MBtrac 800 mit Frontlader auf Joystick Bedienung umbauen?
#1

Hallo Trac Gemeinde

ich habe an meinen MB Trac 800 (Mittelschalter) einen Baas Frontlader der über die normalen Steuerventile des MB Tracs angesteuert wird.
D.h. ich fummle mir beim Strohballenladen mit den zwei Hebeln immer einen ab Wink
Kann ich - ohne dass ich die Original Hydraulik des Trac extrem umbauen muss - ein Hydraulikventil mit Joystick (Bedienung über Bowdenzug) in die bestehende Hydraulik integrieren?
Vielleicht hat ja schon jemand so einen Umbau gemacht und kann mir freundlicherweise einen Hinweis oder Tips geben.
Vielen Dank.

Grüße von den Fildern

Thomas D.
Zitieren
#2

Servus!
Am einfachsten ist es, einfach in die Druckleitung wo von der pumpe kommt ein T stück setzen.
Und Rücklauf mit T stück in den Tank zurück.
Mfg Manuel
Zitieren
#3

Hallo Thomas,
eine Möglichkeit ist der Einbau eines elektrischen 2-Wegeventils.
hier kannst Du durch einen elek. Schalter, der sinnvollerweise am Hebel des
entsprechendem Steuergerätes angebracht wird, 2 Funktionen über ein
Steuergerät bedienen. Bei zB. Schmidt-Hydraulik ca. 100,-€.

Guten Rutsch
Udo
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

ich habe am meinem 900er einen Stoll fz20 montiert.
Der Frontlader wird über ein separates Steuerventil gesteuert, dass sich unter der Hilfsladefläche befindet. Dieses wird mit einem Kreutzhebel, über Bautenzüge, bedient.
Mit Schlächen, Hebel und Befestigungsmaterial kostet es ca. 1000€ ohne Mwst. bei Stoll.
Man kann auch ein elektronisches Steuerventil einbauen. Dann hat man keinen so einen riesen Joystick in der Kabine.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

Hallo Thomas,
die ca. 100,- € sind nur für das Wegeventil nicht für den kpl. Umbau.
Udo
Zitieren
#6

Moin Thomas,

Hier findest du alles, was du brauchst -> https://www.trac-technik.de/Forum/search...on=results&sid=d96ca11b8785f1cd8b8583f120b5a1e8&sortby=lastpost&order=desc

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten und den zusätzlichen Hinweis von die Hartmut die Suche zu nutzen Rolleyes
Bin wohl nicht der Einzige der seinen Trac umrüsten will ...

Wünsch euch allen einen Guten Rutsch

Gruss

Thomas D
Zitieren
#8

(29.12.2013, 04:52)Mb evolution schrieb:  Servus!
Am einfachsten ist es, einfach in die Druckleitung wo von der pumpe kommt ein T stück setzen.
Und Rücklauf mit T stück in den Tank zurück.
Mfg Manuel

Das kann man aber so nicht stehen lassen.
Ist vielleicht am einfachsten, aber nachher funktioniert nichts...
Öl ist wie die meiste Leute, sucht immer den Weg mit den wenigsten Widerstand....
Wenn du das Frontladersteuergerät wie beschrieben anschliesst, läuft das Öl, wenn du ein Funktion am Frontlader betätigst über das originale Steuerblock drucklos im Tank zurück. Umgekehrt genau so: wenn du den Heckkraftheber anheben willst, läuft das Öl über FL-Steuergerärt drucklos im Tank.

So soll es werden: Ein Frontladersteuergerät mit Drückweiterführung besorgen, Leitung von der Pumpe zum original Steuerblock trennen, und FL-Block zwischenbauen, die Drückweiterführung am original Block anschliessen. T-Stück in freier Rücklauf setzen, und der freie Rücklauf vom FL-Block am T-stück anschliessen. Darauf achten das das FL-Block ein Drückbegrenzungsventil hat, oder ein DBV zusätzlich montieren.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Hallo Benno,

danke für dein Hinweis mit der Druckweiterführung. Die Variante mit einfach ein T-Stück in den Vorlauf / Rücklauf zu setzten kam mir auch zu einfach vor Wink . Muss bei der jetzigen Leitungsverlegung bereits einen Kugelhahn umlegen wenn ich den Heckkraftheben nutzen will. Hydraulik ist doch mehr als nur "auf und ab" eines Hubzylinders.
Liege ich richtig dass ein Kreuzhebelventil für einen Frontlader keine "Schwimmstellung" in der Mitte haben sollte.
Doch wie lasse ich dann den Frontlader ab? Der Hubzylinder der Schwinge ist nur einfachwirkend. Wie muss ich dann das Ventil anschließen. Einfach einen "Blindstopfen" verwenden oder einfach in den Rücklauf gehen?
Ich gehe davon aus dass Kreuzhebelventile jeweils doppelwirkend sind

Gruss

Thomas
Zitieren
#10

Moin Thomas,

Mein Frontlader ist auch einfachwirkend. Steuergerät hat ein Funktion mit Schwimmstellung, und eine ohne.
Beim feingefühliges absenken baut der Pumpe halt Gegendrück auf, daran entkommt man nicht. Bei volle Gang runterlassen einfach den Hebel ganz nach vorne in der Schwimmstellung drücken, und gut ist. Eine Anschluss am Steuerblock wird einfach nicht angeschlossen, und bei mir ist ein Hydraulikkupplung drauf.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

(29.12.2013, 19:51)Mercedes-Benno schrieb:  Beim feingefühliges absenken baut der Pumpe halt Gegendrück auf, daran entkommt man nicht. .

Hallo,

Wenn du keinen Steuerblock mit Kreuzhebel findest mit 1 EW/1DW in der Mitte,dann kannst du bei einem 2xDW Ventil denn 2ten Anschluss des Doppelwirkenden mit in die Rücklaufleitung führen. Dann kannst du mit Gefühl absenken und die Pumpe leidet nicht.

Gruss
Roby
Zitieren
#12

(29.12.2013, 19:51)Mercedes-Benno schrieb:  Moin Thomas,

Mein Frontlader ist auch einfachwirkend. Steuergerät hat ein Funktion mit Schwimmstellung, und eine ohne.
Beim feingefühliges absenken baut der Pumpe halt Gegendrück auf, daran entkommt man nicht. Bei volle Gang runterlassen einfach den Hebel ganz nach vorne in der Schwimmstellung drücken, und gut ist. Eine Anschluss am Steuerblock wird einfach nicht angeschlossen, und bei mir ist ein Hydraulikkupplung drauf.

Groeten,

Benno

doch, dem Bin ich entgangen !!! ich hab mir am vorderen Anschluss der Zweiten Leitung (die andere ist EW fürn FL) ein Schlauchstück mit Kupplung gesetzt, und hab dann vorne in den Eingang des Hydrauliköltanks wo man Öl nachfüllen kann einen Anschluss gesetzt, und mit dem Schlauch verbunden.     (ich habs Rot umrahmt)

Somit kann die Pumpe druckfrei wieder in den Tank fördern, und ich kann beruhigt mit dem FL arbeiten.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#13

Ja Jungs,

da habt ihr recht!
Die Möglichkeit ist da. Aber zur Funktion des Steuergeräts nicht zwingend Notwendig, und für mich, mit wenig Einsatzstunden vom Frontlader, nicht interessant, weil der Leitung auch jedes Mal zusätzlich an- und abgekoppelt werden muss.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

das problem hab ich zum glück nicht...Rolleyes ich hab nichts was ich Vorne anbauen/anschließen kann.Wink also kann der die ganze zeit drin bleiben...

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#15

(29.12.2013, 20:41)Roby schrieb:  
(29.12.2013, 19:51)Mercedes-Benno schrieb:  Beim feingefühliges absenken baut der Pumpe halt Gegendrück auf, daran entkommt man nicht. .

Hallo,

Wenn du keinen Steuerblock mit Kreuzhebel findest mit 1 EW/1DW in der Mitte,dann kannst du bei einem 2xDW Ventil denn 2ten Anschluss des Doppelwirkenden mit in die Rücklaufleitung führen. Dann kannst du mit Gefühl absenken und die Pumpe leidet nicht.

Gruss
Roby

(30.12.2013, 00:29)Mercedes-Benno schrieb:  Ja Jungs,

da habt ihr recht!
Die Möglichkeit ist da. Aber zur Funktion des Steuergeräts nicht zwingend Notwendig, und für mich, mit wenig Einsatzstunden vom Frontlader, nicht interessant, weil der Leitung auch jedes Mal zusätzlich an- und abgekoppelt werden muss.

Groeten,

Benno

Jungs,
Roby hat die richtige Lösung, zumindest, wenn man 2x DW nachrüstet.

Ich habe diese Prozedur an meinem "Pony" auch hinter mir. Natürlich mit Unterstützung von den Leuten zu Hause Wink

Ich habe ein 2x DW mit Schwimmstellung auf einem "Kanal" für meinem Frontlader (FL) nachgerüstet. Die Hubzylinder meines FL sind einfachwirkend, die HG freilich doppelwirkend, das Steuergerät mit Druckweiterführung eben 2x doppelwirkend.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und vom neuen FL Steuergerät mit T-Stücken, Schläuchen und Kupplungen 2x DW im Heck des tracs dazu installiert. Tut eigentlich nichts zum eigentlichen Thema bei, aber durch den Einbau eines Einhebelsteuergerätes für den FL, unter der Ladefläche, kann man schnell und ohne viel Aufwand zu zwei weiteren DW´s im trac- Heck kommen.

Zu Anfang hatte ich es so, wie Benno schreibt angeschlossen. Zunächst war auch alles gut. Anheben und absenken gingen im Stand, wie gewohnt. Allerdings stellte sich alsbald heraus, dass, wenn der FL mit etwas mehr Motordrehzahl und somit auch mehr Ölfördermenge abgesenkt werden sollte, dieses nur sehr langsam ging.

Was war da los??

Nach Aktivierung vom 4. Zylinder unseres Verstandes Big Grin wurde schnell klar, dass beim absenken das Öl gegen das Druckbegrenzungsventil (DBV) des Einhebelsteuergerätes gepumpt wurde und über das DBV in den Rücklauf gelangte. Dadurch war das Steuergerät einfach überlastet, weil das rücklaufende Öl aus den FL Hubzylindern mit dem gepumpten Öl zusammen kam.

Wie auch schon in anderen Themen angedeutet, gehört die nicht genutzte DW Funktion, beim absenken des FL, auf den Rücklauf angeschlossen. Bei mir ist vor der nachgerüsteten Hydraulikkupplung im trac Heck ein Dreiwegehahn, womit ich die DW Funktion beim absenken des FL entweder gleich in den Rücklauf leite oder, wenn das Steuergerät hinten am trac DW- genutzt werden soll eben das Öl an die Kupplung leite. Dafür wird dann der FL vorne mit einem Absperrhahn "entkoppelt".

Ich hoffe, es ist alles einigermaßen verständlich geschrieben... ansonsten erkläre ich es gerne in der Theorie am Klönabend oder in der Praxis "am Objekt" auf dem nächsten Feldtag in NOH.

Zwei Fotos noch für den Moment:

   

Gezählt??
Ja, zehn Kupplungen im Heck, für 3x org. DW und zwei nachgerüstete über den Kreuzhebel zu bedienen.

   
und so sieht es unter der Pritsche aus.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste