.07.2013, 10:25)greil schrieb:  Ich sehe darin keinen Nachteil, außer den aber in meinen Augen relativ überschaubaren Kosten, dafür im Schnitt aber einen hohen Nutzen!

Hallo Dirk, hallo Michl,

moderne Radialreifen sollen sich zum bessern Bodenschutz "langmachen", d.h. sie können intensiv walken ohne Schaden zu erleiden. Das bringt auch einen guten Federungskomfort.
Wenn dann Schläuche montiert werden kommt es durch die Walkarbeit zur Reibung zwischen Schlauch und Mantel. Deshalb wird heute üblicherweise bei landw. Radialreifen auf die Montage von Schläuchen verzichtet.

Bei 1,5 bar kann ich mir kaum vorstellen, dass es am Hang den Reifen von der Felge zieht. Der Trac hat ja nicht die Achslasten wie ein Mähdrescher o.ä. Ich würde erst mal ohne Schläuche fahren.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#28

Hallo Männers,

den Beiträgen von Michl möchte ich deutlich zustimmen, da dieser Conti ein sehr guter Reifen ist, eine ordentliche Lebensdauer haben dürfte, bevor Porosität beginnt (was ja bei wenig Stunden/Jahr das Hauptausfallkriterium für Reifen darstellt), bei Grünland ziemlich bodenschonend unterwegs ist und - was mir bei diesen Conti immer wieder auffällt - die kennen so gut wie keine Standplatten!
Auch nach längerem Stillstand rollen die ohne Höhenschlag aus der Halle...

Für Grünland sind in bezug auf optimale Boden- /Narbenschonung die Michelin Typen erste Wahl - teuer halt...
...der Conti ist da in meinen Augen der optimale Kompromiss und eine vernünftige Wahl.

Hinsichtlich Traktion dürfen wir uns nix vormachen und sollten ehrlich zu uns selbst sein!
Wenn wir breitere Reifen als Standard kaufen, dann zu 90% wegen der Optik und höchstens zu 10% wegen Traktion!
Die seinerzeit von DB ermittelten Standardbereifungen waren diesbezüglich so ausgelegt, dass auch unter widrigen Umständen noch die volle Motorleistung übertragen werden kann.
Zumal obendrein heutige Reifen bei gleicher Dimension in der Regel noch einmal eine ganze Ecke mehr Zugkraftübertragung haben, als zu der Zeit, wo grüngelbe Schlepper gebaut wurden...

...das ist hier nicht viel anders, als wenn man mit seinem Golf zu PointS fährt und das größte und breiteste bestellt, was gerade noch unter das Radhaus passt (nach dem Bördeln selbstverständlich ;-)

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#29

Hallo Holger,

hab zwar nicht den Conti genommen, hoffe aber mit den Vredestein eine ähnlich gute Wahl getroffen zu haben. Übrigens nicht breiter sondern in Originalgröße!
Die alten 16.9er kommen jetzt auf den 800er. So habe ich bei beiden die gleiche Bereifung und bin flexibel.

Holger, wie beurteilst Du die Frage "mit oder ohne Schlauch"?
Da ich ab und zu auch im Wald unterwegs bin, würde ich jetzt Michls
Empfehlung folgen und Schläuche montieren. Dagegen sprechen immer noch
Schäden am Schlauch durch Walken. Das hatte ich schon zweimal, allerdings
hauptsächlich durch Deckenflicken verursacht.

Gruß

Dirk

PS. Die 14.9R24 Kompletträder vom 800er sind demnächst übrig. Profil ca 70%. Wenn da jemand Interesse hat....

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#30

Hallo Dirk,

Schlauch oder kein Schlauch im Radialreifen, das ist eine Frage, die ich nicht allgemeingültig beantworten kann.
Beides kann einsatzartabhängig richtig(er) sein.
Michls Hinweis ist sicher genauso auf Erfahrung gegründet, wie Deine Erfahrung von 2 diesbezüglichen Ausfällen eher das Gegenteil als richtig vermuten lassen.

Meine eigene Erfahrung sind ohne (700) und mit (65/70) Schlauch identisch: 0 Ausfälle, aber die Maschinen werden auch nicht riskant betrieben, weil es in meinem Fall nicht sein muss.

Wir haben früher einige Male am Forstschlepper durch spitze Äste Schäden am Radialreifen gehabt, die aber mit oder ohne Schlauch identisch ausgefallen wären.

Es wird auch heftig über den Einsatz und die Menge von Talkum diskutiert, auch hier habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man damit das Risiko von Walkschäden mindern kann.

Also: hier kann ich nicht wirklich helfen, sorry...

Einen Zweifel kann ich allerdings ausräumen: Ich fahre Kreiselegge/Drillmaschine + Frontgrubber mit 1.3 bis 1.5 bar und in extremen Steillagen in Schichtfahrt auch schlauchlos ohne Probleme. Am Seitenhang im Vorgewende steht manchmal fast das gesamte Gewicht der Maschine auf einem einzigen Rad, aber das hat bezüglich Luft noch nie ein Problem gegeben...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste