Wie kann man den Lenkstockschalter (Kombi-Schalter) der großen Baureihe zerlegen?
#1

Nabend Männers,

an meinem 1500er Bj. 1984 "hupt die Hupe" nicht mehr - nur noch manchmal.
Es liegt definitiv am Hupenknopf, denn je nachdem wie man draufdrückt, gibt es Kontakt. Der Knopf dreht sich ja normalerweise endlos auf dem Hebel.

Wie läßt sich das Ding zerstörungsfrei zerlegen, d.h. vom Hebel trennen?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo Ulli.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Hebel der großen Baureihe die gleichen sind, wie an der Kleinen oder Mittleren Baureihe, aber ich hatte den Schalter vom 1000er und meinem 800er schonmal zerlegt.

Der Deckel stirnseitig vom Hupenknopf hat ein Gewinde und kann abgeschraubt werden. Im Hebel befindet sich ein dünner Draht, extrem hart/unbiegsam, mit dem die Hupe betätigt wird. Ich habe damals ein dünnes Metallplättchen in den Deckel gelegt. Seit dem hupt es zuverlässig beim Druck auf den Schalter.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Andre,

danke, guter Tipp. Sah so aus, als wenn der Knopf einteilig ist.
Dann versuche ich mal den Deckel abzudrehen.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Joo, das war's.
Der Deckel saß bombenfest, da jemand das Gewinde vermurkst hat.
Somit habe ich nicht erwartet, dass das drehbar ist.

Nochmals vielen Dank, Andre.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo zusammen,

hole dieses Thema mal wieder hoch, da der Tipp Gold wert ist; wie fast alle.

Auch meine Hupe gab nur noch ab und zu Töne von sich, tippte auf den Schalter, da mit Brücke am Stecker sie immer ertönte. Sad
Wollte Lenkstockschalter wechseln, fand aber nur Angebote mit 1x8pol. und 1x2pol.-Stecker. Meiner hat aber 1x6pol. und 2x2pol.-Stecker. Dann stolperte ich gestern über diesen Tipp von Andre.
Nach öffnen des Knopfes kam der Draht zum Vorschein. Mit ihm direkt konnte die Hupe aktiviert werden. Der Draht schafft sich mit der Zeit langsam in den Deckel des Knopfes ein. Ich nahm eine M3x6mm-Madenschraube und drehte sie in den Deckel ein, passte perfekt. Deckel wieder auf Knopf geschraubt, - und siehe (hörte) da, - Hupe funktioniert wieder einwandfrei. Smile

Schöne Grüße, Martin

Schöne Grüße aus dem Hochschwarzwald.
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

mein Lenkstockschalter ist vor kurzem auseinander gefallen.
Zum Vorschein kam der besagte Draht und eine Feder.
Siehe Bilder.

Jetzt wollte ich ihn einfach mit einem passenden Kleber wieder zusammenfügen. Jedoch erschließt sich mir die Funktion der Hupe nicht. Der Draht würde so ins Leere fallen und die Feder ist ohne Funktion. Da fehlt doch bestimmt ein Bauteil, dass beim Auseinanderfallen verloren ging oder?
Weiß jemand wie das fehlende Teil aussieht und ob man es einzeln kaufen kann? Falls es nur ein ganz simples Kunststoffteil ist kenn ich da einen 3D-Drucker Rolleyes
 
Danke im Voraus.
Felix


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste