Turboladerschaden beim MBtrac turbo 900. Wer kann helfen?
#1

Hallo zusammen,
bei meinem 900er Seitenschalter scheint der Turbolader den Geist aufzugeben. Er hat seit 3 Tagen weniger Leistung und auf der Motorhaube zeigen sich schwarze Punkte. Es sieht aus wie unverbranntes Öl was der Turbo aus dem Auspuff schmeisst. Ich bräuchte mal eine fachliche Einschätzung ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Sicherheitshalber werde ich den Trac nicht mehr fahren, nicht das noch größerer Schaden entsteht.
Wo bekomme ich möglichst reibungslos einen passenden Turbo her?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Olli
Zitieren
#2

Hallo Olli,

die schwarzen Punkte könnten aber auch Rußpartikel sein oder?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Oliver,

überprüfe vielleicht einmal die Schlauchverbindung von der Ansaugluftführeung vom Turbolader zum Zylinderkopf. Wenn dort Luft entweicht hast du ebenfalls weniger Leistung bei erhöhtem Russ im Abgas.

Grüße

Alex
Zitieren
#4

Hallo Berni, Hallo Alex,
danke für eure Antworten. Es scheint aber kein Ruß zu sein es sind richtige schwarze Flecken die schmierig sind. So hat das beim Großen auch angefangen. Einige Betriebstunden später hat er dann richtig Motoröl aus dem Auspuff geschmissen. Sollte ich sicherheitshalber den Turbo wechseln? Er ist von 83 und hat 12.000 h runter. Mein Bauchgefühl sagt...neu machen.
Habe es heute auseinandergebaut und der ganze Schalldämpfer ist innen schmierig und ölig.
Ist die Diagnose eindeutig oder was könnte es noch sein?
Die günstigste Bezugsquelle scheint wirklich Mercedes zu sein.

Gruß Olli
Zitieren
#5

Hallo Olli,

also wenn der Turbo 12000 std gehalten hat ist das viel.Aber Öl im Schalldämpfer muss nicht vom Turbo sein, es besteht auch die Möglichkeit dass es vom Motor kommt.Wobei ich auch auf den Lader tippen würde.
Aber genaue Diagnosen sind vom Rechner aus natürlich ausgeschlossen.
Wenn du den Turbo wechselst würde ich persönlich den gesamten Motor mal durchsehen und das eine oder andere erneuern.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Nimm doch mal die Lade und Saugluftschläuche am Turbo ab, und kontrolliere, ob die Welle im Turbolader Spiel hat.

Gruß Patrick
Zitieren
#7

Bei der Diagnose kann aber nicht viel rum kommen. Die Laderwelle wird ja durch den Ölfilm in der Schwebe gehalten, heißt bei stehendem Motor hat der Lader prinzipbedingt Spiel. Das hat jeder Lader der nicht auf Kugellagern läuft.

Wenn das Öl vom Motor kommt, müssten ja auch erhebliche Rückstände im Krümmer vor der Laderturbine zu finden sein. Da würde ich persönlich als erstes mal aufmachen.

Gruß Andreas
Zitieren
#8

Hallo Andreas,
also der Krümmer der vom Motor kommt ist furztrocken.
Es scheint sich wohl meine Vermutung zu bewahrheiten. Übrigens hat der Motor erst 5000 runter. Bei 7.300 hat er einen Tauschmotor bekommen und der alte Turbo wurde wiederverwendet.
Dann darf es auch mal ein neuer werden.
Wenn ich dann nen neuen bestelle...gab es verschiedene Hersteller ? Weiss das der Mercedes Onkel anhand der Fahrgestellnummer? was ist beim Aus bzw Einbau zu beachten?
Danke für eure Antworten

Gruß Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste