Welche Reifen für den MBtrac turbo 900?
#1

Hallo,
ich bin dabei, mir Angebote für neue Reifen auf meinen 900er einzuholen. Über die Suchfunktion habe ich schon einiges zum Thema rausgefunden, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Da ich größtenteils auf Straße und Grünland unterwegs bin und einige Wiesen doch sehr schief sind wollte ich gerne etwas breiter bereifen. Für ca. 250 Stunden im Jahr scheint mir zudem die mittlere Preisklasse ausreichend. Folgende Angebote habe ich bisher:
Reifen 480/70R24 Taurus Point 70 komplett mit 15 Zoll Felge und 1,80m Spur für 840€ incl.allem.
Hat jemand Erfahrungen mit den Taurus Point 70?
Eine weitere Möglichkeit wäre der 420/85R24 Conti AC 85. Der ist mit 475mm fast genauso breit wie der 480er und für die vorhandenen 13 Zoll Felgen freigegeben. Macht das Sinn mit der Breite und 85ger Querschnitt auf 13Zoll Felge, speziell am Hang?
Andere 420/85R24 Reifen für 13Zoll Felge wären Mitas RD01 für 520 € (450 breit) oder BKT für 560€ (440 breit).
Hat jemand schon Erfahrung mit breit ausfallenden 420er Reifen, speziell mit den Contis?

Dank und Gruß,

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#2

Moin Dirk,

Was hast du für Felgen?
Oder möchtest du auf andere Kompletträder umrüsten?

Schau mal hier -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12227

BKT, egal ob 65, 70 oder 85ér Querschnitt kann ich empfehlen!
Vom Taurus allerdings halte ich persönlich nichts, vor allem nicht im Grünlandeinsatz.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

(26.12.2011, 21:43)SuDi schrieb:  Der ist mit 475mm fast genauso breit wie der 480er und für die vorhandenen 13 Zoll Felgen freigegeben. Macht das Sinn mit der Breite und 85ger Querschnitt auf 13Zoll Felge, speziell am Hang?
Andere 420/85R24 Reifen für 13Zoll Felge wären Mitas RD01 für 520 € (450 breit) oder BKT für 560€ (440 breit).

Ich würde mal darauf schließen das er 24er felgen mit 13er breite hat....

gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#4

Moin Stefan,
Klar, da hast du recht, das konnte man zum teil schon heraus lesen, jedoch woraus erkennst du z.B. die Spur seiner 13 Zoll Felgen?

Man könnte jetzt aus seinem Avatar evtl. ableiten, das es die ganz normalen Südrad Felgen mit 1600 mm Spur sind, aber um sicher zu sein bräuchten wir dann auch noch wolli´s Glaskugel!

Und dann steht auch noch etwas von 15 Zoll Kompletträder in seiner Anfrage, somit ist für mich noch nicht alles ersichtlich, was er hat und was er möchte... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut und Stefan,

Habe jetzt tatsächlich die 13Zoll Südrad mit 1,62m Spur.

Kompletträder mit neuen 15Zoll Felgen waren an sich mein Wunsch. Auch wegen der breiteren Spur von 1,80m.
Ich hatte aber auch bedenken bei den Taurus Reifen.
Doch mit vernünftigen 480ger Reifen, Freigabe MB, Eintragung und Kotflügelverbreiterungen ist mir diese Variante eigentlich ein bissl teuer für unser Hobby.
Daher die Überlegung mit den breit ausfallenden 420ger Conti-Reifen. Die werden als Allroundreifen auch fürs Grünland angepriesen. Hab aber noch keinen gehört, der die drauf hat.

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#6

Moin Dirk,

Ja, bei der Entscheidung kann dir keiner helfen, was dir dein Hobby wert ist Smile

Also ganz klar, wenn du es hundertprozentig haben möchtest, dann kommst du wohl um neue Kompletträder nicht herum.

Entweder 480/70 oder 540/65 R24 auf einer 15x24 Felge bei 1750-1800 mm Spur.
Oder sogar 480/65 R28!
Der Reifen ist manchmal sogar als Komplettrad noch günstiger zu bekommen als die 24 Zöller, und gehen auch ohne Umbauten auf den MBtrac 440!

Willst du allerdings deine Felgen halten, um die Kosten nicht ganz zu sprengen, dann ist das maximum wohl, so wie André ihn montiert hat der 480/70 R24 (siehe Link oben in meiner ersten Antwort)
Gleicher MBtrac, und gleiche Felge!

Willst du den trac noch etwas wendig halten bei deiner vorhandenen Felge, dann würde ich maximal einen 420/85 R24, oder den 480/65 R24 (wobei der Reifen vom Abrollumfang kleiner ist als ein 16.9R24) montieren, bei der 1600mm Spur...

Also nun hast du die Qual der Wahl Smile

Tip: BKT bauen sehr breit und haben meistens mindestens immer die auf dem Reifen angegebene Breite!
Allerdings weiß ich nicht, ob die BKT evtl. zu Aggressiv fürs Grünland sind...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hi Hartmut,

Danke für Deine Einschätzung. Ich hatte mir das Thema von André auch schon angesehen und bin darüber zu dem 480/70-24 gekommen. Nur gibt es von keinem Hersteller eine Feigabe in Kombination mit der 13" Felge. Aber das mit den Freigaben ist ja hier auch schon oft genug diskutiert worden, gelle.
Größere Fegendurchmesser kommen leider nicht in Frage, ist mit meinen Durchfahrten jetzt schon knapp.
Ist halt immer die Sache mit dem "gerne haben wollen" und "was ist nötig und möglich".
Naja, kommt Zeit kommt RadWink

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
Zitieren
#8

Hallo Dirk.

Nun tu´ich auch noch meinen Senf dazu... Big Grin

Also meine BKT 480/70R24 auf der 13x24 Felge sind vom Tüv ohne Bedenken eingetragen worden und fahren sich wirklich super.

Offiziell freigegeben sind die 480/70 allerdings erst auf einer 15x24" Felge.

Wenn mein trac keine Fronthydraulik und keinen Frontlader hätte, wäre das für mich mit den Standart 13x24 Felgen die Optimale Rad- Reifenkombination für einen 440er.

Die Erfahrung im letzten Jahr hat aber auch gezeigt, dass in Grenzsituationen der Reifen doch mal am Rahmen ansteht. Effektiv gemerkt wurde das nicht, aber eine blanke Stelle links am Rahmen zeugt doch davon, dass der Reifen dort angestanden haben muss.

Von daher werde ich kurzfristig von 1,62m auf 1,75m Spur und auf eine 15x24 Felge umsatteln. Und das muss ich dann auch wieder eintragen lassen, da sich an der Gesamtbreite vom trac was geändert hat Rolleyes

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9
WTRAC17 

Hallo Dirk,

ich war vor kurzem in der gleichen Situation wie Du.
Die Neubereifung unseres MBtrac 900 turbo sollte den Kostenrahmen nicht sprengen, aber dennoch für rd. 200 Std. p.a. mit hohem Grünlandanteil eine "vernünftige" Lösung sein.

Haben uns schließlich wie Andre auch für die BKT 480/70R24 entschieden. Wg. der fehlenden Freigabe ist hier in der Tat wichtig, dass Du dich vor dem Kauf mit einem Prüfer deiner Wahl über die Eintragung abstimmst.

In der Tat scheuert der Reifen bei vollem Lenkeinschlag und Betrieb des Frontmähwerks vorne am Rahmen bzw. der "Dreiecksplatte "am vorderen Rahmenabschluss, das sehe ich aber unkritisch.
Ansonsten wirklich guter Reifen zu vernünftigem Preis. Optisch macht diese Kombination ohnehin viel her ...Wink

Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#10
Strac 

Moin Dirk,

ich möche jetzt auch mal meinen Senf dazugeben... So wie Hartmut schrieb habs ich gemacht. Auch teilweise wegen den Kosten und auch sicherlich wegen der Optik. Bei mir waren 480/70R26 montiert bei 165 Spur, die Reifen hatten noch 10% und waren recht rissig... Da ja eine Restauration anstand habe ich mir auch vorgenommen neue Reifen drauf zu ziehen weil das sonst einfach nichts gleich sieht. Die 26 Zöller sind aber echt teuer, knapp nen 1000er für einen Pirelli und viel Auswahl gab es ja nicht mehr die Größe ist am auslaufen. Da fand ich die 480/65R28 Kompletträder auf 180cm Spur Felgen. Herr Ament vom Schreyer wollte 2300 Aufpreis wenn ich meine alten da lasse. Das macht 575€ pro Rad, für mich mehr als okay. Und sie sehen rattenscharf aus, würde es immer wieder machen... Dirk, du schreibst wenn dann auch noch Kotflügelverbreiterungen dazu kommen. So habe ich auch erst gerechnet, sind ja auch nochmal 500€. Bei mir sahs dann so aus das mit den originalen Kotflügeln genau 2/3 der Reifenbreite abgedeckt waren und die Eintragungsanforderung somit erfüllt sind. 16cm stehen die Reifen dann über... Da ich eh neue Kotflügel anbringen wollte habe ich gleich die vom 1000er montiert, somit stehen sie nur noch gute 10cm raus das geht auch ohne Verbreiterung denke ich...
Für mich somit kostentechnisch und optisch eine 1a Sache, würds immer wieder so machen. Bei Interesse kann ich dir gerne noch Bilder schicken...

Mal schauen für was du dich entscheidest.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#11

Hallo zusammen,


bezüglich Fahrkomfort und Zugkraft, und das sind zumindest in meinen Augen die Hauptaugenmerke, hast Du auf alle Fälle mit dem 420/85 R24 Conti den mit Abstand besten Reifen und kannst vor allen Dingen auch Deine Felge behalten.

Der Conti kommt speziell in dieser Größe extrem breit rüber und hat durch sehr viel Gummi (hoher Querschnitt) den mit Abstand besten Komfort und auch die höchste Zugleistung.

Zudem kann er problemlos mit unter 1 Bar Luft gefahren werden.

Ich würd auf keinen Fall 28 Zöller aufziehen, zum einen brauchst Du ein Komplettrad, zum anderen sind die 28 Zöller bedingt durch die größere Felge und den niedrigeren Querschnitt um einiges unkomfortabler und ich traue mir auch zu behaupten, dass die Zugkraft 100 % nicht höher ist als mit dem 16.9 - 24er Conti.

Zudem bist Du mit dem Conti je nach Hersteller eines 480/65 oder 70 24 oder 28 fast genauso breit oder höchstens einen Zentimeter schmäler.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

(27.12.2011, 09:38)Wolfi-Nö schrieb:  Bei mir sahs dann so aus das mit den originalen Kotflügeln genau 2/3 der Reifenbreite abgedeckt waren und die Eintragungsanforderung somit erfüllt sind. 16cm stehen die Reifen dann über... Da ich eh neue Kotflügel anbringen wollte habe ich gleich die vom 1000er montiert, somit stehen sie nur noch gute 10cm raus das geht auch ohne Verbreiterung denke ich...

Moin Wolfgang,

Alles richtig, zumindest von der rechtlichen Seite.
Aber spätestens wenn du das erste mal bei schlechtem Wetter fährst, oder dir Dreck im Profil klemmt, wünscht du dir die Verbreiterungen her.

Diese 10 cm Überstand schmieren dir alles zu, und werfen den Dreck sogar auf die Kabine.

Auch bei Regen halten die Verbreiterungen die Gischt von der Seite weg, und sauen einem nicht die Scheiben und Spiegel arg so doll zu.
Ist ja auch ein Sicherheitsaspekt.

Und nun kommt mir nicht mit "aber mein trac ist ein Schönwetterfahrzeug" Tongue Big Grin

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Moin zusammen,

bei mir sind nun schon seit gut 3 Jahren die 480/65 - 28 von Conti drauf mit 1,80 Meter Spur, Lenkeinschlag und andere Umbauten brauchte ich nicht machen, muß aber dazu sagen das zumindest wo es in meinen Augen probleme geben könnte wäre der Tank, bei mir ist der aber nicht mehr der Orginale drunter, und daher kann ich dazu nichts sagen. Hinten sind bei mir mir später dann auch neue 500er Kotis dran gekommen, ohne irgend eine Verbreiterung und mit der Gischt usw vertretbar. Vorne habe ich sie mit einen Gummi Lappen verbreiter und das ist sweit ok und auch sinnvoll. Ein paar Bilder wie es aussieht kann man in der Rubrik Bilder sehen.
Tüv und Eintragung war so kein Problem, hatte ich aber im vorfeld alles geklärt!

P.S. ich möchte noch anmerken, dass ich die Dicken Federn drin habe, wegen dem Lenkeinschlag bei Frontladerbetrieb

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#14

Grias Eich,
Warum würdet Ihr von den Taurus abraten? Ich brauche auch neue Socken für meinen 900er und die werden bei uns viel verkauft...
Bisher waren Kleber montiert, aber die sind an den Seiten überall gerissen. Habe keinen Grünlandeinsatz, nur Pflegearbeiten und Transport.
Gruß Christian
Zitieren
#15

Hallo Dirk,

eine ordentliche Bereifung ist nur einmal zu teuer!!

Dann hat man aber was richtiges, alles andere ist nur ....

Eine 15 oder 16 Zoll Felge bei Spur 1800mm und dann einen 540/65R24 drauf, das ist schon was.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste