Kann man das Steuergerät Bosch SB 7 von einfachwirkend auf doppeltwirdkend umbauen?
#1

Guten Morgen Trac Fahrer!

Am Mittelschalter habe ich ein einfachwirkendes Steuergerät Bosch SB7. Somit hat es auch nur einen Anschluß als Abgang zur Hydraulikkupplung. Kann man das Steuergerät umbauen zu einem doppeltwirkenden? Ist das Innenleben vom Ventil bei beiden Varianten gleich? Wenn ja, könnte man doch eventuell einen zweiten Anschluß als Abgang zur Hydraulikkupplung anbringen.
Hat da jemand Erfahrung oder Wissen dazu?

Danke und viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#2

Moin Martin,
nach meinem Wissen ist das nicht möglich. Das einfachwirkende hat einen Steuerkolben, das doppeltwirkende zwei. Und die sind passgenau eingearbeitet, die dichten metallisch. Da ist nix mit aus' m Regal nehmen und mal eben einen zweiten Schieber eingebaut.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Martin,

schau dir mal diese Seite an: https://www.hoenle-landtechnik.de/produk...n-sva19142
da steht zumindest ,dass man umswitchen kann "Das Zusatzsteuergerät ist von doppeltwirkend auf einfachwirkend und umgekehrt umstellbar."

Oder du frägst mal bei der Firma Hönle nach
Viel Erfolg!
Gruß
Uli
Zitieren
#4

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
In der Tat ist das nicht möglich das Steuergerät von einfach auf doppeltwirkend umzubauen.

Nochmals danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#5

Hallo,

die angebotenen passsend für Steuergeräte (Till und AK Regeltechnik) sind umzustellen und zwar durch öffnen eines Beipasses von B nach T, das ist das einzige wo man was ändern kann, so weit mir bekannt.

Grüße vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Hallo Robert,

da hast Du recht, aber ich meinte eigentlich ein altes Steuergerät, wo obendrauf noch die Rändelmutter sitzt, um das Steuergerät zu sperren.
Bei den alten einfachwirkenden Steuergeräten geht ein Umbau nicht, weil das zweite Ventil im Gehäuse fehlt.
Bei den Neuen, ist das technisch anders gelöst und daher möglich umzuschalten.

Danke für Deinen Hinweis.


Viele Grüße aus dem Münsterland


Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste