Antwort schreiben 
Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
Verfasser Nachricht
tomtomtomtom Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 0
Beitrag #1
XTRAC15 Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
Kann mir dass mal jemans erklären denn manche 1500er sind hellgelbgrün und schwarz lackiert und manche hellgelbgrün und grün


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

einen Schlepper fahren viele, eine Legende nur wenige! MB trac!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 20:40 von Hartmut.)
26.04.2011 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mbtrac holland Offline
Stammgast
*

Beiträge: 254
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 7
Beitrag #2
RE: MB trac 1500
Hallo,

Die 1500 mit farbe hellgelbgrün und grün ist wahrscheinlich ein 1300.

die auftritte sind 2 stufig.Rolleyes

Gruss, Sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
26.04.2011 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
simi Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 105
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung 3
Beitrag #3
RE: MB trac 1500
Hallo miteinander

das ist einfach vom Baujahr abhängig. Die ersten 1100er, 1300er und 1500er waren hellgrün-schwarz. Danach wurden diese auf hellgrün-dunkelgrün geändert.
In welchem jahr das geändert hat kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube dies hat geändert als die neue Kabinenausstattung verbaut wurde. Bin mir aber nicht sicher

Grüsse

simi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 20:29 von simi.)
26.04.2011 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.215
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #4
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1722

und

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8674

MBtrac, alles andere ist Behelf!
26.04.2011 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.384
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
...wo wir gerade bei den Farben sind:

Gibt es eigentlich verläßliche Zahlen, wieviel tracs insgesamt, bzw. von der großen BR ab ´83 in Silberdistel/Flaschengrün ausgeliefert wurden?

Bedanke mich im voraus

greetzWink
26.04.2011 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.215
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #6
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
Silberdiestel als Knicknase? Gab es das?

Ich glaube, mir ist noch keiner unter die Augen gekommen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
27.04.2011 00:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.076
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 45
Beitrag #7
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
Morgen zusammen,

doch als ich am Wochenende durch die Rhön fuhr ist mir bei Gersfeld ein silberdistelner Knick untergekommen... Leider saß ich net am Steuer sonst hätt ich ihn mir angeschautSmile Aber original war das sicher net, daß war auch noch ein ganz allter mit Lüftungsgittern im Kabinendach...

Silberdistel, die schönste Farbe für einen Trac



Gruss Wolfi
27.04.2011 06:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.384
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
(27.04.2011 00:01)Hartmut schrieb:  Silberdiestel als Knicknase? Gab es das?

Ich glaube, mir ist noch keiner unter die Augen gekommen...

Gruss Hartmut admin

...wenn es (nach meinen Informationen...) diese Farbkombi schon ab ´83 gab, heißt es ja nicht zwangsläufig das es sie (auch schon) für die Knicknasen gab...!Rolleyes
Vielmehr soll SD/FG schon sehr früh eine SA von der mittleren BR gewesen sein. Das war zu dem Zeitpunkt eben nur der alte 1000er, den ich schon mal in (schlechter) Originallackierung u. Leitziffer 441.161 in Silberdistel gesehen habe! Natürlich konnte ich von außen nicht das genaue Baujahr bestimmen. Weiß jemand genaueres ab wann die SA zu bestellen war?

greetzWink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 07:52 von Brüllrohr67.)
27.04.2011 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
salchen Offline
Mittelschalter-Experte
***

Beiträge: 1.429
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung 32
Beitrag #9
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
Der 1000er, welcher auf der DLG 1982 in München vorgestellt wurde, war in Silberdistel/Flaschengrün lackiert... Wann welche Farben kamen, laesst sich vielleicht nur alten Preislisten etwa bestimmen...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 08:15 von salchen.)
27.04.2011 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.384
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
...ein 1000er in SD/FG auf der DLG ´82 ???exclamation Das´ja interessant! Käme aber ja hin, mit Auslieferung ab ´83

greetzWink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 10:40 von Brüllrohr67.)
27.04.2011 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
salchen Offline
Mittelschalter-Experte
***

Beiträge: 1.429
Registriert seit: Jun 2006
Bewertung 32
Beitrag #11
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
Hier ist der DLG MBtrac von 1982:
[Bild: silbertrac.jpg]

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
27.04.2011 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
holgi63 Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.668
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung 76
Beitrag #12
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
Hallo Leuts,

Sebastian hat hier tatsächlich recht: Der "Messe-MBtrac 1000" war in dieser kontrovers diskutierten Farbgebung lackiert. So steht es auch im neuen Buch von Schmeing/Wischhof.
Werksseitig in dieser Farbgebung lackierte 443 aus der Zeit vor dem Facelift sind mir allerdings auch nie zu Gesicht gekommen - was aber nicht heißen muss, dass es sie nicht doch gegeben haben kann. Gegen Mehrpreis ging fast alles, wie ich aus der Zeit unseres neu gekauften 700 noch gut in Erinnerung habe...

FG
Holger

PS: Das Buch setzt übrigens Maßstäbe!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 12:54 von holgi63.)
27.04.2011 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Administrator
*****

Beiträge: 11.215
Registriert seit: Nov 2003
Bewertung 108
Beitrag #13
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
Richtig Holger.

Der MBtrac 1000 von der DLG ging anschließend in die Hände des Bruders von Herrn Wischhofs, und arbeitet noch heute auf deren Betrieb in Niedersachsen (Bild von salchen oben)

So wie Herr Wischhof uns vor ein paar Jahren erzählte muss die Lackierung damals sehr aufwendig gemacht worden sein bei diesem DLG Einzelstück, mit immer und immer wieder spachteln und feinschleifen und lackieren, bis er glatt wie ein Babypopo war...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011 12:59 von Hartmut.)
27.04.2011 12:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brüllrohr67 Offline
Verbannt

Beiträge: 2.384
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
...schön, aber wieviele von der großen BR ab ´87 wurden denn nun (ca.)in SD/FG ausgeliefert?

greetzWink
27.04.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcel Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 308
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 0
Beitrag #15
RE: Warum gibt es die MBtrac der großen Baureihe in verschiedenen Farben?
Hallo zusammen,

also mindestens ein Großer in Silberdistel geistert ja hier im Forum umher Wink


Grüße Cool

Marcel
27.04.2011 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kupplung Rutscht alte großen Baureihe? Tobi130 2 802 27.08.2019 23:16
Letzter Beitrag: Tobi130
  Warum bekomm ich den Muldenkipper nicht gekippt? Jonas 88 7 2.563 25.06.2019 14:54
Letzter Beitrag: Jonas 88
  Lackspray MB-trac Farben lampl 4 758 16.05.2019 05:47
Letzter Beitrag: Sam
XTRAC14 Frage zur Frontzapfwelle an die MB-trac Besitzer der Großen Baureihe fnofno 8 2.877 16.10.2018 11:59
Letzter Beitrag: rummic
  Warum zieht es den Reifen von der Felge? tommy800 3 1.107 24.09.2018 10:48
Letzter Beitrag: Wolfgang
  Wie wird die Vorderachse bei der großen Baureihe gehalten? Handgerissen 4 1.108 01.07.2018 12:09
Letzter Beitrag: fnofno
  Reparatursatz für die Radbremszylinder der großen Baureihe hinten turbo harry 9 6.455 26.06.2018 18:56
Letzter Beitrag: Little John
  Fährt jemand 650/65 R38 auf der großen Baureihe? MB Trac Tobi 2 1.152 01.06.2018 00:15
Letzter Beitrag: John-deere
  Warum steigt Daimler nicht wieder ins Geschäft ein? Teufel73 58 15.529 17.02.2018 18:24
Letzter Beitrag: schrauber1962
  Gibt es Heckladerkonsolen von Stoll für die kleine/mittlere Baureihe MB trac? njens 7 3.566 06.12.2017 11:52
Letzter Beitrag: Makka
  Hat jemand einen MBtrac der Großen Baureihe mit Aufbaumulcher hinten drauf? Forstservice.de 4 1.748 05.11.2017 19:07
Letzter Beitrag: Forstservice.de
  Bremssattel montieren. Warum gibt es unterschiedliche Schrauben? mannu 7 3.389 02.11.2017 20:06
Letzter Beitrag: schrauber1962
  Warum ist der MBtrac 1100 hier selten vertreten? (WDB 442.161) Benemo 21 9.266 29.10.2017 21:57
Letzter Beitrag: mijo1985
  Wie kann man den Schalthebel der großen Baureihe schweißen? sir_toni 2 1.531 17.08.2017 08:17
Letzter Beitrag: sir_toni
  Schaltbarkeit der großen Baureihe alt und neu Handgerissen 6 2.000 07.08.2017 09:19
Letzter Beitrag: MauMog

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation