In welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment die Schrauben am Zylinderkopf anziehen?
#16

Hallo zusammen,

ich glaube wir sind hier im Bereich: Mach ich immer so, gefühlt ist das viel besser. Technisch solide ist dieses Vorgehen nicht.

Für den Motor vom 1500er Trac braucht man eine Dichtung z.B. A3660160620 die Kostet beim Stern um 100 € Brutto.
Für alle Schrauben (23 Stück A3669900301 + 2 Stück A3669900401)
zahlt man beim Stern 165€ Brutto. Jeder kann seine Rabatte abziehen.

Die Dichtung gibt es im Zubehör in guter Ausführung ab 40 € und den Schraubensatz ab 125 €.

Warum soll ich die Schrauben neu machen wenn es eine ganz eindeutige Anweisung des Herstellers gibt bis wann ein Wiedereinbau I.O. ist ?

Natürlich schaden neue Schrauben überhaupt nicht, und wer sich dabei besser fühlt baut eben neue Schrauben ein, aber technisch ist das nicht zwingend erforderlich solange die Schrauben nicht länger als 113mm sind.

Gruß Oliver.
Zitieren
#17

Hi!

Danke mal für eure Infos Leute!

Nachdem bei mir zwei Schrauben ohnehin völlig vergammelt waren und ich nicht alte und neue Schrauben mischen will, ist für mich die Frage tauschen oder nicht eh erledigt. --> Definitiv neue!

Die immer höher werdenden Anziehmomente irritieren mich aber etwas. Sieht so aus, als ob die Schraubenverbindungen immer mehr ausgereizt werden, je neuer die Montagevorgabe?

@Oliver
Das heißt jetzt für mich, auch beim OM314 in dem ursprünglich die Stiftschrauben verbaut waren, wird mit den neuen Kopfschrauben nach der neuen Vorgangsweise angezogen? Nur um nochmal sicher zu gehen Wink Nicht das mir dann die sauteuren Schrauben nach der Reihe beim Anziehen abreissen...
Zitieren
#18

Hallo David.

Ja so ist es.

Grüße Oliver
Zitieren
#19

Danke! Wink
Zitieren
#20

Hallo,
Zitat: Nicht das mir dann die sauteuren Schrauben nach der Reihe beim Anziehen abreissen...

warum sauteuer,die Schrauben für den 6 zylinder kosten im Zubehör von Kolbenschmidt oder Elring um die 30€ ,ausserdem halten neue Schrauben wesentlich mehr aus.

Zudem sind in 90% der Fälle die Schrauben in der Toleranz,da diese aber bei unseren alten Daimlermotoren sehr günstig sind ,im Vergleich zu anderen Herstellern,werden sie halt immer gewechselt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#21

Hi!

Die Schrauben hab ich leider nicht ganz so günstig bekommen... Naja der Motor ist jetzt wieder fertig zusammengebaut, morgen noch lackieren dann wär der
wieder bereit zum Einbau. Wink

Danke nochmal für eure Infos!

Grüße David!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22

An die Zylinderkopfschrauber,

können die alten Siftsschrauben und die Zylinderkopfmuttern, bei einem opitimierten 314er Saugermotor , zum Zylinderkopf anbauen bedenkenlos wieder verwendet werden ?
Werden die Zylinderkopfmuttern trocken eingeschraubt ?
Ist es sicherer wenn die Verschraubungen erneuert werden , wenn ja welche ?

Zum Nachziehen der Schraube /Muttern gibt es hier im Forum unterschiedliche Ansichten .
Laut meinem WHB werden die Muttern nur einmal und kalt im 3. Anzug mit 110 Nm angezogen, dann nicht mehr !
Gibt es dazu noch etwas zu verbessern ?

Wie kann man die Fläche für die neue Zylinderkopfdichtung am Kurbelgehäuse säubern OHNE SCHMUTZ in die vielen Bohrungen zu bekommen ! ?
Gruß
Daniel
Zitieren
#23

Männers,

zu den Kopfschrauben: Habe beispielsweise kürzlich den Zylinderkopf eines DEFENDER 300 TDI Motors erneuert. Der Hersteller gibt an, dass man die Kopfschrauben 2 mal verwenden kann.

zum Nachziehen der Kopfschrauben: Erklärt mir mal, wie man Dehnschrauben "nachzieht" wenn diese ursprünglich erst mit Drehmoment und danach mit Winkelgraden angezogen werden. Hier gibt es keinen finalen Drehmomentwert, den man nachprüfen kann.
Die Motorenspezifirma meines Vertrauens sagt ebenfalls, dass geht nicht und muß auch nicht. Dazu sind es nämlich Dehnschrauben.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#24

Hallo Ulli,

es sind bei diesem Motor für den Zylinderkopf natürlich keine Dehnschrauben verbaut .
Somit ist es möglich, die alten wieder ein zu bauen.
Gruß
Daniel
Zitieren
#25

Hallo Daniel,


Du scheinst ja ein Hellseher zu sein. Gestern fragst Du, ob man die alten Schrauben wieder verwenden kann und heute "natürlich sind keine Dehnschrauben verbaut"?!?

Natürlich sind nämlich Dehnschrauben verbaut.


Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#26

Hallo Daniel,

wenn du mit "diesem Motor" den 300 TDI meinst, dort sind sehrwohl Dehnschrauben montiert.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#27

Hallo Ulli.

nein , es geht hier um den DAIMLER -BENZ Motor 314.957 wie er im MB-Trac 800 verbaut worden ist.
Die Frage ist eigentlich nur, ob die alten Verschraubungen (keine Dehnschrauben! ) für den Zylinderkopf ewig bruchsicher halten oder nicht .
Gruß
Daniel
Zitieren
#28

Hallo Daniel,

auf ewig ist nichts bruchsicher. Die Vorgabe von Mercedes ist es, nur noch Dehnschrauben der neusten Art (Vielzahnkopf) zu verwenden. Da die auch nicht die Welt kosten, zumindest im Zubehör von Elring, macht es auch wenig Sinn, da Experimente zu machen.

Bei den alten Stehbolzen musst du die Muttern auf jeden Fall nach Werkstatthandbuch nachziehen.

Gruß

Michael
Zitieren
#29

Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort !
Wenn es so ist wie Du schreibst , dann ist die Einbauanleitung in meinem WHB überholt .
Und das wollte ich gerne überprüfen .
Mein MECEDES-Motoreninstandsetzer würde die alten Stiftschrauben und die alten Schraubenmuttern dazu ohne irgendwelche Bedenken zum Einbauen des Zylinderkopfes wieder verwenden .
Gruß
Daniel
Zitieren
#30

Hallo Daniel,

da bin ich mir ziemlich sicher, im Webparts ist nichts mehr drin, aber in dem altem EPC stand das als technische Info, das nur noch die neuen Schrauben zu verwenden sind.
Und mal ehrlich, der Satz von Elring oder Reinz kriegst du für unter 30 Euro, da würde ich gar nicht drüber nachdenken. Alleine das nachziehen wäre mir schon zuviel, da muss ja die Kipphebelwelle wieder ab, dann alles wieder zusammenbauen und alle Ventile wieder einstellen. Das würde ich mir für die 30€ nicht antun.

Gruß

Michael

PS: die Elringnummer für den Satz ist 820.040
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste