Kann ich den MBtrac 700 vorne auf Scheibenbremse umbauen?
#1

Hallo
Eine Frage kann mann das Radvorgelege von einen 700 MB-Trac umbauen das man eine Scheibenbremse bekommt?
Achsen kann mann umbauen das weiß ich aber ich wollte das Übersetzungsverhältnis der Achsen erhalten.

Danke im Voraus
MfG. Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi,

welches Achbaumuster hast Du denn?

Der MB-Trac 700 hat, soweit ich weiß, die Vorgelege (und Übersetzung) vom U406/416, somit sollte der Umbau keine unlösbare Aufgabe sein.

Sofern der TÜV mitspielt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo,

Schreyer hat einen 700er auf Scheibenbremsen umgebaut. Der bekam meineswissens auch TÜV.
Zitieren
#4

Hallo,

ich vermute, daß Schreyer auch gute Beziehungen zum TÜV hat Smile

Den TÜV von vornherein mit einzubinden ist aber sicherlich immer eine gute Idee, gerade wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht. Da kann der Umbau oft noch so gut sein, wenn der kleine Inschinör was zu Meckern hat oder seinen persönlichen Willen durchdrücken will, steht man hinterher oft doof da.

Da hilft es dann zwar vielleicht, woanders hin zu fahren, besser ist es aber m.E., den TÜV von vornherein mit in die Planung einzubinden.


Andi, eine Frage:
Wenn Scheibenbremsen, warum dann nicht gleich rundherum? Das würde auch die Wahl des passenden HBZ erleichtern, und wenn man Teile aus dem Unimog-Regal nimmt, könnte man gleich auf Zweikreissystem gehen.
-> Nägel mit Köpfen Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Daniel, Du hast das größte Problem an der Geschichte schon ans Tageslicht gebracht, nämlich der passende Hauptbremszylinder bei dieser Geschichte.

Aus diesem Grund ist meines Erachtens auch der Umbau einer einzelnen Achse gar nicht machbar.

Baut man nur eine Achse um, ist das Volumen des viel kleineren Hauptbremszylinder der Trommelbremsvariante viel zu gering, um eine vernünftige Bremswirkung zu erzielen. Ich vermute so gar schwer, dass diese Konstellation extrem schwach, aber auf alle Fälle schlechter als mit Trommelbremsen rundum bremsen wird.

Baut man ebenfalls nur eine Achse um und verwendet den Hauptbremszylinder der Scheibenbremser hauts wieder nicht hin, da dieser zum einen kein Bodenventil (braucht die Trommelbremse für die Vorspannung) besitzt und zum anderen das Volumen für die hintere Trommelbremse zu groß ist, so dass diese viel zu stark bremst.

Mit Drosseln oder solchem Zeugs gehts zumindest bei TÜV-Wunsch hier auf keinen Fall.

Also kann man summa summarum nur entweder alles auf Trommelbremse lassen oder alles auf Scheibenbremse umbauen, was durchaus möglich ist.

Wenn ich jedoch den Aufwand und vor allem die Beschaffungskosten der Teile (mal mit gebrauchten Sätteln und neu aufarbeiten, neuen Scheiben und Klötzen und auf alle Fällen neuem Hauptbremszylinder, da alte meist immer durchlassen) rechne, bist Du nur mit Teilekosten bei


ca. 500,- € gebrauchte Sättel inkl. 4 x Reparatursatz

ca. 500,- € 4 x neue Scheiben inkl. Klötze und Befestigung

ca. 380,- € neuer Hauptbremszylinder


plus Kleinteile.


Macht mindestens 1.500,- € plus Kleinkram und TÜV und so weiter.


Ist es das wert??


@Andi: Warum willst Du überhaupt umbauen auf Scheibenbremse?



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Danke schon mal
Das habe ich vergessen ich würde sowieso deide Achsen umbauen

MfG. Andi
Zitieren
#7

Hallo Michl,

(25.08.2011, 11:32)greil schrieb:  Daniel, Du hast das größte Problem an der Geschichte schon ans Tageslicht gebracht, nämlich der passende Hauptbremszylinder bei dieser Geschichte.

Aus diesem Grund ist meines Erachtens auch der Umbau einer einzelnen Achse gar nicht machbar.
Grundsätzlich gehen tut das schon, es gibt ja auch Fahrzeuge mit vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen.
Dafür braucht man dann entweder -wieder- einen passenden Hauptbremszylinder, oder ein separates Ventil als Bodenventil (z.B. im ALB-Ventil), oder zwei Hauptbremszylinder.

Alle drei Varianten gibt es irgendwo, ob sich der Aufwand allerdings lohnt, ist die andere Frage.



Aber wenn Andi eh beide Achsen umbauen will, braucht er da schon mal nicht zu tricksen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#8
BSmile 

Hallo Michl und Daniel,

falls Andi doch Trommel und Scheibenbremse kombinieren möchte braucht er nur ein Vordruckventil in der Bremsleitung zur Trommelbremse einzubauen........Daniel das hast du auch in deinem G.
Letztlich stellt sich aber die Sinnfrage.......Andi benötigt eine oder zwei Scheibenbremserachsen aus einem U406 von denen er die Vorgelegegehäuse, Bremsscheiben, Radaufnahme und Bremssättel übernimmst. Ok dann hätte er auch gleich 4 Sättel an der VA.

vielleicht verkaufst du deinen 700er und suchst dir einen 800er, ich glaube das wird billiger.


beste Grüsse

Ralph
Zitieren
#9

Auch die Änderung der Handbremse darf man nicht aus der Kalkulation raus lassen....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#10

(25.08.2011, 23:45)R.W. schrieb:  ...
Letztlich stellt sich aber die Sinnfrage...
...vielleicht verkaufst du deinen 700er und suchst dir einen 800er, ich glaube das wird billiger....

Hallo Leuts,

mal abgesehen davon, dass die Trommelbremse nach längerem Stillstand dazu neigt, beim Losfahren Dummheiten zu machen - auch mein 406 dreht derzeit nach ein paar Wochen Stillstand erst mal gern eine Pirouette, ist die reine Verzögerungsleistung der Trommelbremse im 700 ok und ein Umbau auf Scheibe bringt nicht wirklich eine nennenswerte Verbesserung, es sei denn man muss regelmäßig mit schwersten Lasten große und lang andauernde Steigungen überwinden...
Die Probleme beim Losfahren sind ärgerlich, aber bekannt und 1 x bremsen und sie sind vorbei.

Eine erhebliche Verbesserung der Sicherheit bringt aber die Umrüstung der einkreisigen Bremsen, gleich ob Trommel oder Scheibe, auf ein Zweikreisbremssystem, denn beim Einkreissystem bleibt bei Leitungsbruch das Restvertrauen auf die Handbremse, die manuell betätigt oft keine Wunder bringt und pneumatisch betätigt im Panikfall nicht vernünftig dosiert werden kann.

Nicht zuletzt haben wir es im Fall einer einachsigen Umrüstung mit anderen Einpresstiefen zu tun, was auch optisch nicht gerade der Knaller ist.
Ich weiß jetzt auch nicht aus dem Kopf, ob es vom 406 Scheibenbremser-Achsen mit 6-Loch Radflansch und der erforderlichen Übersetzung passend zum 700 gibt oder ob man auf den 8-Loch Flansch muss.
In diesem Fall würde ich grundsätzlich beide Achsen - oder eben keine umrüsten.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo Ralph,

(25.08.2011, 23:45)R.W. schrieb:  falls Andi doch Trommel und Scheibenbremse kombinieren möchte braucht er nur ein Vordruckventil in der Bremsleitung zur Trommelbremse einzubauen........Daniel das hast du auch in deinem G.
ich weiß. Das Ventil gibt es einzeln (wie im G) oder auch in Kombination mit einem ALB-Ventil, wie oben geschrieben.

Zitat:Letztlich stellt sich aber die Sinnfrage.......Andi benötigt eine oder zwei Scheibenbremserachsen aus einem U406 von denen er die Vorgelegegehäuse, Bremsscheiben, Radaufnahme und Bremssättel übernimmst. Ok dann hätte er auch gleich 4 Sättel an der VA.
und damit die Möglichkeit, eine echte Zweikreisbremsanlage zu bauen

Zitat:vielleicht verkaufst du deinen 700er und suchst dir einen 800er, ich glaube das wird billiger.
vermutlich ja. Und der hätte dann gleich die großen Vorgelege.

Aber wo bleibt da der Spaßfaktor? Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Hallo Holger,

(26.08.2011, 09:12)holgi63 schrieb:  Ich weiß jetzt auch nicht aus dem Kopf, ob es vom 406 Scheibenbremser-Achsen mit 6-Loch Radflansch und der erforderlichen Übersetzung passend zum 700 gibt oder ob man auf den 8-Loch Flansch muss.
In diesem Fall würde ich grundsätzlich beide Achsen - oder eben keine umrüsten.
Im Vorgelege sind beide Achsen normalerweise gleich, die 700er Trac-Achse ist nur im Differential kürzer übersetzt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#13

Hallo
Danke schon mal

Wir haben Steigungen von 29% zu fahren. Daher würde ich gerne umrüsten in den gleichen zuge würde ich wie schon angesprochen auf 2 Kreis umrüsten.

MfG. Andi
Zitieren
#14

Hallo,

die Innereien der Vorgelege sind beim Unimog (G-Achse) und MB Trac 700 identisch, die Teilenummern fangen fast alle mit A416... an.
Aber muss es denn immer Scheibenbremse sein? So schlecht sind Trommeln auch nicht. Du hast insgesamt mehr Reibfläche zum Bremsen und auch im Reparaturfall wird es sicher günstiger als bei Scheibenbremsen.

Wegen der Steigung, du schreibst 29%, das sind doch gerade mal 16° Steigungswinkel. Das sollte der 700er aber noch locker schaffen.
Wir haben teilweise Hänge mit 47% Steigung, also etwa 25° Steigungswinkel, das geht auch noch problemlos wenn man nicht gerade einen vollen Ladewagen dran hat ohne eigene Bremse.

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste