Habe ein paar Fragen zum MBtrac allgemein!
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt bin ich neu hier und auf der Suche nach einem MB trac.Smile

Ersteinmal eine grundsätzliche Frage:

Wie viel Geld muss man denn in die Hand nehmen, um einen anständingen zu bekommen? Sicherlich ist dies auch von der Motorisierung abhängig aber unter 6 000 € scheint ja gar nichts zu gehen ....

Wie sieht es mit den Betriebsstunden aus?
Was ist eher viel was eher wenig?

Fuhren eigentlich alle MB tracs 40 km/h?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
gruß
Johannes
Zitieren
#2

Hallo.


Benutze am Besten mal die Suchfunktion im Forum. Da werden 90% von all deinen Fragen beantwortet.


Gruß Patrick
Zitieren
#3

(16.08.2011, 20:41)mb- fan schrieb:  ...aber unter 6 000 € scheint ja gar nichts zu gehen...

Hi!Cool

...manchmal geht sogar einer (mit FL!) für weniger weg, aber dann muß halt was dran gemacht werden...!Rolleyes

http://cgi.ebay.de/Mercedes-MB-Trac-800-..._Traktoren&hash=item4aad82b524


greetzWink
Zitieren
#4

Hallo Johannes und herzlich willkommen bei den Trac-Bekloppos,

Als aller aller ersts must du wissen was du willst:

Seiten/Mittelschalter? PS? Ausstattung? Zustand? Betriebsstunden (Aber Betriebsstunden können täuschen durch fehlende Wartung/Service/Pflege)?

Und daraus ergibt sich dann der Preis, aber 6000 € ist schon sehr weit unten angesiedelt um überhaupt etwas zu bekommen, wo gleich wieder einige Scheine in die Instantsetzung fließen ;-)

Aber man kann nichts schätzen ohne zu wissen was du willst!

Und zu guter letzt: Nein, der 65/70 fuhr 25 km/h sowie einige Exportmodelle oder einzelene deutsche Tracs fuhren auch nur 25/30 kmh und es gibt auch welche mit 50er Zulassung!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Vielen Dank für die Antworten.

Bei mir würde der MB-trac wahrscheinlich nie an seine Grenzen stoßen, da er hauptsächlich zum Befördern von Holz benutzt werden würde.
Evtl. würde ich mir dann noch einen Holzspalter für den trac zulegen.

Am liebsten wäre mir ein 6 Zylinder muss aber nicht sein.

Mich fasziniert der Trac und seine Technik aber notwendig ist er sicherlich nicht. Ist also gleichzeitig auch Hobby Big Grin
Denn zur Zeit schafft es der Güldner auch das Holz nach Hause zu schleppen und der hat gerade mal 17 PS Big Grin

Gruß
Johannes
Zitieren
#6

Hallo Johannes,
kauf dir nen 800er oder 900er.
An den Bilder kannst du sehen was alles geht.
Spalter direkt an der FH und über die Hydraulik angeschlossen, Seilwinde am Heck und wenns sein muss gleich das Holz mit nach Hause nehmen. Aber achtung, Wagen an der Seilwinde ist nicht erlaubt !!
Hatte zuvor nen Deutz 5206, der war zu schwach bzw. zu leicht.
Ich bin sehr zufrieden, schneller als zuvor und es macht so richtig Spaß.
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Haggy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Haggy Rolleyes
turbo 900
Steht der Fendt hinterm Knick und zittert, hat er einen Trac gewittert
Zitieren
#7

Hallo Haggy,

vielen Dank für die Bilder das ist echt genial!
Damit könnte man sich das Spalten zu Hause sparen und den Dreck gleich im Wald lassen.

Ab welchem Modell wars ein 6 Zylinder?
Sind die dann anfälliger was Kopfdichtungsschäden angeht?

Vielen Dank
gruß
Johannes
Zitieren
#8

Hallo Johannes.

Also 6 Zylinder gibt es ab dem 1000er trac.

"Anfällig" sind keine MB trac- Motoren an der Kopfdichtung. Weder die 6 Zylinder OM 352 oder OM 366, noch die 4 Zylinder OM 314(A) bzw. OM 364(A). Das (A) steht für die Turbo Motoren im 900er die 800er respektive ohne (A).

Also, wenn Du bisher mit dem 17er Güldner klar gekommen bist, ist ein 800er sicherlich schon recht üppig Big Grin

Preislich wird es allerdings auf einen höheren 4 stelligen Betrag hinaus laufen, als Du Dir vorgestellt hast. Für die Seitenschalter ab Ende ´82 dürfte auch vor den 4 Stellen eine "1" stehen.

Weiterhin viel Erfol bei Deiner Suche.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Hallo Johannes,
ich kann Dir nur die Empfehlung geben die Augen offen zuhalten und in allen Foren, im Internetund in Zeitungen zu schauen. Bei mir hat es auch fast ein Jahr gedauert bis ich den richtigen Trac gefunden hatte. Der lag dann auch in einem vernünftigen Preis Segment. Ich denke mal das Du mit einem 65 / 70; oder 700 er klar kommst.
Was man allerdings in kauf nehmen muß, ist das einiges an den Tracs zu reparieren ist. Ich bin jetzt schon über ein Jahr am arbeiten und der Trac ist noch nicht so wie ich mir das Fahrzeug vorstelle. Mit ein bischen Geduld wirst Du aucxh einen Trac finden da bin ich mir sicher.

Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#10

(16.08.2011, 21:27)salchen schrieb:  .... und es gibt auch welche mit 50er Zulassung!

Aber nicht ab Werk, oder ?

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#11

Hallo Robert

Nein nicht ab Werk aber z.B. der Roland Löw hat einige 1000er umgerüstet auf 50km/h mit Zulassung

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9413&highlight=roland+l%C3%B6w


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#12

Das wiederum wusste ich. Mich hat lediglich die Aussage von Sebastian kurz etwas verwirrt. Danke, Achim !

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

auch ab Werk! Mir ist ein 700er Bj. 81 bekannt, der mit nachvollziehbarer Historie und offenem 3. Gang ausgeliefert wurde.

Eintragung im Schein: 49 km/h



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

@greil:

da wäre interessant zu wissen was man denn am 700er verändern muss damit man die 50er bzw. 49er Eintragung bekommt. Oder muss nichts verändert werden? was ich mir nicht vorstellen kann....
Zitieren
#15

Servus,


an dem wurde rein gar nichts verändert.

Ausgeliefert mit 405/70 R 20er Bereifung, 3. Gang offen, 4. gesperrt und wie gesagt nachweislich auf 49 km/h eingetragen.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste