Projekt 900 turbo, die Restauration
#1
YTRAC04 

Servus zusammen,

vorgestellt hab ich mich hier schon mal.

Nun ist es so weit, der 900er 440.169 Bj 85 OM314 ist in Rente und soll nun technisch wie optisch auf Vordermann gebracht werden.

Nach gefühlten 1000 Stunden lesen hier im Forum, unzählige Notizen geschrieben und Werkzeuge gebastelt gehts los.

Erster Schritt -> putzen

[img][Bild: 8202076eqp.jpg] [Bild: 8202077xnd.jpg] [Bild: 8202078inx.jpg][/img]

Hierbei stellte sich heraus dass der Luftpresser mehr als Ölpumpe arbeitet als Luft zu verdichten.
In diesem Zusammenhang gleich mal eine Frage:
was ist von dem Luftpresser zu halten?
Scheint ja sehr günstig zu sein.

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#2

Auf weitere Berichterstattung freue ich mich schon, wird bestimmt wieder ein Klasse Projekt.
Dir wünsche ich beim "schick machen" viel Vergnügen!

Gruss Michel
Zitieren
#3

Servus zusammen,
bisher hat sich noch nix weiter getan, ausser dass langsam die ersten Teile/Werkzeuge ankommen.

Stoßdämpfer aus der Bucht Paar 139Euro aus ehemaligen Bundeswehrbeständen.

2047 Seiten Reparaturanleitung ist ebenfalls angekommen.

[Bild: 8220897geh.jpg]

[Bild: 8220898fon.jpg]




Hab noch eine Frage bezüglich des Lack für Motor und Getriebe:
DB6453 ist ja keine normale PAL-Farbe wo bekommt man die denn im WWW?
Google konnte mir dabei noch nicht weiterhelfen.

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#4

Hallo Uli.

Sämtliche Ersatzteile und Verschleißteile etc. solltest du bei den Händlern in der Liste "nützliche Adressen rund um den MB-trac und dessen Teile" bekommen oder eben wie du schon selbst sagst ab und an bei ebay.

Den passenden Lack für deine Restauration würde ich entweder bei einem örtlichen NFZ-Händler (Trost, Bosch-Dienst) oder bei einem Lackierer mischen lassen.
Du kannst auch bei der Firma Schreyer http://www.schreyer-online.com einmal anfragen.

Viel Erfolg bei deiner Restauration!
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich jemand die Mühe und Arbeit macht und einen MB-trac wieder aufmöbelt.

Gruß Thomas.

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Uli,
den Kompressor habe ich auch bei Westfield über Ebay gekauft.
War bei mir ein Orginal Teil, sonst wäre der in meinen neu gemachten
314A auch nicht reingekommen.
Halt uns auf auf dem Stand der Dinge.
Bei mir steht sowas auch bald ins Haus den Motor habe ich schon richten lassen das Getriebe mußte nur frisch abgedichte werden.
Ist schon ein Tausch Teil mit schräg Verzahnung.
Aber die Optik Die muss noch werden.

Also gutes Gelingen!!

Schönen Gruss aus BW
Werner
Zitieren
#6

Guten Morgen,
bin wieder etwas weitergekommen, am Freitag war ich unterwegs um Motorlack zu besorgen, PROSOL konnte mir nicht helfen, Mercedes Nutzfahrzeuge konnte mir nicht helfen, der Fachbetrieb bei dem der Mercedes-Stützpunkt einkauft konnte mir nicht helfen.

Kurzerhand bin ich dann die 36 Kilometer zum Schreyer gefahren und habe mir dort welchen geholt.

Bei Mercedes Habe ich mir dann den Zugang zu EPC einrichten lassen.

Die Einspritzdüsen haben einen Öffnungsdruck von 170 Bar und pissen mehr als sie zerstäuben, neue Einsätze müssen her.

Gruß, Uli

[Bild: 8255999kbz.jpg]

[Bild: 8256000xma.jpg]

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#7

Moin Uli,

Bitte beachte zum Thema Düsen mein leidiges Thema...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13205

Als bisher einzige Lösung kamen nur Bosch Düsen die über Mercedes geliefert werden in Frage!
Alternativ die Düsenstöcke im Austausch kaufen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Guten Morgen,

gestern ist der Luftpresser, das Spezialwerkzeug für die Wasserhülsen und der Zapfwellenschutz für die Frontzapfwelle gekommen.

Der Ausbau der Wasserhülsen ging sehr gut, die Dichtringe dazu waren wie aus Glas, sehr brüchig jedoch immer noch dicht.

[Bild: 8265303hfi.jpg]

Hat schon mal jemand die Einspritzdüseneinsätze von Firlbeck versucht?

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#9

Hallo Uli,

ich kann Hartmuts Hinweis auf die original Düsen von Mercedes nur unterstreichen.

Hier würde ich das experimentieren mit Nachbau-, Zukauf- oder Günstigteilen, definitiv lassen exclamation

Besorg' Dir bei DB oder bei Schreyer die originalen und Du hast Ruhe !Wink

Bis dann...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#10

Guten Morgen zusammen,

Ich habe es nicht lassen können und habe bei Firlbeck die Düsen bestellt; Ergebnis war:
Spritzbild unter aller Sau
kein Schnarren
Tropfenbildung beim Druckhalteversuch

Bin dann zum Schreyer und habe mir Benzdüsen gekauft mit neuen Federn und Wasserhülsen.
Sehr gutes Ergebnis, sauberes schnarren, schönes Spritzbild und den Druck halten sie auch.

Nächste Baustelle ist auf den Bildern zu sehen.
Ich sage mal nix dazu.
Sollte jemand nicht erkennen um was es sich handelt; gehe ich näher darauf ein.

[Bild: 8289852swj.jpg]

[Bild: 8289853mgb.jpg]

[Bild: 8289854hya.jpg]

[Bild: 8289855cqe.jpg]

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#11

Servus zusammen,

in den letzten Tagen ist nicht viel passiert,
der neue Luftpresser sitzt auf seinem Platz,

Die Feder für die Leerlaufeinstellung war gar nicht so leicht zu bekommen; einige BOSCH-Dienste konnten mir nicht weiterhelfen, andere können sie bestellen ich muß aber die Ersatzteilnummer nennen, andere raten gleich zur Austauschpumpe.
Schreyer gibt in so einem Fall gleich die ganze Pumpe zum überholen.

Habe dann einen KFZ-Betrieb in Aschheim bei München gefunden; am Telefon sagte mir der Lagerist "ich schau mal schnell, die Feder hab ich normal auf Lager; ja, hab ich da"
Ich also rein ins Auto und dort hingefahren u. die Feder mit Dichtung für den Deckel darunter für 5 Euro abgeholt. Wurde dann noch geschimpft warum ich den Deckel abgeschraubt habe. Meine Erklärung ist ganz einfach:
erstens ist es mein Trac und meine Pumpe
zweiten mußte ich das abgeprochene Federstück ja irgendwie rausbekommen.
Habe dann noch mit dem Mann am Pumpenprüfstand gesprochen wegen einer Pumpenüberprüfung, er meinte ca 2 Stunden und 150 bis 200 Euro würde es kosten hat aber sofort zur finalen Einstellung an der Bremse geraten. Mal sehen ich denke ich lass sie jetzt wie sie ist,der Motor springt auf die erste halbe KW-Umdrehung an.

Ein Kabel an den Steckverbindern zur Kabine war ab und konnte in wenigen Minuten mit dem Originalwerkzeug und Stecker angebracht werden.

[Bild: 8329427hkt.jpg]

Dann noch den ganzen Trac mit Diesel eingesprüht (seit 2 Tagen jeden Tag 2x) damit sich der ganze Dreck löst.
Heute steht eine Finale Reinigung mit dem Dampfstrahler auf dem Plan um Motor und Getriebe in sein original Lackkleid zu stecken.

[Bild: 8335968esw.jpg]

Gruß,
Uli der als nächstes eine neue Lenkstange, Keilriemen und Auspuff braucht

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#12

Servus zusammen,

gestern habe ich es endlich geschaft den Motor und Getriebe zu lackieren.

[Bild: 8350638rhh.jpg]

Nachdem ich die Räder der Vorderachse abgenommen habe mußte ich feststellen dass die Achsschenkel erhebliches Spiel aufweisen.
Da kommt auch gleich meine Frage an die Trac-Spezialisten:
Hat das von euch schon mal einer gemacht? Welcher Aufwand ist eine neue Lagerung und welche Ersatzteile werden dazu benötigt?

Habe auf den Schock gestern nicht mal mehr ins WHB geschaut und bin sofort zum Feierabendbier übergegangen.

Gruß, Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#13
GRolleyes 

Servus mal wieder,

so langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl als komme ich einfach nicht weiter.
Jedesmal wenn ich denke jetzt gehts an die Schönheitsarbeiten kommt der nächste technische defekt zum Vorschein.
Wenn es auch augenscheinlich nur Kleinigkeiten sind, trotzdem nagt das Ganze langsam aber sicher am Geldbeutel.
Nadellager A0179819710 für die untere Achsschenkellagerung etwas über 60 Euro minus 15% plus Merkelsteuer,
Lenkstange A4044600305 220 Euro incl Merkelsteuer,
Satz Keilriemen knapp 50 Euro,
Stoßdämpfer 140 Euro,
Satz Einspritzdüsen mit Federn und Wasserhülsen 355 Euro,
Kopfdichtungssatz 60 Euro,
Filterpaket 100 Euro,
Motorlack 20 Euro,
Lack Fahrgestell 60 Euro.

Jetzt bin ich erst mal an Motor und VA dran. Wollte eigentlich noch umbereifen auf 540er mit Felgen, einen neuen Bodenbelag, einen neuen Sitz und 4 Neue Kotflügel und evtl einen Frontlader.
Wird wohl noch etwas dauern bis alles fertig ist ohne dass meine Frau die Scheidung einreicht ;-)

[Bild: 8390985nxk.jpg]

[Bild: 8390987txh.jpg]

[Bild: 8390988rcx.jpg]


Irgenwo hier im Forum habe ich gelesen dass man zur geplanten Restaurierung noch mal 5000 Euro hinzurechnen soll, ich glaube das bringt es annähernd auf den Punkt.

Gruß,Uli

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren
#14

Hallo Uli,

nicht den Kopf in den Sand stecken.... Das wird schonSmile Du bist nicht allein, mir geht es nicht anders, es kommt immer mehr als man denkt. Das mit x+5000€ stammt von Hartmut und er hat verdammt RechtSmile Wegen deinen Reifen, da bin ich ja froh meine Schlappen gleich als erstes neben dem neuen Bodenbelag gekauft zu habenBig GrinBig Grin Ich brauch jetzt noch eine ungeplante HinterachseSad Aber was will man machen. Ich hoffe auf Kürsammer wegen der Achse. Weiter viel Erfolg und Spaß beim überholen,

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#15

Servus zusammen,

die Räder und den Frontlader habe ich jetzt mal vorerst auf Eis gelegt, das reicht nächstes Jahr auch noch.
Ich bin schon froh dass Getriebe und Kupplung noch in Ordnung sind.

Gestern kam meine Lenkstange an mit einer Mercedesnummer beginnend mit 210 und einem Gewicht von ca 200 bis 400 Gramm; was fälschlicherweise eine Zierleiste für den W210 E-Klasse.
Der obere Dichtring der Achsschenkellagerung ist leider auch auf Rückstand.
Wäre ich auf den TRAC angewiesen würde ich mich sauber ärgern. Nachdem er aber erst im Frühjahr zum mulchen gebraucht wird passt das schon.

Abziehen der Büchse vom Achsschenkel war mit dem Abzieher ein Kinderspiel.
Die alte Kunststoffbüchse wird durch ein Nadellager ersetzt. Als ich die Teile ausgepackt habe hatte ich auch Verständnis für den Preis.

[Bild: 8400908lly.jpg]

[Bild: 8400910ggl.jpg]

Gruß, Uli der den Kopf nicht in den Sand steckt

Ein Ehering ist kein Schmuckstück sondern ein Zeichen für Tapferkeit.

www.kraka-freising.npage.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste